Kurzzusammenfassung des Spiels
In der strategischen Aufbau-Simulation Tropico 5 übernimmt man die Rolle des Gouverneurs El Presidente, der die Aufgabe bekommt den fiktiven Inselstaat Tropico als Kolonie der Krone, zu verwalten. Beginnend in der Kolonialzeit, besteht die Aufgabe zunächst darin aus der Vogelperspektive eine Wirtschaft aufzubauen, die Sicherheit und Zufriedenheit der Einwohner zu gewährleisten, Verordnungen zu erlassen und schließlich die Unabhängigkeit Tropicos zu erklären. Von der anschließenden Zeit der Weltkriege über den kalten Krieg bis hin zur Neuzeit muss man als El Presidente den eigenen Staat weiter ausbauen, Handelsrouten errichten, neue Technologien erforschen, diplomatische Beziehungen pflegen und schließlich Wahlen gewinnen, während man parallel kleinere Aufträge und einzelne Hauptmissionen abschließt. Solche Missionen können beispielsweise das Erwirtschaften eines bestimmten Geldbetrags in der Staatskasse oder der Export einer vorgegebenen Rohstoffmenge sein, wobei diese auch mit einem zeitlichen Limit verknüpft sein können. Neben einer Wahlniederlage aufgrund geringer Zufriedenheit der Bevölkerung (Unterkunft, Arbeit, Gesundheit, Nahrung, etc.) kann auch ein Angriff von inländischen Rebellen oder ausländischen Streitkräften auf den Palast die Mission scheitern lassen. Über ein Baumenü erhält man Übersicht über die zur Verfügung stehenden Gebäude, auch jenen, die entweder noch durch Forschung oder Erreichen eines späteren Zeitalters freigeschaltet werden müssen. Zusätzlich existieren u.a. ein Diplomatie-Menü, ein Forschungsbaum und ein Almanach. In Letzterem lassen sich mehrere Untermenüs öffnen, um beispielsweise Informationen über die Staatskassenbilanz, die (Un-)Zufriedenheit der Bevölkerung oder den Status der Beziehungen zu ausländischen Großmächten abzurufen. Nach einem Tutorial besteht, abgesehen von der Kampagne, die Spieloption eines Sandkastenmodus sowie einem PvP- und Koop-Multiplayer mit bis zu vier Spieler*innen. In einem kompetitiven PvP-Spiel bauen die Spieler*innen auf einer gemeinsamen Insel, um eine der zuvor festgelegten Siegbedingungen zu erreichen, wie eine bestimmte Menge an Staatskapital, dem Errichten eines speziellen Gebäudes oder dem Erfüllen von Punkte gebenden Aufträgen.
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Forschung zu Tropico 5
Im Forschungsprojekt zu Tropico 5 soll unter anderem der politische Balanceakt zwischen dem Ressourcenmanagement, der Staatskassenbilanz und der Bedürfnisbefriedigung von Bürger*innen spielerisch erfahrbar gemacht werden. Der Realitätsbezug wird durch eine "Als-ob-Situation" hergestellt und die Proband*innen sind gezwungen, arrangierte politische Probehandlungen durchzuführen (Scholz 2009:65). Ziel ist es, für die Tragweite politischer Entscheidungen zu sensibilisieren und Politikverdrossenheit durch ein immanentes Verständnis dafür zu ersetzen, dass man in einem selbst geführten Staat auch nicht alle Bedürfnisse der Bevölkerung, zum Wohle aller, berücksichtigen kann. Daher wird vor dem Experiment durch einen standardisierten Test die soziopolitische Einstellung der Proband*innen gemessen. Auf Grundlage dessen soll versucht werden die politschen Entscheidungen im Spiel zu erklären. Darüber hinaus werden sozialistisch-ideologische Regierungsstile den freiheitlich demokratischen Optionen eines Staates gegenübergestellt, wobei Letztere im Spiel meist zielführender sind. Dies soll in der spielerischen Auseinandersetzung in Tropico 5 eigenständig und kritisch erarbeitet werden, da auch das Demokratie-Lernen sich an der Idee der Mündigkeit orientiert (Scholz 2009: 33). Zusätzlich liefert die Aufbausimulation realitätsbezogene Vokabeln aus Politik, Wirtschaft und Geschichte, die im Rahmen des Projekts in Bezug auf den Wissenszuwachs untersucht werden.
Scholz, Lothar (2009): Spielerisch Politik lernen. Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sachkundeunterricht, Wochenschau Verlag: Schwalbach.