Prof. Dr. Shanley Allen zur Präsidentin der IASCL gewählt

Prof. Dr. Shanley Allen auf der Tagung der „International Association for the Study of Child Language“ (IASCL)

//english version below

Prof. Dr. Shanley Allen, Professor für Psycholinguistik und Sprachentwicklung am Fachbereich Sozialwissenschaften, wurde am 17. Juli 2024 während der alle drei Jahre stattfindenden Tagung der „International Association for the Study of Child Language“ (IASCL) in Prag, Tschechische Republik, für eine dreijährige Amtszeit zur Präsidentin der Organisation gewählt.

Die IASCL hat sich zum Ziel gesetzt, die systematische Erforschung der kindlichen Sprachentwicklung zu fördern und die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu unterstützen. Die Mitglieder des IASCL untersuchen die Sprachentwicklung vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen, die alle Sprachen der Welt sprechen oder gebärden, unabhängig davon, ob sie ein- oder mehrsprachig sind, einschließlich der typischen Entwicklung und Sprachstörungen. Zu den Hauptaktivitäten der IASCL gehören die Ausrichtung einer alle drei Jahre stattfindenden internationalen Konferenz, die Bekanntmachung von Ressourcen im Bereich der Kindersprache über die Website und die sozialen Medien sowie die Förderung von Forschungs- und Transferaktivitäten in der internationalen Gemeinschaft der Kindersprachen. Die IASCL wurde 1972 gegründet und hat rund 800 Mitglieder aus mehr als 50 Ländern auf sechs Kontinenten.

Prof. Dr. Shanley Allen, Professor of Psycholinguistics and Language Development in the Faculty of Social Sciences, was elected on July 17, 2024 to a three-year term as President of the International Association for the Study of Child Language (IASCL) during the organization’s triennial meeting in Prague, Czech Republic.

IASCL has as its main goals to encourage the systematic study of children’s language development, and to foster international and interdisciplinary cooperation in this field. IASCL members study language development from newborns to adolescents, speaking or signing all languages of the world, whether monolingual or multilingual, including typical development and language disorders. Primary activities of IASCL include hosting a triennial international conference, publicizing child language resources through its website and social media, and promoting research and transfer activities in the international child language community. IASCL was founded in 1972 and has some 800 members from more than 50 countries on six continents.