Themenfelder für Abschlussarbeiten in den Bildungswissenschaften

In der folgenden Übersicht finden Sie als Anregung eine Auflistung möglicher Arbeitsthemen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Bei Interesse können Sie zu den veröffentlichten Sprechstundenzeiten mit dem jeweiligen Dozenten in Kontakt treten, um das Thema weiter einzugrenzen. 

Allgemeine Didaktik

Theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsprotokollen (z.B. von Interaktionsstrukturen, Praktiken des Zeigens, Umgang mit Nähe und Distanz, Rituale im Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

 

Professionalisierung von Lehrer*innen und Schulleitungen

Rekonstruktion von Lehrer*innenbiographien

 

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Überzeugungen von Lehrer*innen zu schulisch relevanten Themen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Beziehungsarbeit/ Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Professionalisierungprozesse von Lehrpersonen und Schulleitungspersonal

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Forschung zu Fort- und Weiterbildner*innen im schulischen Kontext

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

 

Professionalisierung im Kontext von Diversität und Vielfalt

Forschung über Konzepte zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit   

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung mit Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Differenz

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Diskursanalysen zu in Schule relevanten sozialen Kategorien (z. B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische und soziale Herkunft)

Dr. Isabel Neto Carvalho

 

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Forschung zu reformpädagogischen Konzepten (z.B. Ganztagsschulen, Waldorfschulen, PRIMUS, Langformschulen, JüL, neue Unterrichtsfächer, fächerübergreifender Unterricht, projektartiger Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Carina Heymann

(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Bildungsbezogene Übergangs- und Aufstiegsprozesse

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Digitalisierung als Moment für Schulentwicklung (z.B. durch Fallstudien über einzelne Schulen)

 

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Forschung im Bereich Schulentwicklungsberatung

 

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Integration von Künstlicher Intelligenz in schulpädagogische Kontexte

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Einfluss von Unterstützungssystemen für Schulen (regionale Netzwerke, Schulträger, Schulaufsicht, Pädagogische Landesinstitute) auf (regionale) Schulentwicklung

Christian Scherner

Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungskonzepten in SchulenChristian Scherner