Besuch bei ehemaligen Professoren für Erwachsenenbildung aus der DDR

(v.l.n.r.) Dr. Malte Ebner von Eschenbach, Prof. Dr. Werner Naumann, Prof. Dr. Matthias Rohs

Im Rahmen des SEPE-Projekts haben Matthias Rohs und Malte Ebner von Eschenbach (Universität Halle-Wittenberg) Professoren besucht, welche in der DDR im Bereich der Erwachsenenbildung oder angrenzenden Feldern aktiv waren. So wurden mit Prof. Werner Naumann (Universität Leipzig/ Hochschule Güstrow) und Prof. Franz Prüß (Universität Rostock) Interviews zur Rolle und Struktur der Erwachsenenbildung als Disziplin in der DDR geführt sowie Dokumente zur weiteren Auswertung und Archivierung entgegengenommen. Hierbei zeigten sich interessante Befunde, welche neue Perspektiven auf die Disziplingeschichte der Erwachsenenbildung eröffnen. Eine Veröffentlichung zu den Ergebnissen ist geplant.