"You(r) Study": Wie verleihen Studierende mit Hilfe von digitalen Medien ihrem Studium einen eigenen Sinn?
Ziel des You(r) Study-Verbundprojekts ist es, das Medienhandeln Studierender ausgehend von der Prämisse eigensinnigen Studierendenhandels zu erfassen. Dabei werden sowohl soziale Handlungspraktiken von Studierenden als auch Handlungsmuster für die digitale Hochschulbildung identifiziert. Die Erhebung erfolgt in mehreren Etappen mit rekonstruierenden, partizipativen sowie standardisierten Verfahren der empirischen Sozialforschung. Fokus an der TU Kaiserslautern liegt insbesondere auf der Erfassung eigensinnigen Medienhandelns von Lehramtstudierenden.
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), BMBF-Förderlinie "Forschung zur digitalen Hochschulbildung"
Verbundpartner*innen: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues (Projektleitung, Universität zu Köln), zusammen mit Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Taiga Brahm (Universität Tübingen)
Zeitraum: 03/2017 - 02/2020
Projektdetails:Projekt-Homepage
Publikationen im Projektzusammenhang:
Riplinger, Tim & Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Medieneinsatz in der Hochschullehre. Akademische Lehr-Lernkonzepte zwischen Zumutung und Zu-Mutung. Verfügbar unter: http://your-study.info/publikationen/
Hofhues, S., Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2014). Lernen und Medienhandeln im Format der Forschung. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, J. & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends14. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 19-36). Münster: Waxmann.
Schiefner-Rohs, M. (2014). Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - Erste Sondierungen. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 68-78). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.
Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2013). Education Beyond Facebook. Critical Reflections on the Current State of ICT in Higher Education. In B. Patrut (ed.), Social Media in Academia: Research and Teaching. Proceedings of SMART 2013 (pp. 251-256). Bologna: Medimond.
Schiefner-Rohs, M. (2012). Kritische Informations- und Medienkompetenz. Münster: Waxmann.