Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas

Juniorprofessor für Berufsbildung mit Schwerpunkt Digitale Transformation

Derzeit pausiert Hannes Saas mit seinen Aufgaben an der RPTU. Im Wintersemester 2023/2024 sowie im Sommersemester 2024 ist er an der Universität Leipzig tätig und vertritt dort die Professur für Didaktik des nachhaltigen Lehrens und Lernens in Wirtschaft, Technik und Haushalt (W2).

Lebenslauf

Hannes Saas ist Juniorprofessor für Berufsbildung mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation. Die Besetzung der Professur erfolgte in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung, wo Herr Saas im Themencluster Digitale Transformationen – Zukunft beruflicher Bildung und Arbeit mitarbeitet. Im Fachgebiet Pädagogik ergänzt die Juniorprofessur für Berufsbildung die beiden bestehenden Professuren für Allgemeine Pädagogik und für Erwachsenenbildung.

Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung bei der TUI studierte Hannes Saas an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Wirtschaftspädagogik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er anschließend in Forschungsprojekten aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung tätig. Im Themenfeld des Projekts ELMaWi promovierte er im Frühjahr 2021 bei Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia zur videobasierten Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik. An der RPTU befasst er sich u. a. mit den Auswirkungen der digitalen Transformation im Kontext der beruflichen Bildung. Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei auf der kompetenzorientierten Lehr-Lerngestaltung, sowohl an den verschiedenen Lernorten der beruflichen Bildung als auch im Rahmen der universitären Lehrer:innenbildung.

Im Rahmen seiner Juniorprofessur ist Hannes Saas immer interessiert an neuer Zusammenarbeit und spannenden Themen im Kontext Berufsbildung. Schreiben Sie ihn bei Interesse oder Bedarf gerne an. Hannes Saas ist in der Region bereits mit verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung vernetzt. Er hat u. a. Kontakte zu ausbildenden Unternehmen, arbeitet mit Institutionen der Berufsbildung wie z. B. der Handwerkskammer der Pfalz zusammen, hält Impulsvorträge an berufsbildenden Schulen oder unterstützt durch Kooperationen mit den Studienseminaren für berufsbildende Schulen die Verzahnung der verschiedenen Lehrerbildungsphasen.

An der RPTU ist Hannes Saas Mitglied der Senatskommission Qualität in Studium und Lehre und an seinem Fachbereich Sozialwissenschaften Mitglied im Fachausschuss für Studium und Lehre. In der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der RPTU vertritt er den Fachbereich Sozialwissenschaften. Als ständiger Gast unterstützt er darüber hinaus die Kollegiale Leitung des Zentrums für Lehrerbildung. Hannes Saas ist zudem Mitglied der Jury des Fellowship-Programms für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre an Baden-Württemberger Hochschulen.

 

Curriculum Vitae (deutsch, lange Version)

Forschungsschwerpunkte

  • Fachdidaktik Wirtschaft
  • Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
  • Digitale Transformation kaufmännischer Ausbildung
  • Berufsorientierung von Jugendlichen
  • Kompetenzforschung
  • Kompetenzorientierte Hochschullehre
  • Entwicklung und Implementierung videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten
  • Lehrer:innenbildung für berufsbildende Schulen
  • Videobasiertes Lehren und Lernen
  • Gestaltung digitaler Lernumgebungen
  • Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals

Aktuelle Publikationen

Im Erscheinen

Saas, H. (angenommen). Arbeitsorientierung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Saas, H. (angenommen). Videobasierte Lehr-Lernformate zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen im Studium der Wirtschaftspädagogik. Springer Verlag.

Saas, H. & Ebling, C. (angenommen). Einsatz von Videos zur Förderung von Unterrichtskompetenzen in der Gesundheit und Pflege. In S. Lange, C. Porcher & K. Trampe (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland.

 

2022

Day, S. H., Kuhn, C. & Saas, H. (2022). Evaluating and developing teacher instructional practices in economics using a new video-based test. The Journal of Social Studies Research, 46(4), 379—393. doi: https://doi.org/10.1016/j.jssr.2021.09.006

Rohs, M., Schiefner-Rohs, M., Saas, H., & Schön, M. (Hrsg.). (2022). Eigentlich war ich ein Selfmademan. Festschrift zum 70. Geburtstag von Rolf Arnold. Baltmannsweiler: Schneider.

