OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden


Das (eher) praxisorientierte Verbundprojekt "OERlabs" verfolgt das Ziel, an den Universitäten Köln und Kaiserslautern alle hochschulischen Akteursgruppen zur Beschäftigung mit Open Educational Resources (OER) anzuregen und alle Aus- und Weiterbildner*innen sowie Studierende für den selbstverständlichen Umgang mit OER zu sensibilisieren. Dazu werden physische OERlabs initiiert, in denen Lehramtsstudierende mit Unterstützung von Studierenden medien- und sozialwissenschaftlicher Fächer und (de-)zentraler Einrichtungen der jeweiligen Universitäten OER dokumentieren, produzieren, verändern (remixen) und teilen. Ein Tutoring- bzw. Mentoringsystem wird etabliert, um eine langfristige Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit OER zu ermöglichen. Darüber hinaus werden "Runde Tische" unter der Schirmherrschaft der Prorektoren für Lehre und Studium eingerichtet, um die Auseinandersetzung mit OER auch aus strategischer Hochschulentwicklungsperspektive zu fördern.

Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), BMBF-Förderlinie "Offene Bildungsressourcen" (OERinfo)


Verbundpartner*innen: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues (Projektleitung, Universität zu Köln), sowie alle (de-)zentralen Einrichtungen der Universitäten Köln und Kaiserslautern mit Medienbezug Anvisierter Zeitraum: 02/2017 - 05/2019

Projektdetails:www.oerlabs.de

Publikationen im Projektzusammenhang:

Schiefner-Rohs, M., Gomez Tutor, C. & Menzer, C. (Hrsg.) (2015). Lehrer.Bildung.Medien - Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n). Baltmannsweiler: Schneider.

Schiefner-Rohs, M. (2013). Das Social Web als Erfahrungsraum für die Lehrerbildung - Medienbildung zwischen Werkzeug und Raum. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 4(13), 6-11.

Förderung

Verbundpartner