Fabian Ilmer, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nebenberuflich selbstständig als Innovations- und Gründungscoach

Projekte

  • Seit 05/2023: Verbundprojekt KOMATRA - Transformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten: Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft Link
  • 07/2022 - 05/2023: Verbundprojekt IDEENWALD-Ökosystem – Offenes Ökosystem für Gründung, Innovation und Wachstum
  • 04/2018 – 07/2020: Verbundprojekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung

Curriculum Vitae

  • Seit 05/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • 07/2020 – 05/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Forschung und Projektkoordination der Hochschule Kaiserslautern
  • 04/2018 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Wirtschaft & Transfer der Hochschule Kaiserslautern
  • 11/2013 – 09/2017: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (M.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern (Vertiefung Kompetenzentwicklung)
  • 10/2009 – 10/2013: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern (Vertiefung Personal- & Organisationsentwicklung)

Forschungsschwerpunkte

  • Werteorientiertes Lernen
  • Erwachsenenbildung
  • Wissenschaftliche und betriebliche Weiterbildung
  • Entre-/Intrapreneurship Education

Publikationen

2024

Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.

2023

Fliegener, L. & Ilmer, F.  (2023). Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden, Beiträge zur Erwachsenenbildung (15). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933 

2020

Ilmer, F.; Payrebrune, R.; Dendl, J. & Zeilfelder, M. (2020): Die Bedeutung von Modularisierung und Individualisierung am Beispiel eines möglichen Studienangebots im Bereich der Unternehmensnachfolge: Ausgangslage, Bedarfserschließung und Handlungsempfehlungen; in: Rohs, Matthias (Hrsg.); Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.); Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.): Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 271-284). wbv Verlag,

Ilmer, F.; Requadt, T. & Zeilfelder, M. (2020): Das Pilotmodell LehreplusHS als Beispiel zur Verzahnung akademischer und beruflicher Bildung: Ausgangslage, Idee, Umsetzung und Ergebnisse; in: Rohs, Matthias (Hrsg.); Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.); Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.): Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 31-41). wbv Verlag,

Kontakt

Rheinland-Pfälzische Technische Universität

Fachbereich Sozialwissenschaften

Fachgebiet Pädagogik

Erwin-Schrödinger-Strasse, Geb. 57, Raum 468

D 67663 Kaiserslautern

Tel.: +49 631 205 5909

Fax: +49 631 205 2722

E-Mail: ilmer(at)rptu.de

Online-Raum: Zoom

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail