News aus der Pädagogik

Neue Koordination des Netzwerks Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED)

NED

Seit Oktober 2025 übernimmt Sophie Lacher, tätig am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, gemeinsam mit Kim-Maureen Martin (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – DIE) für eine Amtszeit von zwei Jahren die Koordination des Netzwerks Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED).

Das NED wurde 2019 auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Halle (Saale) gegründet und von Prof. Dr. Matthias Rohs mitbegründet. Es ist ein offenes Netzwerk von Forscher:innen und Praktiker:innen, die sich mit Fragen der Digitalisierung und des Einsatzes digitaler Medien in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Ziel ist der fachliche Austausch, die Vernetzung und die Weiterentwicklung von Forschungsperspektiven im Themenfeld der erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung.

Das Netzwerk wird derzeit inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt. Der Mailverteiler sowie der Promovierendenaustausch dienen bereits als etablierte Kommunikations- und Austauschformate. Zudem ist vorgesehen, die Online-Vortragsreihe „Qualifikations- und Forschungsarbeiten im Kontext erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung“ wiederaufzunehmen. Sie soll Wissenschaftler:innen in unterschiedlichen Qualifikationsphasen ein Forum bieten, um laufende Forschungsarbeiten zu präsentieren, zu diskutieren und zur Sichtbarmachung vielfältiger Forschungsperspektiven im Themenfeld beizutragen.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie auf der dessen Website.

NED