Verbesserung und Unterstützung der Bio- Psycho- Sozialen Gesundheit der Studierenden der TU Kaiserslautern

Projektleitung: Max SprengerProf. Dr. Thomas Lachmann

Geldgeber: Techniker Krankenkasse (TK)

Fördervolumen: 115.185 €

Laufzeit: Dezember 2014 bis November 2017

Inhalt: Die strukturellen Änderungen im Bildungssystem der Hochschulen, wie beispielsweise die Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem (Bologna - Prozess), verbunden mit einer zunehmenden Ökonomisierung und auf Effizienz orientierten Ausrichtung  des studentischen Alltags bilden aus Sicht  der TU Kaiserslautern Gefahrenpotentiale für die Gesundheit Ihrer Studierenden. Als erste Stufe soll zunächst eine wissenschaftliche Grunderhebung des Gesundheitsstatus der Studierenden durchgeführt werden. Nach der Grunderhebung sollen zu relevanten gesundheitsgefährdenden Faktoren weiterführende Einzelstudien durchgeführt werden, um ein differenziertes Bild dafür zu ermitteln, wo und wie Gesundheitsförderung und- erhalt der Studierenden im Detail ansetzen muss, um einen zielgenauen und nachhaltigen Effekt zu erzielen (dritte Stufe).