Abgeschlossene Promotionen am Fachbereich Sozialwissenschaften
2024
Patrick Berndt |Sportwissenschaft| Velocity Based Training: Adaption der geschwindigkeitsbasierten Belastungssteuerung für das Widerstandstraining mit submaximaler Bewegungsgeschwindigkeit
Felix Hekele |Kognitive und Entwicklungspsychologie| Virtual Possibilities: Exploring the Role of Emerging Technologies in Work and Learning Environments
Omar Jubran |Kognitive und Entwicklungspsychologie| Mental chronometry in the virtual world: How hand movements may paint the future of experimental psychology
Stefen Müller |Pädagogik| Zur Bedeutung von Workload im Studienprozess – Workloaderhebung zur Unterstützung individueller und institutioneller Aspekte im Studium
Vera Eymann |Cognitive Science| Divergent and Convergent Thinking – Investigating underlying Neural Mechanisms and the Significance for Creativity and Intelligence
Janika Kutz |Cognitive Science| Menschenzentrierte industrielle Künstliche Intelligenz: Ansätze zur Gestaltung akzeptierter und vertrauenswürdiger KI-basierter Services in der Produktion
Tatiana Pashkova |Psycholinguistik und Sprachentwicklung| Majority English of Heritage Speakers
Nils Beese |Cognitive Science| The Virtual Experience – Examining Visual, Auditory and Haptic Capabilities and Aspects of Spatial Cognition and User Experience in Virtual Reality
Kathrin Krause |Politikwissenschaft| Der Einfluss von Opposition auf Public Policies „Eine empirische Analyse der Politikfelder Gesundheit, Arbeit und Soziales in der Bundesrepublik Deutschland
Johannes Artz |Politikwissenschaft| Regieren im Ausnahmezustand: Der demokratische Rechtsstaat der Bundesrepublik Deutschland während der Herausforderung der RAF, des internationalen Terrors und der Corona-Pandemie
2023
Andreas Au |Politikwissenschaft| Konzeptbasierte Kulturpolitik - eine empirische Analyse der Unterschiede, Ursachen und Wirkungen in der kommunalen Praxis
Eberhard Hüster |Pädagogik| Diagnose und Förderung der berufsfachlichen Kompetenz zur Erfassung und Interpretation technischer Zeichnungen bei Technikern
Steffen Ronft |Psychologie| Exploring effects of lighting in physical and virtual spaces
Ulrike Krein |Pädagogik| Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen
Lars Henrich |Pädagogik| Individuelle Professionalisierungsprozesse im digitalen Lernen
Bianca Tokarski |Pädagogik| Hochschulweiterbildung zwischen Wissenschaftsinstitutionen und Weiterbildungsmarkt
Tristan Wiedemann |Pädagogik| Affirmation und Subversion intergeschlechtlicher Existenzen in der Schule
2022
Phil Kolbe |Soziologie| Tracking in the educational system and inequalities
Petra Ludowicy |Psychologie| Neural correlates of feedback enhanced learning
Simone Morvilius |Sportwissenschaft| Abbildung von Arbeitszufriedenheits-Strukturen im soziotechnischen Modell der Berufsgruppe Busfahrer
Martin Fink |Soziologie| Zur Problematik des Übergangs hausärtzlicher Niederlassung im Bundesland Hessen: Welche Faktoren beeinflussen den Wunsch nach einem Praxisübergabe- /Übernahme-Coaching?
