Fachgebiet Pädagogik

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Prof. Dr. Matthias Rohs

Professor für Erwachsenenbildung

 

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit ITA

Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE

Fachlicher Leiter der Studiengänge
Erwachsenenbildung
Personalentwicklung
Management digitaler Bildungsprozesse

Lebenslauf

  • seit 2023 Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • WS 2021/2022 Gastprofessur am Institut für Erziehung- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
  • seit 2021 Mitglied im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • seit 2020 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts  für Technologie und Arbeit – ITA, Kaiserslautern
  • seit 2019 Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern (ab 2023 Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau)
  • 2019 Wissenschaftlicher Direktor des Independent Studies Center (DISC), Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Abteilungsleiter "Entwicklung und Transfer", Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
  • 2013 - 2019 Juniorprofessor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern (2013-2016 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung– Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn)
  • Stellvertretender Leiter der Abteilung Ausbildungskonzepte, Strategie, Qualität, Telekom Ausbildung, Deutsche Telekom AG, Bonn
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (CH)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, E-Learning Center, Universität Zürich (CH)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, (dort Promotion; Dr. phil.)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik (ISST), Berlin
  • Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Freie Universität, Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung,
  • Krisen- und Katastrophenpädagogik,
  • Informelles und selbstgesteuertes Lernen und 
  • Historische Erwachsenenbildungsforschung/ Disziplingeschichte
  • mit Schwerpunkten in den Bereichen der allgemeinen, beruflichen/betrieblichen sowie wissenschaftlichen Weiterbildung

Aktuelle Publikationen

2023

Arnold, R. & Rohs, M. (2023). Fernstudium, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 151-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B., & Bellinger, F. (Hrsg.). (2023). Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Barbara Budrich.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023a). Das Territorialprinzip in der Krise? Vernetzung und Kooperation im Spiegel traditioneller Strukturen. In Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Magazin 2023, vernetzt! (S. 29-30). Mainz: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196.  https://doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y 

Lacher, S., & Rohs, M. (2023c). Katastrophen als Lernanlass. Bevölkerungssschutz(2), 34-38.

Rohs, M. (2023a). Digitales Lernen, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (104-107). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2023b). Formale - non-formale - informelle Bildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung ( S. 163-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2023c). Wissenschaftliche Weiterbildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 447-448). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M., Heinbach, G., & Tokarski, B. M. (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area. Journal for Research on Adult Education. 46(1), 25-42. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00244-y

Rohs, M. & S. Lacher (2023a). Ist das Territorialprinzip am Ende? Fragen zur Rolle der Region im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 56(1), 42-44. https://www.waxmann.com/artikelART105213

Rohs, M., & Lacher, S. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf die territoriale Organisation und regionale Verbundenheit von Weiterbildungsanbietern. Eine Analyse am Beispiel von Verbänden und Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 139-151). Barbara Budrich.

2022

Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online 

Morris, T. H., Steinmüller, B., & Rohs, M. (2022). Examining barriers to participation in further and continuing education in Germany: Why a regional perspective is (still) important. International Review of Education, 68(4), 551-577. https://doi.org/10.1007/s11159-022-09968-4

Rohs, M., Schiefner-Rohs, M., Saas, H., & Schön, M. (Hrsg.). (2022). Eigentlich war ich ein Selfmademan. Festschrift zum 70. Geburtstag von Rolf Arnold. Baltmannsweiler: Schneider.

Rohs, M., & Bernhardson-Laros, N. (2022). Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Ein Anstoß für die Entwicklung einer Bereichsethik aus Sicht der Erwachsenenbildungsforschung. erwachenenbildung.at, 44/45, 1-10. Online

Rohs, M., & Bolten-Bühler, R. (2022). Der Diskurs zur Digitalität in der Sektion Erwachsenenbildung Eine inhaltsanalytische Betrachtung anhand der Tagungsbände. In A. Grotlüschen, B. Käpplinger & G. Molzberger (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte (S. 36-54). Opladen: Barbara Budrich. Online

Rohs, M. & Gruber, E. (Hrsg.) (2022). Digitalisierung in der Erwachsenenbildung in Österreich. Beiträge zur Erwachsenenbildung (12), Technische Universität Kaiserslautern. Online 

Rohs, M. & Kaczinsky, L. (2022). Bibliographie Joachim Münch. Beiträge zur Erwachsenenbildung (13), Technische Universität Kaiserslautern. Online

Weber, H., Elsner, A., Wolf, D., Rohs, M., & Turner-Cmuchal, M. (2022). Inclusive Digital Education. Odense, Denmark: European Agency for Special Needs and Inclusive Education. Online

Vollständige Publikationsliste hier

Herausgeberschaften

Buchreihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", W. Bertelsmann Verlag

Prof. Dr. Matthias Rohs (RPTU Kaiserslautern Landau), Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt University, Hamburg), Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität Hagen), Prof. Dr. Katrin Kraus (Universität Zürich), Prof. Dr. Matthias Alke (Universität Tübingen)

Weitere Informationen zur Buchreihe finden sie hier

 

Forschungsberichte "Beiträge zur Erwachsenenbildung", Technische Universität Kaiserslautern

Herausgeber: Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)

Weitere Inforationen zu den Forschungsberichten hier

Aktuelle Vorträge

2023

Zivilschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung – Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes, Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 12.01.2023 (zusammen mit Sophie Lacher) 

Anyone, Anywhere, Anytime – Chancengerecht und digital weiterbilden, BITKOM Bildungskonferenz, 23.03.2023

Der Wert der Kritik. Medienkritik als Ziel von Erwachsenenbildung. EPALE und Erasmus+ Erwachsenenbildung, Wien, 14.06.2023

Erwachsenenbildung als Beitrag einer nachhaltigen Katastrophenvorsorge. Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 12.09.2023 (zusammen mit Sophie Lacher)

Strategische Vorausschau in der Weiterbildung als Beitrag zur Nachhaltigkeit. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 12.09.2023 (zusammen mit Andreas Weßner)

Zwischen Orientierung und Manipulation: Möglichkeiten und Widersprüche in der Wertebildung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung zur Nachhaltigkeit. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 13.09.2023 (zusammen mit Luca Fliegener)

Zeit für Bildung, "30 Jahre Bildungsfreistellungsgesetz", Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, 26.09.2023, Mainz

Struktur und Status der Weiterbildung in Deutschland, Dokkyo University, Tokio, 5.10.2023

Krise und Bevölkerungsschutzpädagogik. Bildung im Bevölkerungsschutz im Wandel, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ahrweiler, 3.11.2023

Herausforderung „digitaler Wandel der Arbeitswelt“ und Erträge regionaler (Weiterbildungs-)Bedarfsanalysen – Befunde aus dem Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. DIE-Forum, Bonn, 5.12.23 (zusammen mit Bastian Steinmüller)

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Rohs
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 471
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-3697
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: matthias.rohs[at]rptu.de
VC: Zoom

Sprechstunde (WS 22/23)

Dienstag 08-10 Uhr

Terminvereinbarung per Mail

Prüfungen

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