 

2021

Brückner, S., Saas, H., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2021). Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40: 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/brueckner_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021)

Jeschke, C., Kuhn, C., Heinze, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Lindmeier, A. (2021). Teachers’ Ability to Apply Their Subject-Specific Knowledge in Instructional Settings—A Qualitative Comparative Study in the Subjects Mathematics and Economics. Front. Educ. Sec. Teacher Education 6:683962. doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2021.68396

 

2020

Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Ein videobasiertes Lehr-Lernformat als innovativer hochschuldidaktischer Ansatz in der wirtschaftspädagogischen Lehrerausbildung. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 315–340. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_13

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lindmeier, A., Jeschke, C., Saas, H., & Heinze, A. (2020). Relationships between Domain-Specific Knowledge, Generic Attributes, and Instructional Skills: Results from a Comparative Study with Pre- and In-Service Teachers of Mathematics and Economics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education: Innovative Measurement Approaches and Research Results (pp. 75–103). Wiesbaden: Springer VS. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_5

Aktuelle Vorträge

2023

Saas, H. (2023). Einsatz von Videovignetten in der Lehramtsausbildung. Mit Videos handlungsnahe Unterrichtskompetenzen erfassen und fördern. Arbeitskreis Berufliche Bildung des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Technische Universität Dresden. 23.01.2023 (online).

2022

Saas, H. (2022) Lehramtsausbildung im Kontext digitaler Transformation. Digitale Kompetenzen angehender BBS-Lehrkräfte - Kompetenzrahmen DigCompEdu. Impulsvortrag im Rahmen einer Vernetzungsveranstaltung der Studienseminare für Berufsbildende Schulen in Rheinland-Pfalz: Medienbildung in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung am 27.01.2022. Trier.

Saas, H. (2022). Multidisziplinäre Evaluation digitaler Lehr-Lerntools zur Kompetenzförderung in der universitären Lehrerbildung. Chair eines Symposiums zsm. mit O. Zlatkin-Troitschanskaia auf der GEBF-Tagung 2022 Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel am 09.03.2022 (online).

Saas, H. (2022). Konfrontative Pädagogik - Unterstützung bei der Bewältigung von herausfordernden Situationen im Schulalltag. Leitung einer Lehrkräfte-Fortbildung an einer berufsbildenden Schule am 05.05.2022. Kusel.

Saas, H. (2022). Digitale Kompetenzen und Transformation in der beruflichen Bildung. Vortrag im Rahmen des Studientags Digitalisierung II an der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis am 08.07.2022. Rockenhausen.

Saas, H. (2022). Videobasierte Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in den Fächern Mathematik und Wirtschaft. Evaluation einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Jahrestagung der Vereinigung der Professorinnen und Professoren der Berufs- und Wirtschaftspädagogik am 01.09.2022. Mainz.

Saas, H., Frank, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022). Evaluation einer videobasierten Transferstudie zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen bei angehenden Lehrkräften im Fach Wirtschaft. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 26.-28.09.2022. Freiburg.

Saas, H., Schneider, M., Lange, C., Frank, K., Niebuhr, B., Heinze, A., Lindmeier, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022, Mrz 9). Videobasierte Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in den Fächern Mathematik und Wirtschaft – Evaluation einer Interventionsstudie [Symposiumsbeitrag]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg, Deutschland (online).

 

2021

Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Dormann, C. (2021). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch am 17.06.2021 (online).

Saas, H. (2021). Digitale Lehr-/Lern- und Assessmenttools in der Hochschulbildung - Ansätze und Perspektiven. Chair eines Symposiums zsm. mit O. Zlatkin-Troitschanskaia auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch am 17.06.2021 (online).

Saas, H., Ebling, C. & Fischer, M.-E. (2021). Ein videobasiertes, digitales Trainingstool zur Förderung der professionellen Kompetenzen angehender Lehrpersonen in den Gesundheitsberufen. Vortrag auf der Tagung „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen “ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) am 28.-29.10.2021. Virtuell | Münster.

Saas, H., Krstev, J.-P., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Greiff, S. & Krieger, F. (2021). Zusammenhang komplexen Problemlösens und fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrpersonen im Fach Wirtschaft. Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch am 17.06.2021 (online).

Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Kuhn, C. & Dormann, C. (2021). Development and Evaluation of Digital Multimedia Packages to Improve Situation-Specific Instructional Skills in Teacher Education [Poster presentation]. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Online.

Kontakt

Jun.-Prof. Dr. Hannes Saas
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Juniorprofessur für Berufsbildung
Schwerpunkt Digitale Transformation

RPTU
Rheinland-Pfäzische Technische Universität

Kaiserslautern Landau

Erwin Schrödinger Straße
Gebäude 57/465
D- 67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 (0) 631 205 3028
Fax: +49 (0) 631 205 2722
E-Mail: saas(at)rptu.de 

Sprechstunde (Zoom oder vor Ort) nach Terminvereinbarung per E-Mail.