Jan Hellriegel |Pädagogik| Medienkompetenz als Gegenstand von Programmangeboten an Volkshochschulen
Melanie Biafora |Psychologie| Demonstrating Perception without Awareness: Double Dissociation between Priming and Masking
Sabrina Gallner |Pädagogik| Zwischen Veränderungspotenzialen und Beharrungskräften - Hemmende und fördernde Faktoren kompetenzorientierten Prüfens an Hochschulen
Guilia Maria Bradaran Jamili |Soziologie| Zum Image des Busfahrers - Eine explorative Mixed-Method-Studie
Carlo Dindorf |Sportwissenschaft| Auf dem Weg zu interpretierbaren, KI-basierten, explorativen und entscheidungsunterstützenden Systemen im Kontext biomechanischer Daten
Florian Wolff |Pädagogik| Kompetenzanforderungen an betriebliches Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufungen am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Julia von Versen |Kognitive und Entwicklungspsychologie| Untersuchung der Entwicklung auditiver, phonologischer und visueller Verarbeitungsprozesse bei Grundschulkindern mit unbeeinträchtigten und beeinträchtigten Schriftspracherwerb
2021
Laura Marie Marzen |Psychologie| Wirksamkeit des computergestützten Trainingsprogramms LAUTARIUM bei Kindern mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Joshua Berger |Sportwissenschaft| Eine Evaluation der Anwendbarkeit und Effektivität von Ganzkörper – Elektromyostimulation
Eva-Maria Glade |Pädagogik| Die Wahrnehmung der beruflichen Rolle schulischer Lehrkräfte unter dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Eine qualitative Analyse zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften
Marita Konerding |Kognitive und Entwicklungspsychologie| Das grapho-phonologische Trainingsprogramm Lautarium bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Effekte in der Intervention und Prävention
Angela Karin Ulrich |Pädagogik| Stress und Coping bei Jugendlichen in der Berufswahlphase
Marco Backfisch |Sport| Leistungsfähigkeit von Jugendfußballern bei sportmotorischen Schnellkraftdiagnosen
Ann-Kathrin Beck |Kognitive und Entwicklungspsychologie| Neural mechanisms of visual categorization
Amina Hadziomerovic |Pädagogik| The Role of Higher Education Experience in Students Adult IdentityFormation
Melanie Müller |Politikwissenschaft| Opposition party behavior and minority goverment support - challenges, strategies and trade-offs
Lisa Reithmann |Philosophie| Selbstsorge in Zeiten der digitalen Transformation - ein Weg nach Michel Foucault
Carolin Schultz |Pädagogik| Das Zusammenspiel von emotionalem Erleben und motivationalen Aspekten in kollaborativen Situationen
Bastian Steinmüller |Pädagogik| Bildungsregionen - Theorie, Modell und empirische Analyse
2020
Philipp Blandfort |Psycholinguistik und Sprachentwicklung| Computational approaches to subjective interpretation of multimedia messages
Helge Staff |Politikwissenschaft| The Political Economy of Private Security. How European States Privatize, Regulate, and Produce Domestic Security
Lukas D. Herr |Politikwissenschaft| The President as Communicator-in-Chief: Präsidentielle Rhetorik, amerikantischer Exzeptionalismus und exekutiver Handlungsspielraum in der militäroschen Interventionspolitik der USA während des Kosovo-, Irak- und Libyen-Krieges
Alexandra Hoffmann |Psychologie| The iterative development and evaluation of the gamified stress management app Stress-Mentor
Marcus Müller |Politikwissenschaft| NO BLANK CHECK: Der US-Kongress, Präsident Obama und die parlamentarische Kontrolle des Krieges gegen den internationalen Terrorismus, 2009-2017
René Wegener |Sportwissenschaft| Zur Genese und Entwicklung von Trendsportarten angesichts wirtschaftlicher Paradigmenwechsel und digitaler Informationsmöglichkeiten
Christoph Zangerl |Sportwissenschaft| Dynamische Kniestabilität – Ihre Variation unter verschiedenen Belastungen, ihr Zusammenhang mit der Biomechanik des Hüftgelenks und Effekte von Trainingsinterventionen
Anna Thomas |Sportwissenschaft| Prädiktive Relevanz leistungsmotivationaler Merkmale im Nachwuchssport - Eine längsschnittliche Untersuchung
Stephan Becker |Sportwissenschaft| Eine mehrperspektivische Analyse des Kopfballstoßes im Fußball
Wolfgang Teufl |Sportwissenschaft | Validation and initial applications of a magnetometer-free inertial sensor based motion capture system for the human lower body
Monika Pauls |Sportwissenschaft| Zusammenhang der dynamischen Kniegelenksstabilität mit der Oberkörperkontrolle und der hüftumgebenden Muskelkraft
