LeadCom| Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung

Projektübersicht des Verbunds

Im Verbund aus elf Hochschulen, zahlreichen Schulen und Transferpartner:innen werden Fortbildungs- und Beratungsangebote zur Professionalisierung von Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Hinblick auf eine zukunftsorientierte digitale Schulentwicklung entwickelt und umgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership an Schulen.

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LeadCom an der RPTU

Gemeinsam mit den Kolleg*innen der beteiligten Hochschulen entwickeln wir ein Fortbildungs- und Unterstützungssystem für Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrpersonen. Im Fokus am Standort liegt neben der digitalisierungsbezogenen Kommunikation und Kooperation und damit verbundenen Fragen von Digital Leadership von vor allem die Frage nach der Gesundheitsförderung in der Schulleitungsprofessionalisierung.

Projektpublikationen

  • Denzer, J. & Krein, U. (2023). Tabula rasa: Fortbildungen zur Gesundheit Schulleitender. On - Lehren und Lernen in der digitalen Welt, 15/2023.
  • Krein, U. (2023). Fortbildungsangebote zu Schulleitenden-Gesundheit. Ein kursorischer Überblick über die Angebotslandschaft der LeadCom-Bundesländer. RPTU-interne Berichte.

Referenzen und Publikationen im Projektzusammenhang

  • Krein, U. (2023). Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen transcript. [Erscheint voraus. November 2023]
  • Krein, U. (2023). What’s your take on School Leadership and Digitalization? A Systematic Review of Publications from the last 20 Years. International Journal
  • of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2023.2237939.
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht. (S. 221-232). Waxmann Verlag.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden. In Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Nicole Wespi & Eliane Burri (Hrsg.), Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen. Führung von und in Bildungsorganisationen (S. 90-100). hep Verlag.
  • Schiefner-Rohs, M. (2020). Fit fürs Klassenzimmer 4.0. Formen der Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen und Schulleitungen in einer digitalen Welt. In J. Sengpiel & D. Smolka (Hrsg.), Die Tafel muss raus!? Unterrichten agil, digital, modern. Köln: Wolters & Kluwer.
  • Schiefner-Rohs, M. (2019). Distributed Digital Leadership: Schulleitungshandeln im Wandel. In G. Birkigt (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung: Führen, Managen, Steuern (04/19, F 8.16/1-22). Raabe, Fachverl. für Bildungsmanagement.
  • Schiefner-Rohs, M. & Schneider, R. (2019). Erfahrungen mit BYOD im Dialog von Wissenschaft und Schulleitung.  computer + unterricht, 113(2019), 10-13.
  • Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Digital Leadership - Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien. Journal Schulentwicklung, 3(21), Themenheft Digitale Medien in Schule und Unterricht- Herausforderungen für die Schulentwicklung, 15-18.
  • Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). „Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Schule im digitalen Wandel gestalten und leiten. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 19(5), 233-235.
  • Schiefner-Rohs, M. (2016). Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft. In H. Buchen & H.G.Rolff (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung. (S. 1402-1419). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Verbundprojekt der RPTU in Kaiserslautern mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, TU Braunschweig, Hochschule Ansbach, PH Schwäbisch-Gmünd, TU Nürnberg, Universität Bielefeld, Universität zu Köln, Universität Paderborn und der Universität Bamberg
Finanzierung: BMBF, Förderlinie: Kompetenzzentrum digitale Schulentwicklung
Projektlaufzeit: 2023-2026

Ansprechpartnerin an der RPTU: Dr. Ulrike Krein

E-Mail: ulrike.krein[at]rptu.de