OER meets qualitative Sozialforschung (O:QuaS): Ab Mai 2023 neues Forschungsprojekt im Fachgebiet Pädagogik

Ziel des Projektes O:QuaS ist die Schaffung einer virtuellen Lernumgebung (OER-Bibliothek), in welcher dieses hochwertig aufbereitete sowie fachlich fundierte Selbstlernmaterial im Bereich der qualitativen Sozialforschung gebündelt und übersichtlich für die Studierenden (und alle anderen Interessierten) frei zugänglich zur Verfügung gestellt wird. Die Inhalte werden so konzipiert, dass sie die Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, aber auch die Aneignung qualitativer Methoden im Selbststudium (z.B. als Vorbereitung auf Abschlussarbeiten) unterstützen. Einige Materialien sind (unter Anleitung) von Studierenden erstellt, wodurch ein Vermittlungsprozess auf Peer-to-Peer-Ebene gefördert wird – was alternative Aneignungsformen eröffnen kann. Gleichzeitig bietet die entstehende OER-Bibliothek ein gemeinsames Fundament der an qualitativ forschendem Lernen orientierten Lehrveranstaltungen und fördert somit die Verknüpfung dieser Veranstaltungen sowie deren Qualitätssicherung.