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Prof. Dr. Matthias Rohs

Professor für Erwachsenenbildung

 

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit ITA

Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE

Mitglied im Center for Interdisciplinary Disaster Research CIDR

Fachlicher Leiter der Studiengänge
Erwachsenenbildung
Personalentwicklung
Management digitaler Bildungsprozesse

Lebenslauf

  • SS 2024, Gastprofessur an der School of Education der Bath Spa University, Großbritannien
  • seit 2024 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
  • seit 2023 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)
  • seit 2023 Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • WS 2021/2022 Gastprofessur am Institut für Erziehung- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
  • seit 2021 Mitglied im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • seit 2020 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts  für Technologie und Arbeit – ITA, Kaiserslautern
  • seit 2019 Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern (ab 2023 Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau)
  • 2019 Wissenschaftlicher Direktor des Independent Studies Center (DISC), Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
  • 2017 - 2019 Abteilungsleiter "Entwicklung und Transfer", Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
  • 2013 - 2019 Juniorprofessor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern (2013-2016 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung– Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn)
  • Stellvertretender Leiter der Abteilung Ausbildungskonzepte, Strategie, Qualität, Telekom Ausbildung, Deutsche Telekom AG, Bonn
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (CH)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, E-Learning Center, Universität Zürich (CH)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, (dort Promotion; Dr. phil.)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik (ISST), Berlin
  • Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Freie Universität, Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung,
  • Krisen- und Katastrophenpädagogik,
  • Betriebs- und Arbeitspädagogik,
  • Historische Erwachsenenbildungsforschung

Aktuelle Publikationen

2024/Im Druck

Ebner Von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Thalhammer, V. (Hrsg.). (2024). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Barbara Budrich.

Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.

Lacher, S., & Rohs, M. (2024a). Bevölkerungsschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg.), Forschung für den Bevölkerungsschutz (S. 148-150). BBK (Online)

Lacher, S., & Rohs, M. (2024b). Erwachsenenbildung als Beitrag zu einer Katastrophenvorsorge: Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 129-142). Barbara Budrich.

Rohs, M. (2024). Was können wir noch glauben? Deep Fake und die Auswirkungen auf die (Weiter)Bildung. EB - Erwachsenenbildung, 70(2). 61-64

Rohs, M., Gruben, T., & Schierz, S. (im Druck/2025). Kompetenzen und Werte für die kreislauffähige Wertschöpfung. In A. Sauer, R. Miehe & K. Hölzle (Hrsg.), Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung. Springer Gabler.

Rohs, M., & Wolff, F. (im Druck). Digitalisierung der betrieblichen Weiterbildung In M. Allespach, B. Käpplinger, & J. Wienberg (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Bund-Verlag.

Rohs, M., & Wolff, F. (in Druck). Digitalisierung der Arbeit als Herausforderung betrieblicher Weiterbildung  In M. Allespach, B. Käpplinger, & J. Wienberg (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Bund-Verlag.

Weßner, A.,  Mohajerzad, H., Fliegener, L. ,Bernhard-Skala, C. & Rohs, M. (2024). Consensus in Uncertainty. A Group Delphi Study on the Impact of Digitalisation on the Continuing Education of Low-Qualified Adults. International Journal of Lifelong Education,  34(4), 355-370ttps://doi.org/10.1080/02601370.2024.2356812

Weßner, A., & Rohs, M. (2024). Strategische Vorausschau in der Weiterbildung als Beitrag zur Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 77-88). Barbara Budrich.

2023

Arnold, R. & Rohs, M. (2023). Fernstudium, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 151-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B., & Bellinger, F. (Hrsg.). (2023). Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Barbara Budrich.

Hellriegel, J., & Rohs, M. (2023). Medienkompetenzförderung als Auftrag der öffentlichen Erwachsenenbildung – Zwischen funktionaler Anpassung und kritischer Reflexion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1-15. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/08

Lacher, S., & Rohs, M. (2023a). Das Territorialprinzip in der Krise? Vernetzung und Kooperation im Spiegel traditioneller Strukturen. In Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Magazin 2023, vernetzt! (S. 29-30). Mainz: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196.  https://doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y 

Lacher, S., & Rohs, M. (2023c). Katastrophen als Lernanlass. Bevölkerungssschutz(2), 34-38.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023d). Civil protection through adult and continuing education in Germany. A scoping review of an emerging research field. International Journal of Lifelong Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/02601370.2023.2263651 

Rohs, M. (2023a). Digitales Lernen, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (104-107). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2023b). Formale - non-formale - informelle Bildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung ( S. 163-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2023c). Wissenschaftliche Weiterbildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 447-448). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rohs, M. (2023d). Geschichte der VHS Kaiserslautern erforschern, In M. Rohs. & M. Staudt (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der VHS Kaiserslautern (Beiträge zur Erwachsenenbildung, Bd. 14) (S. 6-14). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern. Online

Rohs, M. (2023e). Der Wert der Kritik. Medienkritik als Ziel von Erwachsenenbildung, In EPALE & ERASMUS+ (Hrsg.), Fakt oder Fiktion? Vermittlung kritischer Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung (S. 15-19). Wien. Online

Rohs, M. (2023f). The value of criticism. Media criticism as an aim of adult education, In EPALE & ERASMUS+ (Eds.), Fact or fiction? Teaching critical media skills in adult education (S. 15-19). Wien. 

Rohs, M. Bernhard-Skala, C., Bonnes, J. & Koller, J. (2023). Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560267 

Rohs, M., Heinbach, G., & Tokarski, B. M. (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area. Journal for Research on Adult Education. 46(1), 25-42. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00244-y

Rohs, M. & S. Lacher (2023a). Ist das Territorialprinzip am Ende? Fragen zur Rolle der Region im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 56(1), 42-44. https://www.waxmann.com/artikelART105213

Rohs, M., & Lacher, S. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf die territoriale Organisation und regionale Verbundenheit von Weiterbildungsanbietern. Eine Analyse am Beispiel von Verbänden und Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 139-151). Barbara Budrich.

Rohs, M., & Staudt, M. (Hrsg.). (2023). Beiträge zur Geschichte der VHS Kaiserslautern, Beiträge zur Erwachsenenbildung (14). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Online

Vollständige Publikationsliste hier

Herausgeberschaften

Buchreihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", W. Bertelsmann Verlag

Prof. Dr. Matthias Rohs (RPTU Kaiserslautern Landau), Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt University, Hamburg), Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität Hagen), Prof. Dr. Katrin Kraus (Universität Zürich), Prof. Dr. Matthias Alke (Universität Tübingen)

Weitere Informationen zur Buchreihe finden sie  hier

 

Forschungsberichte "Beiträge zur Erwachsenenbildung", Technische Universität Kaiserslautern

Herausgeber: Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)

Weitere Inforationen zu den Forschungsberichten hier sowie hier

Aktuelle Vorträge

2024

“Adult an continuing education in a time of threats.” Research and Scholarship Day Conference, Bath Spa University, 12.07.2024

Alles eine Frage des Formats? Wie ändern sich Angebot und Nachfrage in der Transformation?  Ö-CERT-ENQUETE 2024, Linz (Österreich), 17.04.2024

Strukturierte Erfassung von Professuren in der Erwachsenenbildung, Online-Sektionstreffen der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Online, 8.04.2024

Werteorientiertes Lernen und Arbeiten, 70. Frührjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Stuttgart, 7.03.2024

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Rohs
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 471
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-3697
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: matthias.rohs[at]rptu.de
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Sprechstunde (WS 22/23)

Dienstag 08-10 Uhr

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