Carina Heymann (geb. Troxler), M.A.

derzeit in Elternzeit

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Edugraphie | Kontextsensitive Videographie zur Erfassung digitaler Transformationsprozesse in Schule und Lehrer*innenbildung

Projekt

Edugraphie | Kontextsensitive Videographie zur Erfassung digitaler Transformationsprozesse in Schule und Lehrer*innenbildung (zur Projektseite)

Curriculum Vitae

  • seit 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Edugraphie
  • 2017-2019: Head of Organization GetYourWings gGmbH in Berlin, Schwerpunkt: Medienpädagogische Workshops in Grundschulen, Fortbildungen für Lehrkräfte
  • 2017: Abschluss M.A. Medienwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abschlussarbeit zum Thema Lernvideos in der Schule

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Medien im Alltag von Lehrer*innen
  • Agilität und Bildung: Innovation in Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Videographie in Schule & Lehrer*innenbildung

Publikationen und Kongressbeiträge

  • Neto Carvalho, I., Schiefner-Rohs, M., & Troxler, C. (2022). Eye-Viewing als Verfahren der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. Fokussierte Videographie mit Eye-Tracking-Technologie am Beispiel der Erforschung von medienbezogenen Praktiken in Schule und Unterricht. ZQF, 23(2), 262–277.
  • Troxler, C., Neto Carvalho, I., & Schiefner-Rohs, M. (2022). Projekt EduGraphie: Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (S. 261–278). Wiesbaden: Springer
  • Stocker, R., & Troxler, C. (2021). Agil unterrichten mit dem Kanban-Board. ON - Lernen in der digitalen Welt. Künstliche Intelligenz, Heft 5, 32-33.
  • Troxler, C., & Schiefner-Rohs, M. (2020). Medienbasierte pädagogische Praktiken - Digitale Medien im (beruflichen) Alltag von Lehrer*innen. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 376-381). Münster: Waxmann.
  • Troxler, C. [Rez.] (2020): Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 04/2018: Bildung messen. Luchterhand. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 40, 2020. Wien
  • Troxler, C. (2020). Agile Praktiken von Lehrerinnen im schulischen Alltag. Ethnographische Studie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. Posterpräsentation beim Doktorand*innenforum des Jungen Netzwerk Medienpädagogik, Bochum, September 2020.
  • Troxler, C. (2020). Agilität in der Schule? Medienbasierte Praktiken im Alltag von Lehrer*innen. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Stuttgart, Mai 2020.

Kontakt

RPTU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Strasse, Geb. 57, Raum 466
D 67663 Kaiserslautern

phone direkt: +49 631 205 5907
mail direkt: carina.heymann(at)rptu.de

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung