Neu erschienen: Schulleitung und Digitalisierung. Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden

Wir freuen uns mit Dr. Ulrike Krein, dass ihre Dissertation zu Schulleitung und Digitalisierung. Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden nun bei transcript erschienen ist.

Die zunehmende Digitalisierung verändert Schule - und damit auch den Berufsalltag von Schulleitenden. Doch wie genau sehen die hierdurch entstehenden teils neuen Handlungsbedingungen im Kontext des Digitalen genau aus? Ulrike Krein hat Schulleitende in ihrem Berufsalltag begleitet und mit Methoden des Shadowings vor diesem Hintergrund beobachtet. Anhand eines multiperspektivischen und kontextsensiblen Vorgehens legt sie so verschiedene Forschungsdesiderate offen und zeigt Anknüpfungspunkte an andere Forschungsdisziplinen auf. Hieraus eröffnen sich auch für die Praxis und das Handeln von Schulleitenden neue Möglichkeitsräume.

Hier finden sich mehr Informationen.