Initiative für ukrainische Studierende und Wissenschaftler:innen

Das Fachgebiet Pädagogik nutzt die vorlesungsfreie Zeit und unterstützt die Initiative Chance for Science der Universität Leipzig, die am 8. und 9. September 2022 eine internationale und fachübergreifende Online-Konferenz veranstaltet hat. Studierende und Wissenschaftler:innen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, konnten ihre Arbeiten und Projekte vorstellen und sich international vernetzen.

Die Teilnehmenden waren aus etlichen Ländern zugeschaltet und haben sich fachübergreifend zu aktuellen Themen im Kontext des Ukraine-Kriegs ausgetauscht. Unser Kollege Hannes Saas hat die Session zur erziehungswissenschaftlichen Forschung geleitet. Hier haben junge Forscherinnen z. B. darüber berichtet, unter welchen Bedingungen ukrainische Studierende nun leben und lernen oder wie neue strukturelle Probleme die Tätigkeit von Wissenschaftler:innen beeinträchtigen.

Wir finden, die Konferenz war ein starker Auftakt und Chance für Science ist eine unterstützenswerte Initiative zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Bildung einer starken Wissenschaftsgemeinschaft.