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Prof. Dr. Matthias Rohs
Professor für Erwachsenenbildung
Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit ITA
Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Mitglied im Center for Interdisciplinary Disaster Research CIDR
Fachlicher Leiter der Studiengänge
Erwachsenenbildung
Personalentwicklung
Management digitaler Bildungsprozesse
Lebenslauf
- SS 2024, Gastprofessur an der School of Education der Bath Spa University, Großbritannien
- seit 2024 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
- seit 2023 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)
- seit 2023 Co-Vorsitzender der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- WS 2021/2022 Gastprofessur am Institut für Erziehung- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
- seit 2021 Mitglied im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- seit 2020 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit – ITA, Kaiserslautern
- seit 2019 Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern (ab 2023 Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau)
- 2019 Wissenschaftlicher Direktor des Independent Studies Center (DISC), Technischen Universität Kaiserslautern
- 2017 - 2019 Stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
- 2017 - 2019 Abteilungsleiter "Entwicklung und Transfer", Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern
- 2013 - 2019 Juniorprofessor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern (2013-2016 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung– Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn)
- Stellvertretender Leiter der Abteilung Ausbildungskonzepte, Strategie, Qualität, Telekom Ausbildung, Deutsche Telekom AG, Bonn
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (CH)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, E-Learning Center, Universität Zürich (CH)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, (dort Promotion; Dr. phil.)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik (ISST), Berlin
- Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Freie Universität, Berlin
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung,
- Krisen- und Katastrophenpädagogik,
- Betriebs- und Arbeitspädagogik,
- Historische Erwachsenenbildungsforschung
Aktuelle Publikationen
2024/Im Druck
Ebner Von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Thalhammer, V. (Hrsg.). (2024). Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Barbara Budrich.
Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.
Lacher, S., & Rohs, M. (2024a). Bevölkerungsschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg.), Forschung für den Bevölkerungsschutz (S. 148-150). BBK (Online)
Lacher, S., & Rohs, M. (2024b). Erwachsenenbildung als Beitrag zu einer Katastrophenvorsorge: Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 129-142). Barbara Budrich.
Rohs, M. (2024). Was können wir noch glauben? Deep Fake und die Auswirkungen auf die (Weiter)Bildung. EB - Erwachsenenbildung, 70(2). 61-64
Rohs, M., Gruben, T., & Schierz, S. (im Druck/2025). Kompetenzen und Werte für die kreislauffähige Wertschöpfung. In A. Sauer, R. Miehe & K. Hölzle (Hrsg.), Handbuch Kreislauffähige Wertschöpfung. Springer Gabler.
Rohs, M., & Wolff, F. (im Druck). Digitalisierung der betrieblichen Weiterbildung In M. Allespach, B. Käpplinger, & J. Wienberg (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Bund-Verlag.
Rohs, M., & Wolff, F. (in Druck). Digitalisierung der Arbeit als Herausforderung betrieblicher Weiterbildung In M. Allespach, B. Käpplinger, & J. Wienberg (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Bund-Verlag.
Weßner, A., Mohajerzad, H., Fliegener, L. ,Bernhard-Skala, C. & Rohs, M. (2024). Consensus in Uncertainty. A Group Delphi Study on the Impact of Digitalisation on the Continuing Education of Low-Qualified Adults. International Journal of Lifelong Education, 34(4), 355-370ttps://doi.org/10.1080/02601370.2024.2356812
Weßner, A., & Rohs, M. (2024). Strategische Vorausschau in der Weiterbildung als Beitrag zur Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 77-88). Barbara Budrich.
2023
Arnold, R. & Rohs, M. (2023). Fernstudium, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 151-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B., & Bellinger, F. (Hrsg.). (2023). Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Barbara Budrich.
Hellriegel, J., & Rohs, M. (2023). Medienkompetenzförderung als Auftrag der öffentlichen Erwachsenenbildung – Zwischen funktionaler Anpassung und kritischer Reflexion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 23, 1-15. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/08
Lacher, S., & Rohs, M. (2023a). Das Territorialprinzip in der Krise? Vernetzung und Kooperation im Spiegel traditioneller Strukturen. In Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Magazin 2023, vernetzt! (S. 29-30). Mainz: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.
