News aus der Pädagogik

Neuerscheinung: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

Wir freuen uns, auf eine Neuerscheinung hinweisen zu können. Der Band Datafizierung (in) der Bildung, herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, wirft vor allem kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten:

Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.

In diesem sind die Arbeiten rund um das BMBF-Projekt „All is data“ eingeflossen und wir haben darüber hinaus auch (inter-)nationale viele Kolleg*innen gewinnen konnten, entweder einen Artikel oder ein Interview zum Thema des Bandes beizusteuern. Der Band steht allen Interessierten hier im Open Access zum Download bereit.