Offenes Seminar: Auf den Spuren einer Pferdeethik

Vom gejagten Wildtier zum Nutztier und zum Freizeitpartner des Menschen: Unser Verhältnis zu Pferden hat sich im Verlauf der Geschichte grundlegend gewandelt. Der Blick auf Historisches und ebenso das Hineindenken und Hineinfühlen in diese sozialen Tiere steht im Mittelpunkt eines offenen Seminars, das die RPTU in Kaiserslautern in der Vorlesungszeit des aktuellen Wintersemesters jeden Montag anbieten wird. Der Auftakt erfolgt am 21. Oktober 2024. Reitlehrer, Reitturnierrichter und Pferdewirtschaftsmeister Torsten Milz führt durch die Veranstaltungen. Neben Studierenden und Beschäftigten der RPTU ist auch die interessierte Öffentlichkeit zur Teilnahme eingeladen. Um Anmeldung bis 20. Oktober wird gebeten.

„Es geht um einen angemessenen und respektvollen Umgang mit Pferden“, erläutert Professorin Karen Joisten vom Fachgebiet Philosophie an der RPTU in Kaiserslautern, die das offene Seminar initiiert hat. „Gemeinsam mit Herrn Milz erforschen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Facetten einer Pferdeethik – einer Ethik, die vom Pferd aus gedacht ist.“

Dabei geht es auch darum zu hinterfragen, wie die Tiere durch ihr Verhalten sprechen. Theorie und Praxis verzahnen wird eine Exkursion zur Reitschule von Torsten Milz. „Das Erlernte ist natürlich übertragbar bzw. schafft ein grundlegendes Verständnis für die Tierethik an sich“, ergänzt die Philosophie-Professorin.

Details zum Seminar und Anmeldung:

Veranstaltungsbeginn: 21.10.2024
Veranstaltungsende: 3.2.2025
Tag/Uhrzeit: Jeweils montags von 11:45 bis 13:15 Uhr
Ort: RPTU in Kaiserslautern, Davenportplatz 12, Gebäude 86, Raum 104

Eine Anmeldung bei Elke Fuchs-Falkenbury (e.fuchsfalkenbury(at)rptu.de) ist erforderlich bis spätestens 20. Oktober 2024.