Lacher, S., & Rohs, M. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y
Lacher, S., & Rohs, M. (2023c). Katastrophen als Lernanlass. Bevölkerungssschutz(2), 34-38.
Lacher, S., & Rohs, M. (2023d). Civil protection through adult and continuing education in Germany. A scoping review of an emerging research field. International Journal of Lifelong Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/02601370.2023.2263651
Rohs, M. (2023a). Digitales Lernen, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (104-107). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rohs, M. (2023b). Formale - non-formale - informelle Bildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung ( S. 163-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rohs, M. (2023c). Wissenschaftliche Weiterbildung, In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 447-448). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rohs, M. (2023d). Geschichte der VHS Kaiserslautern erforschern, In M. Rohs. & M. Staudt (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der VHS Kaiserslautern (Beiträge zur Erwachsenenbildung, Bd. 14) (S. 6-14). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern. Online
Rohs, M. (2023e). Der Wert der Kritik. Medienkritik als Ziel von Erwachsenenbildung, In EPALE & ERASMUS+ (Hrsg.), Fakt oder Fiktion? Vermittlung kritischer Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung (S. 15-19). Wien. Online
Rohs, M. (2023f). The value of criticism. Media criticism as an aim of adult education, In EPALE & ERASMUS+ (Eds.), Fact or fiction? Teaching critical media skills in adult education (S. 15-19). Wien.
Rohs, M. Bernhard-Skala, C., Bonnes, J. & Koller, J. (2023). Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838560267
Rohs, M., Heinbach, G., & Tokarski, B. M. (2023). Governance of university continuing education in Germany. A scoping review of research in a game-changing area. Journal for Research on Adult Education. 46(1), 25-42. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00244-y
Rohs, M. & S. Lacher (2023a). Ist das Territorialprinzip am Ende? Fragen zur Rolle der Region im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 56(1), 42-44. https://www.waxmann.com/artikelART105213
Rohs, M., & Lacher, S. (2023b). Auswirkungen der Digitalisierung auf die territoriale Organisation und regionale Verbundenheit von Weiterbildungsanbietern. Eine Analyse am Beispiel von Verbänden und Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 139-151). Barbara Budrich.
Rohs, M., & Staudt, M. (Hrsg.). (2023). Beiträge zur Geschichte der VHS Kaiserslautern, Beiträge zur Erwachsenenbildung (14). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Online
Vollständige Publikationsliste hier
Herausgeberschaften
Buchreihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", W. Bertelsmann Verlag
Prof. Dr. Matthias Rohs (RPTU Kaiserslautern Landau), Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt University, Hamburg), Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität Hagen), Prof. Dr. Katrin Kraus (Universität Zürich), Prof. Dr. Matthias Alke (Universität Tübingen)
Weitere Informationen zur Buchreihe finden sie hier
Forschungsberichte "Beiträge zur Erwachsenenbildung", Technische Universität Kaiserslautern
Herausgeber: Prof. Dr. Matthias Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)
Weitere Inforationen zu den Forschungsberichten hier sowie hier
Aktuelle Vorträge
2024
“Adult an continuing education in a time of threats.” Research and Scholarship Day Conference, Bath Spa University, 12.07.2024
Alles eine Frage des Formats? Wie ändern sich Angebot und Nachfrage in der Transformation? Ö-CERT-ENQUETE 2024, Linz (Österreich), 17.04.2024
Strukturierte Erfassung von Professuren in der Erwachsenenbildung, Online-Sektionstreffen der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Online, 8.04.2024
Werteorientiertes Lernen und Arbeiten, 70. Frührjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Stuttgart, 7.03.2024
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Prof. Dr. Matthias Rohs
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Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
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Sprechstunde (WS 22/23)
Dienstag 08-10 Uhr
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