News aus der Pädagogik

Lehr-Lern-Konferenz zu KI in der Lehre

Unser Team Berufsbildung koordiniert ein interdisziplinäres, standortübergreifendes Netzwerk von Hochschullehrenden und war diese Woche in München, um dort eine Lehr-Lern-Konferenz zu veranstalten. Im schönen Ambiente des Schloss Nymphenburg kamen knapp 100 Hochschullehrende aus ganz Deutschland über KI in der Lehre in den Austausch.

„Von Chat GPT bis Learning Analytics haben wir spannenden Keynotes gelauscht, angeregt diskutiert und im World Café interaktiv erarbeitet, worin Studierende überhaupt (noch) Unterstützung benötigen, wie diese Unterstützung aussähe und was wir dazu eigentlich erstmal über Studierende wissen müssten“, berichtet Hannes Saas.

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an den Einsatz von KI in Ihrer eigenen Lehre denken? Was sollten Hochschullehrende beachten? ChatGPT hat geraten, auch auf die kritischen Kompetenzen der Studierenden zu achten und neben der Lehrassistenz und dem Feedback auch die Förderung der Eigeninitiative nicht aus dem Blick zu lassen.