Bachelor/Master of Education Gesundheit
Der Studiengang bildet zum Lehrer / zur Lehrerin für das Fach Gesundheit an berufsbildenden Schulen aus.
Der Stellenwert von Gesundheit nimmt angesichts des demographischen Wandels und der Zunahme von zivilisationsbedingten Erkrankungen in der Berufswelt zu. Bewegungsmangel und falsche Ernährung können bereits bei Kindern und Jugendlichen zu einem hohen Anteil an Haltungs- und Stoffwechselstörungen führen. Damit steigt auch die Bedeutung von fachspezifischem Unterricht im Fach Gesundheit, vor allem an berufsbildenden Schulen.
Als Lehrerin oder Lehrer vermittelst du Kenntnisse über gesunde Lebensstile und wichtige Grundlagen aus dem Bereich der Prävention an deine Schülerinnen und Schüler. Du begleitest Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung bis hin zur beruflichen Befähigung im Bereich Gesundheit und bis zum erfolgreichen Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.
Absolventinnen und Absolventen unterrichten nach erfolgreichem Referendariat und Staatsexamen das Fach Gesundheit an berufsbildenden Schulen. Durch die breit aufgestellten Studieninhalte sind aber auch Beschäftigungen zum Beispiel im Bereich der Gesundheitsbildung und im Gesundheitssektor möglich. Viele im Fach Gesundheit vermittelte Inhalte sind bei einer beruflichen Tätigkeit im Gesundheitsbereich (Unternehmen, Krankenkassen, freier Gesundheitsmarkt) von Vorteil.
Hoher Praxisbezug
Gemeinsam mit Studierenden und Lehrer*innen an den Studienseminaren verbessern wir die Inhalte deines Studiums "Lehramt Gesundheit" ständig. Zum Wintersemester 2024/25 haben wir auf Wunsch der Absolvent*innen den Praxisbezug des Studiengangs noch einmal optimiert. So unterrichten dich - neben Fachwissenschaftler*innen - aktuell viele erfahrene BBS-Lehrer*innen und Mitarbeitende in den Studienseminaren in unserem Studiengang. Dadurch profitierst du von ihrer Praxiserfahrung und hast du eine optimale Vorbereitung auf das Referendariat und deinen späteren Schuldienst.
Wie wir dich ausbilden
Unser Ausbildungskonzept unterscheidet sich von vielen anderen Universitäten und beruht auf drei Säulen, um dich optimal auf deine berufliche Tätigkeit als Lehrer*in vorzuubereiten:
1. Wissenschaftler*innen: sie vermitteln dir stets den aktuellen Stand der Gesundheitsforschung. Du bist up-to-date, was neue Entwicklungen und Erkenntnisse angeht. Sie helfen dir auch, selbst wissenschaftlich zu arbeiten, zum Beispiel bei Praktika oder Abschlussarbeiten.
2. Lehrer*innen: sie unterrichten selbst aktiv an BBS und geben ihr Wissen an dich weiter. Sie vermitteln dir, wie du selbst didaktisch geschickt Kompetenzen bei dir und deinen Schüler*innen entwickelst.
3. Unternehmer*innen: sie arbeiten in der freien Wirtschaft und bringen den Praxisbezug deiner künftigen Schüler*innen mit ein. Bei ihnen lernst du, welche Anforderungen es im betriebliche Kontext gibt, die für BBS-Schüler*innen wichtig sind.
Studiendauer
Das lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudium hat eine Dauer von insgesamt zehn Semestern (sechs Semester im Bachelor- und vier Semester im Masterstudiengang). Während der ersten vier Semester studierst du Bildungswissenschaften sowie ein berufliches Fach und ein allgemeinbildendes Fach. Statt eines allgemeinbildenden Faches gibt es auch die Möglichkeit ein weiteres, zum beruflichen Erstfach affines, berufsbildendes Fach zu studieren.
Was sind berufsbildende Schulen?
