Aktuell

ECER Conference in Hamburg

Letzte Woche fand die ECER Conference in Hamburg statt, die dieses Jahr unter dem Motto „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future” stand ( zur Tagungsseite) . Das Team der Allgemeinen Pädagogik war mit mehreren Beiträgen beteiligt:

Anna-Christin Hermann und Tim Riplinger haben ein Poster zur Lehrer*innenbildung präsentiert, bei dem es um Forschungsorientierung und damit die Eröffnung hybrider Räume in der Lehrerbildung ging. (zur Einreichung)

 

Michael Becker war mit dem You(r) Study Team You (r) Study Team an einem Workshop beteiligt, der erste Ergebnisse aus dem Projekt präsentierte und diskutierte. Es wurde ein Einblick in die verwendeten qualitativen und quantitativen Metriken gegeben und eine Diskussion über den Umfang dieser Forschung sowie über mögliche empfohlene Aktionen auf der Grundlage der Forschung angeregt. (zur Einreichung)

Mandy Schiefner-Rohs war schließlich noch Diskutantin im Symposium zu Higher Education for Sustainable Development: Video-based student crowd research, in dem vor allem die Themen Design Based Research und videobasiertes Forschendes Lernen im Fokus standen.

Alles in allem war die gesamte Tagung eine gute Möglichkeit, mit internationalen Forschenden ins Gespräch zu kommen. Vielleicht sieht man sich ja das nächste Jahr in Glasgow.

Archiv