Alina Elsner, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekte

  • 2018-2020: EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung (Projektseite)

Curriculum Vitae

  • seit 04/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern
  • 04/2017 - 03/2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Referat Wirtschaft und Transfer, Hochschule Kaiserslautern (Verbundprojekt "E- Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung" im Bereich Angebotsentwicklung; Verbundprojekt "OKWest - Offene Kompetenzregion Westpfalz" im Bereich Quantitative Forschung und Evaluation)
  • 2015 - 2017: wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt "OKWest - Offene Kompetenzregion Westpfalz" im Bereich Quantitative Forschung und Evaluation, Hochschule Kaiserslautern
  • 2015 - 2016: Tutorin für die B.A.-Vorlesungsreihe „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung I + II" im Fachgebiet der Empirischen Sozialforschung, Technischen Universität Kaiserslautern
  • Freie Mitarbeiterin als Dozentin an der Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Kaiserslautern
  • 2010 - 2017: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A. und M.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Hochschulforschung
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung unter raumorientierter Forschungsperspektive
  • Inklusion & Digitalisierung

Publikationen

  • Elsner, A., & Fliegener, L. (2023). Narrative Ethik im Kontext von Erwachsenenbildung und Digitalisierung – eine Reflexion zu ethischer Bildung durch Narration in der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung. In E. Barbagallo, I. W. Gerhartz, & N. Thiemer (Eds.), Erzählhorizonte. Inter- und transdisziplinäre Herausforderungen einer narrativen Ethik (pp. 205-222). J.B. Metzler doi.org/10.1007/978-3-662-67347-8_11 
  • Elsner, Alina (2023). Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 1 (2023), 47-54.
  • Weber, H., Elsner, A., Wolf, D., Rohs, M., & Turner-Cmuchal, M. (2022). Inclusive Digital Education. Odense, Denmark: European Agency for Special Needs and Inclusive Education. Online
  • Elsner, A., & Lehmann, L. (2021). Raum und Region als Forschungsfeld in der  wissenschaftlichen Weiterbildung. Bericht zur 8. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der AG Forschung in der DGWF. 18. bis 19. März 2021 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2021(1), 62-63.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2020). Individualisierung als Chance für beeinträchtigte Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung? In M. Rohs, H.-J. Schmidt & H.-U- Dallmann (Hrsg.), Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 61-77). Bielefeld: wbv Publikation.
  • König, P. & Elsner, A. (2020). Digitale Medien in Lehr-Lernkontexten - ein Mittel zur Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung? In M. Rohs, H.-J. Schmidt & H.-U. Dallmann (Hrsg.), Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 79-96). Bielefeld: wbv Publikation.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2019). Individualisation as a Chance for Impaired Students in Continuing Higher Education?. Paper for EAIR 41st Annual Forum, 25.-28.08.2019, Leiden, Netherlands
  • Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. In J. Hafer, M. Mauch & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 198-208), Medien in der Wissenschaft (Band 75). Münster/New York: Waxmann.
  • Elsner, A. & König, P. (2018). Inklusion durch Digitale Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Mehr als nur ein barrierefreies Dokument?, FNMA magazin, 2018(04), 21-23.
  • Elsner, A., Rewin, L. & Adam, S. (2018). Erprobung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Mechatronik an der Hochschule Kaiserslautern. Begleitung der Studierenden im ersten Studienjahr, Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt EB– Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung (23), Hochschule Kaiserslautern.
  • Burlakow, K., Elsner, A., Reinhardt, M. & Wiemer, S. (2018). Quantitative Begleitforschung zu nicht-traditionellen Studierenden. Ein Beitrag zur nachhaltigen organisationalen Verankerung von Evaluation. In N. Sturm & K. Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen (S. 241-251). Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Brauneck, U., Elsner, A. & Weber, A. (2017). Das Bildungsnetzwerk im Projekt OKWest und seine Auswirkungen auf die Wissensregion Kaiserslautern/Westpfalz. Ein Werkstattbericht. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 35-44). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A. (2017). Evaluierung berufsbegleitender Studiengänge. Beispielergebnisse der quantitativen Begleitforschung im Projekt OKWest an der Hochschule Kaiserslautern. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 65-82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A. & Reinhardt, M. (2017). Studien-, Lern- und Prüfformate aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden. Eine Studie am Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudiengänge der Hochschule Kaiserslautern. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 83-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Elsner, A.; Tolou Ghanian Sabour, A. (2017): Das Erhebungsinstrument PriM: Partizipationsbeurteilung für mediengebundene Dienstleistungen im ländlichen Raum - Ein Beitrag zur Begegnung der Emigration aus dem ländlichen Raum. (Masterarbeit)

Vorträge

  • Elsner, A. (2021). Die Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review. Projektvorstellung im Rahmen der 9. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 17.-18.03.2022, ausgerichtet in Kooperation mit dem Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik an der Fernuniversität in Hagen.
  • Elsner, A. & Steinmüller, B. (2021). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. Workshop im Rahmen der 8. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 18.-19.03.2021 (online), ausgerichtet in Kooperation mit der Professur für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Elsner, A. (2021). Hochschulwahl und Region in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Projektvorstellung im Rahmen der 8. Forschungswerkstatt Wissenschaftliche Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft Forschung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) vom 18.-19.03.2021 (online), ausgerichtet in Kooperation mit der Professur für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Elsner, A. & Neureuther, J. (2019). Individualisation as a Chance for Impaired Students in Continuing Higher Education?. Paper presentation at EAIR 41st Annual Forum, 25.-28.08.2019, Leiden, Netherlands.
  • Elsner, A. & König, P. (2019). Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 16.-19.09.2019 an der Humboldt Universität zu Berlin
  • Burger, J., Steinmüller, B., Elsner, A. & Tolou Ghanian Sabour, A. (2019). Bedarfsorienteriung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zwischen Vision und Realität. Workshop im Rahmen der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) vom 05.-08.03.2019 an der Universität Leipzig.
  • Kilian, L. & Elsner, A. (2017). Nicht-Traditionell Studierende als neue Zielgruppe gewinnen und fördern. Workshop im Rahmen der Fachtagung Berufsorientierung und Abschlusstagung des Verbundprojektes "Offene Kompetenzregion Westpfalz" vom 20.-21.06.2017 an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Kontakt

Alina Elsner
RPTU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 470
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5661
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: alina.elsner(at)rptu.de

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Montag, 13:00 - 15:00 Uhr 

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