Die meisten Jugendlichen besuchen, nachdem sie eine allgemeinbildende Schule abgeschlossen haben, eine berufsbildende Schule (BBS). Ziel der BBS ist es, Schülerinnen und Schüler gezielt auf eine Berufsausbildung vorzubereiten oder begleitend zu einer Ausbildung fit für den Beruf zu machen. Außerdem haben junge Menschen die Chance, allgemeine Abschlüsse - von der Berufsreife bis zum Abitur - an einer BBS zu erwerben. Eine breit gefächerte Auswahl an beruflichen Weiterbildungen und vollschulischen Berufsausbildungen ergänzen das Angebot. Die BBS gliedern sich in verschiedene Schulformen:
- Berufliches Gymnasium
- Fachoberschule
- Duale Berufsoberschule & Fachhochschulreifeunterricht
- Berufsoberschule I + II
- Fachschule
- Berufsvorbereitungsjahr
- Berufsschule
- Dreijährige Berufsfachschule
- Berufsfachschule I + II
- Höhere Berufsfachschule
- Berufsfachschule Pflege
Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen schätzen besonders die Vielfalt an unterschiedlichen Schulformen und damit verbunden verschiedenen Unterrichtsniveaus.
Wichtige Bestandteile des Studiums sind Kenntnisse aus dem Bereich der Biologie und Medizin. Du solltest also Interesse an diesen Teilbereichen mitbringen und auch die Bereitschaft, selbst gesundheitsrelevante Tests und Übungen an dir und Mitstudierenden durchzuführen. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig.
Das Fach Gesundheit wird, wie im Lehramt üblich, mit einem zweiten Fach sowie mit Bildungswissenschaften kombiniert. Hier ist zum Beispiel für Biologie, Chemie oder Sozialkunde ein optimierter Studienverlauf möglich. Andere Fächerkombinationen können im Verbund der Universitäten der Großregion studiert werden.
Bis zum Abschluss „Master of Education“ beträgt die Regelstudienzeit 5 Jahre. Im Anschluss wird ein 52-wöchiges Berufspraktikum abgeleistet. Dieses kann (zumindest in Teilen) aber auch schon während des Studiums absolviert werden. Eine fachbezogene Berufsausbildung wird ebenso anerkannt. Daran schließt sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) an.
Der Studiengang ist sehr praxisorientiert ausgerichtet. Eine enge Verzahnung besteht mit dem Studiengang Bachelor of Science „Sportwissenschaft und Gesundheit“.
Für das Lehramtsstudium Gesundheit ist kein Sporteignungstest notwendig!
Studieninhalte
Im Folgenden kannst Du die Studieninhalte des Bachelor- und Masterstudiums einsehen. Nähere Informationen können dem Modulhandbuch entnommen werden.
Studienmodule Bachelor of Education
Arbeitsaufwand: 360 h | Leistungspunkte: 12 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Gesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Psychomotorik/Gesundheitssport | 28 h | 62 h | 3 |
Seminar Theorien und Modelle von Gesundheit, Krankheit und Gesundheitsverhalten | 28 h | 62 h | 3 |
Seminar Betriebliches Gesundheitswesen/Arbeits- und Gesundheitsschutz/Arbeitsmedizin | 28 h | 62 h | 3 |
Arbeitsaufwand: 360 h | Leistungspunkte: 12 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Angewandte Anatomie und Physiologie | 28 h | 62 h | 3 |
Anatomisch-physiologisches Grundpraktikum | 56 h | 214 h | 9 |
Arbeitsaufwand: 300 h | Leistungspunkte: 10 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Grundlagen der Pathologie und Pathophysiologie | 28 h | 122 h | 5 |
Internistisches und orthopädisches Seminar | 28 h | 122 h | 5 |
Arbeitsaufwand: 300 h | Leistungspunkte: 10 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Grundlagen der Sport- und Gesundheitswissenschaften | 28 h | 62 h | 3 |
Seminar Grundlagen der evidenzbasierten Medizin | 28 h | 62 h | 3 |
Praktikum evidenzbasierte Medizin | 42 h | 78 h | 4 |
Arbeitsaufwand: 240 h | Leistungspunkte: 8 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Grundlagen der Pharmakologie und Labormedizin | 28 h | 62 h | 3 |
