Fobizz-Einsatz: Evaluation RLP

Ausgangslage

Rheinland-Pfalz gewährt allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pädagogischen Landesinstituts (PL) und der Studienseminare Zugang zu fobizz. Nun soll der Einsatz und die Nutzung von Fobizz durch Lehrpersonen näher untersucht werden. 

Forschungsansatz

Das Projekt zielt darauf ab, die Nutzung und den Einfluss von fobizz auf den Arbeitsalltag von Lehrkräften und Schulleitungen zu untersuchen. Dabei  wird vor allem die Art und Weise der Nutzung der KI-Werkzeuge für Unterrichtsvorbereitung und Bewertung durch Lehrkräfte quantitativ und qualitativ (u.a. durch ethnographische Verfahren, vgl. Schiefner-Rohs et al., 2023) beleuchtet. Die Ergebnisse können dazu helfen, Fortbildungsangebote besser auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte abzustimmen und bildungspolitische Entscheidungen zu unterstützen

Publikationen im Projektzusammenhang

Ansprechpartnerin an der RPTU: Philipp Weber

E-Mailpmweber(at)rptu.de

Fördergeber