Ricarda Bolten-Bühler |Pädagogik| Die medialen Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung – Biografische Betrachtung individueller medienpädagogischer Professionalisierung
André Haese |Psychologie| The role of perceptual information for episodic memory in children and young adults: Electrophysiological and behavioral correlates of recollection and familiarity
2019
Steffen Lange |Philosophie| Die Metapher in der Metaphysik - Eine Untersuchung über das metaphysische Konzept der Philosophie Arthur Schopenhauers
Thomas Howard Morris |Pädagogik| Facilitating self-directed learning in adult and vocational education
Max Sprenger |Kognitive und Entwicklungspsychologie| bio-psycho-soziale Gesundheit der Studierenden der TU Kaiserslautern
Michelle Scheer |Pädagogik| Lernprojekt Fernstudium - Nachhaltige Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuerte Aneignungsprozesse und erlebte Wirkungseffekte
2018
Sabine Schreiber-Costa |Pädagogik| Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte - eine vergleichende Evaluationsstudie
Rüdiger Barney |Sportwissenschaft| Innere und äußere Einflussgrößen auf die Entwicklung von Bildungsmerkmalen der Kinder- und Jugendsportschulen der DDR
Tobias Rüttenauer |Soziologie| Environmental Inequality in Germany
Bärbel Schümann |Pädagogik| Fachkräfteerhalt im Gesundheitswesen - Eine empirische Untersuchung aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive
2017
Sabine Hammer: |Sportwissenschaft| Schwere körperliche Arbeit und Gesundheit: Subjektive Perspektiven von Handwerkern in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Martina Pauly |Philosophie| Von der Institution zur Non-Profit-Organisation - Reform der evangelischen Kirche in Deutschland unter der Leitidee der Non-Profit-Governance
2016
Andreas Schmitt |Psychologie| What makes a letter a letter? New evidences for a letter-specific processing strategy
Marion Riese |Pädagogik| Validierung eines Kompetenzmodells für die Physiotherapie
Ingrid Kleinert |Soziologie| Strukturwandel in der Automobilindustrie: Wandel der Innovationssysteme der deutschen Automobilindustrie durch Elektromobilität
Alexander Prölß |Psychologie| Evaluation des computergestützten phonologischen Trainingsprogramms Lautarium zur Förderung des Schriftspracherwerbs
2015
Patricia de Brito Castilho Wesseling |Psychologie| Getting ready to read: Promoting children’s emergent literacy through shared book reading in a German context
Sebastian Gaub |Philosophie| Genealogie epigenetischer Evolution
Christian Vogel |Pädagogik| Gründungsförderung für Migrantinnen und Migranten, Determinanten einer zielgruppenadäquaten, kompetenzorientierten Gründungsberatung und –weiterbildung
Simone Wanken |Pädagogik| Außergewöhnliche Bildungskarrieren – Interpretationen von Lernbegründungen beruflich Qualifizierter beim Übergang zur wissenschaftlichen Weiterbildung
Katharina Sebastian |Psychologie| Event cognition at the workplace: perceiving, understanding and practicing assembly tasks
Christiane Stroh |Pädagogik| Die Outcomeorientierung als Herausforderung für deutsche Hochschulen – Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang 'Integrative Sozialwissenschaften' auf Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens
Erik vom Hövel |Pädagogik| Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik? Eine Untersuchung der Wiederentdeckung der Gefühle in der Erwachsenenbildung
Kazunari Hata |Philosophie| Die Phantasie als Methode der poiesisartigen Naturwissenschaft Goethes im Spiegel der Philosophie des 18. Jahrhunderts
Sönke Roterberg |Philosophie| Sprachphilosophie der Embryogenese
Lars Kilian |Pädagogik| Gelingende Schulentwicklung im System
2014
Susanne Ulm |Pädagogik| Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an nachholender Alphabetisierung – eine Rekonstruktion von Gelingens- und Misslingensfaktoren aus der Perspektive funktionaler Analphabetinnen
Marisete Welter |Psychologie| Creativity, intelligence and giftedness: a study with primary school children
Andrea Prölß |Psychologie| Wirkungen akustischer Umweltbedingungen auf Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Erwachsenen: Experimentelle Untersuchungen zum Irrelevant Sound Effect
Barbara Estner |Psychologie| Stimulus-response-compatibility of auditory stimulus features: timbre, pitch and number
Filipp Schmidt |Psychologie| Perceptual grouping in rapid visumotor processing