Praktikum Grundlagen der Hygiene und der medizinischen Mikrobiologie | 42 h | 108 h | 5 |
Arbeitsaufwand: 450 h | Leistungspunkte: 15 LP | Dauer des Moduls: 2 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Seminar Haltungs-, Funktions- und Bewegungsdiagnostik | 28 h | 92 h | 4 |
Seminar Grundlagen der Ernährung | 28 h | 62 h | 3 |
Seminar Sucht und Suchtprävention | 28 h | 32 h | 2 |
Übung Rückenschule – Gesundheitssport | 28 h | 62 h | 3 |
Seminar Psychologische Aspekte von Prävention, Stress und Stressbewältigung | 28 h | 62 h | 3 |
Arbeitsaufwand: 360 h | Leistungspunkte: 12 LP | Dauer des Moduls: 2 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Grundlagen Sozial-/Gesundheitsrecht, Gesundheitspolitik, Gesundheitssysteme, Gesundheitsökonomie | 28 h | 122 h | 5 |
Übung Grundlagen der medizinischen Assistenz in Gesundheitsfachberufen | 28 h | 92 h | 4 |
Seminar Ethik im Gesundheitswesen | 28 h | 62 h | 3 |
Arbeitsaufwand: 330 h | Leistungspunkte: 11 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Konzeption und Gestaltung des Unterrichtsfaches Gesundheit | 28 h | 92 h | 4 |
Übung Gesundheitliche Kompetenzen - Sport mit besonderen Zielgruppen (analog SG-16 a) | 28 h | 92 h | 4 |
Studienmodule Master of Education
Arbeitsaufwand: 270 h | Leistungspunkte: 9 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Qualitätssicherung und -management im Gesundheitswesen | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Dokumentation in Einrichtungen des Gesundheitswesens inkl. Datenschutz | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Organisation und Verwaltung in Einrichtungen des Gesundheitswesens | 28 h | 62 h | 3 |
Arbeitsaufwand: 240 h | Leistungspunkte: 8 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Diagnostik und evidenzba-sierte Therapie | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Präventionskonzepte | 42 h | 108 h | 5 |
Arbeitsaufwand: 180 h | Leistungspunkte: 6 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Praxisprojekt Prävention/Gesundheit | 56 h | 124 h | 6 |
Arbeitsaufwand: 270 h | Leistungspunkte: 9 LP | Dauer des Moduls: 1 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Seminar Coaching-Prozesse | 28 h | 92 h | 4 |
Seminar Handlungsfelder und Methoden in der Organisationskommunikationsforschung | 70 h | 80 h | 5 |
Arbeitsaufwand: 360 h | Leistungspunkte: 12 LP | Dauer des Moduls: 2 Semester |
Veranstaltungsname | Präsenzzeit (SWS x 14) | Selbststudium | LP |
---|---|---|---|
Vorlesung Pädagogische und didaktische Grundlagen | 28 h | 62 h | 3 |
Übung Fachdidaktik | 28 h | 92 h | 4 |
Seminar Sportpädagogisches Vertiefungsfach | 28 h | 122 h | 5 |
Anerkennung von Studienleistungen
Studienleistungen, die im Rahmen eines Studiums in der Fachrichtung Gesundheit oder vergleichbarem erbracht wurden (Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Masterstudiengang) und deren Umfang und Inhalte weitgehend deckungsgleich mit Inhalten unseres Studiengangs sind, können anerkannt werden. Dazu ist formlos und schriftlich ein Antrag an das FG Sportwissenschaft zu stellen. Beizufügen ist ein Nachweis, in dem die erbrachten Studienleistungen (Inhalte, Prüfungsanforderungen und -leistungen, Noten) durch die entsprechende Einrichtung bestätigt werden, an der sie erbracht wurden. Dieser Nachweis kann auch als Datenabschrift gemäß des European Credit Transfer System (ECTS) eingereicht werden. In jedem Fall müssen aus dem Nachweis die anerkannten ECTS-Punkts ("Credit Points") hervorgehen.
Bei einem Wechsel des Studienorts kann abhängig von den bisher am alten Studienort erbrachten und anerkannten Studienleistungen eine Immatrikulation in ein höheres Fachsemester erfolgen. Das setzt aber voraus, dass der Studiengang bereits in diesem Fachsemester angeboten wird.
Anerkennungsbeauftragter: Dr. Oliver Ludwig