DGFE TAGUNG 2024: Zahlreiche Beiträge des Teams Schulpädagogik

Vom 10. bis 13. März fand der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Krisen und Transformationen“ statt. Das Team Schulpädagogik hat sich mit unterschiedlichen Beiträgen beteiligt:

• Carina Heymann und Isabel Neto Carvalho mit einem Vortrag zu „Praktiken des (agilen) Innovierens in der Schule – Einblicke in ein ethnographisches Forschungsprojekt“ sowie
  • Ulrike Krein mit einem Vortrag zu „Digitale Transformationsprozesse im Schulleitungsalltag: Krisenherd(e) oder Heilsbringer?“
  • Mandy Schiefner-Rohs mit einer Arbeitsgruppe zum Thema „„Ich krieg die Krise“ – Professionalisierung in der Digitalität zwischen Routine und Revolution“ sowie mit einem Vortrag „Der Weg aus der (Bildungs-)Krise!?“ im Panel rund um Plattformisierung des Bildungssystems im Zeichen kriseninduzierter Transformationsprozesse, in welchemwir Implikationen für Bildungsorganisationen, Bildungspersonal und Lernende eruiert wurden.