Fachgebiet Pädagogik

Univ.-Prof. Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs

Professorin für Pädagogik

Teil des Sprecher*innenteams  Center for Ethics and the Digital Society

Vorsitzende der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Fachliche Leiterin des Studiengangs Management digitaler Bildungsprozesse

Curriculum Vitae

Mandy Schiefner-Rohs ist Universitätsprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau und Mitglied des Sprecher*innenteams des Center for Ethics and the Digital Society. Nach Lehr- und Forschungs- und Leitungstätigkeiten in Basel und Zürich sowie einer Promotion über Kritische Informations- und Medienkompetenz im Hochschulstudium in München folgte eine Post-Doc Phase an der Universität Duisburg-Essen.

Als Gutachterin ist sie für verschiedene (inter-)Zeitschriften (ZfE, ZfPäd, DDS, ZBF, computers & education, JTATE uvm.) und Organisationen tätig (BMBF, CRUS, BMWF) und engagiert sich als Expertin in Kommissionen und Fachgesprächen zu Digitalisierung und Lehrer*innenbildung (u.a. KMK, BMBF, HfD). Sie ist Mitglied im Beirat des Pädagogischen Landesinstituts und von medien+bildung. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des ifib-Beirats und Teil der Jury des Deutschen eTwinning Programms. Darüber hinaus ist sie Teil des Vorstands der Sektion Medienpädagogik der DGfE, aktuell interimistische Vorsitzende.

detaillierter CV

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Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen, insbesondere zu den Themenfeldern: 

  • (Hoch-)Schulentwicklung unter Perspektive des Digitalen
  • Pädagogik unter Bedingungen von Digitalität
  • Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen
  • Ungleichheit und Differenz in pädagogischen Kontexten sowie
  • die Hochschule als Bildungsinstitution

Forschungsmethod(olog)isch sind vor allem qualitativ-rekonstruktive sowie entwicklungs- und designorientierte Forschungsansätze von Interesse, insbesondere ethnographisch-orientierte Methoden sowie Videographie und Eye-Viewing.

Aktuelle Forschungsprojekte

Aktuelle Publikationen

Übersicht aktueller und eingereichter Artikel

2023

*Neto Carvalho, I., Schiefner-Rohs, M., & Heymann, C. (2023). Kein Unterricht, aber Schule: (Mediale) Praktiken an der Peripherie von Schule-halten: Ethnografische Beobachtungen zu Unterricht ausserhalb der institutionellen Grenzen von Raum und Zeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 53(ENTGRENZUNGEN), 115–138. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.08.10.X

Schiefner-Rohs, M. & Neto Carvalho (2023). Unterricht(svorbereitung) als (medien-)kulturelle Krise. Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter Lernkultur. In Schiefner-Rohs, M.; Neto Carvalho, I. & Troxler, C. (Hrsg.) (im Erscheinen). Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. „Ein-Blicke“ in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität (S. 155-172). Klinkhardt.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Corona als Lessons Learned? Perspektiven für die Schule der Zukunft. In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung (S. 36-51). Beltz/Juventa.

Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden. In Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Nicole Wespi & Eliane Burri (Hrsg.), Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen. Führung von und in Bildungsorganisationen (S. 90-100). hep Verlag.

Schiefner-Rohs, M.; Neto Carvalho, I. & Troxler, C. (Hrsg.) (2023). Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. „Ein-Blicke“ in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Klinkhardt.

Wolf, K. D.; Rummler, K.; Dander, V.; Grünberger, N. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.). ENT | GRENZ | UNGEN in der Medienpädagogik.Perspektiven im Anschluss an den 28. Kongress der DGfE.

Ganguin, S.; Elsner, A.; Wendt, R. Naab, T.; Kühn, J.; Rummler, K.; Bettinger, P.; Schiefner-Rohs, M. & Wolf, K.D. (2023). Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens. Sektion Medienpädagogik.

Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2023). „Also das ist ganz wesentlich (…), dass man im Studium die Möglichkeit hat, sich da so ein bisschen auszuprobieren (…).“ – Labore als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung? In T. Diederichs & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 238-249). Beltz Juventa.

*Troxler, C., Schiefner-Rohs, M. (2023). Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen – sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens. In: Scheiter, K., Gogolin, I. (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_10

Schiefner-Rohs, M. (2023). Digitalisierung (in) der Lehrer*innenbildung – ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer*innenbildungskette. In: Thomas Irion,  Traugott Böttinger, Kristin Taust  & Rudolf Kammerl (Hrsg.), Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Gelingensbedingungen für die Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen (S. 31-47). Münster: Waxmann.

*Neto Carvalho, I.; Troxler, C. & Schiefner-Rohs, M. & Kolbe, P. (2023). „Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein großes Haus mit einem Garten“ – Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschließungen.MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 52(gerecht – digital – nachhaltig), 257–275. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.13.X

Gesamtüberblick Publikationen und Vorträge

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Aktuelle Vorträge

2023

Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte
digitale Standortverknüpfung. Vortrag im Rahmen der Summerschool DigiKompASS an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Schiefner-Rohs, M. (2023). Forschendes Lernen als Zu-Mutung – (Hochschuldidaktische) Reflexionen im Kontext professionsorientierter Studiengänge. Vortrag im Rahmen des Studiengangs Higher Education an der Universität Hamburg.

Wolf, E., Herrle, M., Neto Carvalho, I. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Schulische Artefakte & Akteure digitalen Wandels. Untersuchungen zur Modifikation von Praktiken der Unterrichtsgestaltung und Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns in der digital mediatisierten Schule. Symposium zur Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE „Medienpädagogik und (Medien-) Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“, Lüneburg.

Weitere Vorträge

Kontakt

RPTU

Rheinland-Pfälzische Technische Universität

Kaiserslautern Landau

Fachbereich Sozialwissenschaften
Gottlieb-Daimler Straße, Geb. 57/477
67663 Kaiserslautern

T +49 (0) 631 205 2316 (Sekretariat)

sekpaed(at)rptu.de
mandy.rohs(at)rptu.de

 

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