Kick Off des Projekts LeadCom

Vom 18.-20.10.2023 fand das erste Verbundtreffen und damit der Kick Off des Projekts „LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung" in Würzburg statt. Für das Teilprojekt an der RPTU in Kaiserslautern hat Dr. Ulrike Krein teilgenommen.

Im Verbund aus elf Hochschulen und zahlreichen Praxis- und Transferpartner:innen werden zu den Themengebieten (1) digitale Kommunikations- und Kooperationspraxis sowie die damit in Verbindung stehende Veränderung von (2) Distributed Digital Leadership unterschiedliche Fortbildungs- und Beratungsangebote für Schulleitende und weitere an Schule beteiligte Akteur:innen entwickelt. Das Teilprojekte an der RPTU in Kaiserlautern befasst sich dabei insbesondere mit der Gesundheitsförderung von Schulleitenden im Kontext entgrenzten Arbeitens sowie der Modellierung einer Distributed Digital Leadership.

Das dreitägige Verbundtreffen hat eindrucksvoll gezeigt, wie breit die im Rahmen von LeadCom adressierten Themengebiete und Zielgruppen sind, was die Stärke des interdisziplinären Verbundes betont. Neben ersten gemeinsamen inhaltlichen Diskussionen wurde die Zeit auch genutzt, um sich kennenzulernen und die weitere vielversprechende Zusammenarbeit zu planen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!