Themenfelder für Abschlussarbeiten in den Bildungswissenschaften
In der folgenden Übersicht finden Sie als Anregung eine Auflistung möglicher Arbeitsthemen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Bei Interesse können Sie zu den veröffentlichten Sprechstundenzeiten mit dem jeweiligen Dozenten in Kontakt treten, um das Thema weiter einzugrenzen.
Allgemeine Didaktik
Theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsprotokollen (z.B. von Interaktionsstrukturen, Praktiken des Zeigens, Umgang mit Nähe und Distanz, Rituale im Unterricht) | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Professionalisierung von Lehrer*innen und Schulleitungen
Rekonstruktion von Lehrer*innenbiographien
| Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Überzeugungen von Lehrer*innen zu schulisch relevanten Themen | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Beziehungsarbeit/ Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen | Dr. Isabel Neto Carvalho |
Professionalisierungprozesse von Lehrpersonen und Schulleitungspersonal | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Forschung zu Fort- und Weiterbildner*innen im schulischen Kontext | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Professionalisierung im Kontext von Diversität und Vielfalt
Forschung über Konzepte zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung mit Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Differenz | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Diskursanalysen zu in Schule relevanten sozialen Kategorien (z. B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische und soziale Herkunft) | Dr. Isabel Neto Carvalho |
Schul- und Unterrichtsentwicklung
Forschung zu reformpädagogischen Konzepten (z.B. Ganztagsschulen, Waldorfschulen, PRIMUS, Langformschulen, JüL, neue Unterrichtsfächer, fächerübergreifender Unterricht, projektartiger Unterricht) | Dr. Isabel Neto Carvalho Carina Heymann |
(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Bildungsbezogene Übergangs- und Aufstiegsprozesse | Dr. Isabel Neto Carvalho Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs |
Digitalisierung als Moment für Schulentwicklung (z.B. durch Fallstudien über einzelne Schulen)
| Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Christian Scherner |
Forschung im Bereich Schulentwicklungsberatung
| Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Christian Scherner |
Integration von Künstlicher Intelligenz in schulpädagogische Kontexte | Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs Christian Scherner |
Einfluss von Unterstützungssystemen für Schulen (regionale Netzwerke, Schulträger, Schulaufsicht, Pädagogische Landesinstitute) auf (regionale) Schulentwicklung | Christian Scherner |
Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungskonzepten in Schulen | Christian Scherner |