- Arnold, R.: Konstruktivismus und Erwachsenenbildung
- Arnold, R.: Die Polarität von Kognition und Emotion in der Erwachsenenbildung. Lernwiderstand als Indikatoren emotionalen Lernens
- Arnold, R.: Identität und Emotion als Faktoren. Erkenntnisse aus der Lernwiderstandsforschung
- Arnold, R.: Ermöglichungsdidaktik – die notwendige Rahmung einer nachhaltigen Kompetenzreifung (BWP- Artikel) (https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/6847)
- Arnold, R.: Es dämmert – nach vorn. Wider die Polemiken gegen die neu Lernkultur. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 90, vom 19-4-2016, S.10.
2016
- https://www.sowi.uni-kl.de/fileadmin/paed/Dokumente/hobelsberger/Zeug_2016/Arnold.pdfArnold, R. (2016): Wer oder was dämmert da? (In: GEW-Zeitung RLP, 5-6/2016)
- Arnold, R. (2016): Wenn Schulleitungen einen emotionalen Führungsstil vorleben.In: Buhren, C.G./ Neumann, S. (Hrsg.): Führungsaufgaben der Schulleitung. Bausteine für die Personal- und Unterrichtsentwicklung. Weinheim 2016, S.8-18 (mit Eva Kleß).
2014
- Arnold, R. (2014): Bildung statt Bologna? In: Neue Zürcher Zeitung vom 21.11.2014, S.23
- Arnold, R. (2014): Von der Lernform zur Lebensform. In: K. W. Schönherr & V. Tiberius (Hrsg.), Lebenslanges Lernen: Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren (S. 21-28). Wiesbaden 2014. S.21-28 (mit Matthias Rohs).
- Arnold, R. (2014): Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie. In: M. Stamm (Hrsg.): Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents. Bern 2014, S.45-61 (mit Kleß, E./Prescher, T.).
- Arnold, R. (2014): Optimales Lernen braucht keine Transfersicherung. Warum das Hoffen auf „Umsetzungskompetenz“ in eine Sackgasse führt. In: Personalführung, 2/2014, S.86-89 (mit Klaus Kissel).
2013
- Arnold, R. (2013): Trends und Ausblick im Relationalen und Systemischen Erwachsenenlernen im Dialog. Rolf Arnold und Sonja Radatz im Gespräch. In: Radatz, S.: Die Weiterbildung der Weiterbildung. Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis. Wien 2013, S.193-209.
- Arnold, R. (2013): Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Neue Zugangswege und Anforderungen vor dem Hintergrund eines Independent Study Modes. In: Vogt, H. (Hrsg.): Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. Beiträge 53 der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Bilefeld 2013, S.80-86 (mit Markus Lermen).
2012
- Arnold, R (2012): „Beim Lernen ist es wie beim Eisberg: Das Tragende sieht man nicht!: Ergebnisse einer systemisch-konstruktivistischen Lernforschung. In:Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4/2012, S.481-486.
- Arnold, R. (2012): Systemische Bildungsforschung – Anmerkungen zur erziehungswissenschaftlichen Erzeugung von Veränderungswissen. In M. Ochs, J. Schweitzer (Hrsg.), Handbuch Forschung für Systemiker. Göttingen 2012, S. 123-135.
- Arnold, R. (2012): Ermöglichungsdidaktik – die notwendige Rahmung einer nachhaltigen Kompetenzreifung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (2012), 2, S. 45-48.
- Arnold, R. (2012): Independent Study Reloaded – Angeleitetes Selbstlernen als Widerspruch der einen professionellen Anspruch markiert? In: Wirtschaft und Erziehung, 3/2012
2011
- Arnold, R. (2011): Von der Evidenz der Konstruktion zur Konstruktion der Evidenz - Erwachsenenbildung als angewandte Erkenntnistheorie. In: Arnold, R. (Hrsg.): Entgrenzungen des Lernens. Internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung. Bielefeld 2011, S. 216-232
- Arnold, R. (2011): Mutige Konzepte finden. Schulentwicklung durch systemische Kompetenzentwicklung, 5/ 2011, S.14-17.
- Arnold, R. (2011): Das Didaktische neu denken! Thesen zur Erwachsenendidaktik – inspiriert von Hans Tietgens. In:Gieseke, W./ Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens – ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität. Berlin 2011, S. 192-200 (mit Ingeborg Schüßler).
- Arnold, R. (2011): Lebenslang lernen. Hirnforschung, Didaktik und Lernen – ein Interview mit Rolf Arnold. In: Sicherheitsreport, 2/2011, S.8-9.
- Arnold, R. (2011): Autopoiesis – die Dynamik des Lebendigen. In: Aufgelesen (Studienseminar Neuwied), 1/2011, S.1-7.
- Arnold, R. (2011): Perspektiven der Erwachsenenbildung aus systemischer und relationaler Sicht. Rolf Arnold und Sonka Radatz im Gespräch. In: Lernende Organisation, Nr. 62, Juli/ August 2011, S.12-22.
- Arnold, R. (2011): Lernen als Weg aus der Selbstlähmung. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2011),1, S.34-36.
2010
- Arnold, R. (2010): Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zur Kompetenzentwicklung. Denn Sie wissen nicht, was sie tun? In: Zeitschrift Weiterbildung, 4/2011, S.28-31.
- Arnold, R. (2010): Systemische Schulentwicklung: „Frisches Denken“ gefragt. In GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz, 12/ 2010, S.20-25.
- Arnold, R. (2010): Selbstlernen will gelernt sein – fünf Thesen. In: Schulleitung heute, 12/2010, S.3. - Nachdruck auch in Unispektrum. 7/2010.
-