News aus der Pädagogik

Einladung zum Katastrophenschutz-Symposium

Katastrophen sind hoch komplexe Ereignisse. Maßnahmen und Lösungsansätze zur Vermeidung und Reduzierung der damit verbundenen Risiken profitieren daher besonders von einer interdisziplinären Betrachtung. Dies bietet nicht nur das Potential für innovative und kreative Lösungen, sondern auch ganzheitliche und damit effektivere Lösungsansätze. Vor diesem Hintergrund wurde das “Center for Interdisciplinary Disaster Research (CIDR)” gegründet, welches ein Zusammenschluss mehrerer Forschungsgruppen der RPTU Kaiserslautern ist und sich der fachübergreifenden Forschung zur Verbesserung der Bewältigung von Katastrophen widmet. Gerne möchten wir Interessierte herzlich zum ersten Symposium des CIDR am 10. Juni 2024 ab 12:00 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern einladen. Während im ersten Teil des Symposiums eine Einordnung des Themas erfolgt und die Themenfelder des CIDR vorgestellt werden, haben die Teilnehmenden im zweiten Teil die Möglichkeit, sich in einem Praxis-Wissenschaftsdialog über relevante Fragen zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutz auszutauschen. Darüber hinaus besteht über den ganzen Veranstaltungstag im Rahmen der Networking-Pausen sowie beim Get-Together am Abend die Gelegenheit, sich mit anderen Akteur*innen des Bevölkerungsschutzes zu vernetzen.

Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.cidr-symposium.net/. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir freuen uns darauf, Sie beim CIDR-Symposium begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Bevölkerungsschutz zu leisten.