Anke Haberkamp |Psychologie| Enhanced information processing of phobic natural images in participants with specific phobias
Florian Böller |Politikwissenschaft| Selbstbehauptung versus Unterordnung: Der US-Kongress und die demokratische Kontrolle der militärischen Interventionspolitik seit dem Ende des Ost-West-Konflikts
Corinna Christmann |Psychologie| The role of stimulus complexity in auditory research of speech and non-speech on the behavioral and electrophysiological level
2013
Gunjan Kehra |Psychologie| Visual Processing in reading and dyslexia
Kirstin Bergström |Psychologie| Effekte von englischer Sprachimmersion in der Kindertagesstätte auf die sprachliche und kognitive Entwicklung bei 2- bis 6-jährigen Kinder - eine Längsschnittstudie
Robin Malloy |Pädagogik| Reflexion der Relevanz emotional-archetypischer Deutungsmuster im Kontext der Erwachsenenbildung und theoretische Entwicklung eines didaktischen Konzepts des 'emotional-archetypischen Deutungslernens' am Beispiel eines Führungskräfteseminars zum Umgang mit affektiven Störungen
Lars Ludwig |Psychologie| Extended artificial memory. Toward an integral coginitive theory of memory and technology"
Sebastian Werle |Politikwissenschaft| Identifying and explaining change: Theorie und Empirie des (Nicht-) Wandels in der US-Sicherheitspolitik auf der Grundlage von Significant Laws (1960-2010)
Florian Tüg |Philosophie| Technik und technisches Artefakt - eine Untersuchung zum ontologischen Status technischer Artefakte
Virna López |Pädagogik| Exploring higher education in Honduras: towards a new learning concept with contributions of biology of knowledge
2012
Frederick Schulz |Pädagogik| Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten
Ettore Barbagallo |Philosophie| Lebendiger Organismus und Andersheit bei Hegel. Zwischen Naturphilosophie und Logik
Sebastian Zart |Sport| Prozessorientierte kinematische Analyse von Bewegungsmustern am Beispiel der Strafstoßsituation im Fußball
Ulrike Oehmen |Pädagogik| Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen - empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation, Kompetenz
Elke Schmidt |Pädagogik| Altersbilder in der Erwachsenenbildung
Andreas Schmid |Politikwissenschaft| Verwaltungsreform im politischen System - eine empirische Analyse und Bewertung auf Basis der Reform des Haushalts- und Rechnungswesens öffentlicher Verwaltungen
Bettina Schumacher |Psychologie| Deficient basic functions of reading in developmental dyslexia
Guido Heckmann |Soziologie| Der Einfluss des Organisationsmodells auf die Effektivität des Variantenmanagements in der Nutzfahrzeugindustrie
2011
Marcelo Wesseling |Philosophie| Der transzendentralpragmatische Erkenntnisrealismus von Jürgen Habermas
2010
Zhongxing Wang |Philosophie| Das Humane und die Technik. Eine Studie zu Martin Heidegger mit der Auslegung seines Konzeptes 'Bauen, Wohnen, Denken' und einem Nachdenken über das Wesen der Architektur
Sonja Radatz |Pädagogik| Wie Organisationen das Lernen lernen
Wolf Gawin |Sportwissenschaft| Anwendung der Accelerometrie zur Bewegungsanalyse in hochdynamischen Sportarten am Beispiel Badminton
Petra Hemmerling |Psychologie| Wahrnehmung kompensatorischen Verhaltens alternder Arbeitnehmer - Ansätze einer alternsorientierten Personalentwicklung
Renate Weiß-Kreidler |Pädagogik| Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit. Am Beispiel der Aufklärung zur HIV-Problematik in einer von Mündlichkeit geprägten Gesellschaft im Norden von Mosambik
Ayele Abebe |Pädagogik| Influences of Individual and Contextual Factors in Improving the professional Development of TVET Teachers in Ethiopia
2009
Jens Kohne |Philosophie| Knowledge as a mental state? - A Study on Oxford Realism
Georg Werckmeister |Philosophie| Hegels absoluter Schluss als logische Grundstruktur der Objektivität
David Sirakov |Politikwissenschaft| Überbrückung, Dissoziation und Translation. Exekutive Handlungsautonomie und die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten von 2001-2008
Christine Schneider |Pädagogik| Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess - eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag: Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn
Alexander Förster |Soziologie| Lebensstile als Instrument zur Segmentierung von Markt und Marken - ein Fallbeispiel in einem deutsch-französischen Unternehmen der Automobilbranche