Fellows für Innovationen in der Hochschullehre

Hannes Saas

Projektmitarbeitende

Lisa Martin de los Santos Kleinz, M. Ed.

Stefan Eberhardt

Das Netzwerk der Fellows für Innovationen in der Hochschullehre ging ursprünglich aus einem Förderprogramm des Stifterverbands und der Baden-Württemberg Stiftung hervor. Nach Beendigung des Programms mit 137 geförderten Lehrprojekten wird die Zusammenarbeit seit 2022 von den Lehrfellows in eigener Verantwortung weitergeführt. So ist im Laufe der Jahre eine Community entstanden, die sich durch ein überaus starkes Engagement für die Lehre auszeichnet.

Im Rahmen der Ausschreibung „Fokus Portale. Stärkung von Portalen als innovationsbefördernde Akteure“ fördert die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre nun die Konsolidierung der Netzwerkstrukturen. Unter der Projektleitung von Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas (RPTU Kaiserslautern) und mit Unterstützung beim Projektantrag von Dr. Ines Sonnenschein (FH Münster), Dr. Franz-Josef Schmitt (Uni Halle) und Dr. André Baier (TU Berlin) können die Lehrfellows nun in den nächsten 3 Jahren die Förderung nutzen, um ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.

Im fächerübergreifenden Netzwerk der Lehrfellows tauschen sich Lehrende über Fragen der Lehrentwicklung und Lehrforschung aus. Auf regelmäßigen Fellowtreffen und öffentlichen Lehr-/Lernkonferenzen stellen sie innovative Lehrkonzepte vor und diskutieren deren Transferpotential, auch über Fächergrenzen hinweg. Ebenso gehören Wirksamkeitsforschung, kollegiale Beratung und (politische) Positionierung zu hochschul-/lehrbezogenen Fragen zum Selbstverständnis des Netzwerks. Als zentrale Akteure und Träger von Lehre setzen die Lehrfellows Impulse mit Multiplikatoreffekt.