Neuer Sammelband zum Projekt EduGraphie erschienen

Aktuell ist der Sammel-Band zum Projekt EduGraphie erschienen. In diesem geben Mandy Schiefner-Rohs, Isabel Neto Carvalho und Carina Heymann zum einen 'Einblicke' in das Projekt, zum anderen aber auch 'Einblicke' in weitere Forschungsprojekte sowie neue Formen von Erhebungsmethoden. Da Schule und Unterricht ohne die Verwobenheit mit digitalen Medien kaum mehr gedacht werden können, loten praxistheoretisch informierte Feldbeobachtungen aus, wie pädagogische Praktiken (nicht nur) Medienhandeln in situ und in actu erfasst wreden können.
Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge mit genau diesem theoretischen und methodologischen Zugang. Aus medienpädagogischer, schulpädagogischer und soziologischer Perspektive wird in ethnographischem bzw. videographischem Stil Zugriff auf Praktiken der Schule in einer Kultur der Digitalität genommen.
So werden wortwörtlich „Ein-Blicke“ in unterschiedliche Projekte und Zugänge der Unterrichtsforschung gegeben.