Fabian Ilmer, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Nebenberuflich selbstständig als Innovations- und Gründungscoach
Projekte
- Seit 05/2023: Verbundprojekt KOMATRA - Transformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten: Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft Link
- 07/2022 - 05/2023: Verbundprojekt IDEENWALD-Ökosystem – Offenes Ökosystem für Gründung, Innovation und Wachstum
- 04/2018 – 07/2020: Verbundprojekt EB – Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung
Curriculum Vitae
- Seit 05/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 07/2020 – 05/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Forschung und Projektkoordination der Hochschule Kaiserslautern
- 04/2018 – 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat Wirtschaft & Transfer der Hochschule Kaiserslautern
- 11/2013 – 09/2017: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (M.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern (Vertiefung Kompetenzentwicklung)
- 10/2009 – 10/2013: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern (Vertiefung Personal- & Organisationsentwicklung)
Forschungsschwerpunkte
- Werteorientiertes Lernen
- Erwachsenenbildung
- Wissenschaftliche und betriebliche Weiterbildung
- Entre-/Intrapreneurship Education
Publikationen
2024
Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.
2023
Fliegener, L. & Ilmer, F. (2023). Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden, Beiträge zur Erwachsenenbildung (15). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933
2020
Ilmer, F.; Payrebrune, R.; Dendl, J. & Zeilfelder, M. (2020): Die Bedeutung von Modularisierung und Individualisierung am Beispiel eines möglichen Studienangebots im Bereich der Unternehmensnachfolge: Ausgangslage, Bedarfserschließung und Handlungsempfehlungen; in: Rohs, Matthias (Hrsg.); Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.); Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.): Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 271-284). wbv Verlag,
Ilmer, F.; Requadt, T. & Zeilfelder, M. (2020): Das Pilotmodell LehreplusHS als Beispiel zur Verzahnung akademischer und beruflicher Bildung: Ausgangslage, Idee, Umsetzung und Ergebnisse; in: Rohs, Matthias (Hrsg.); Schmidt, Hans-Joachim (Hrsg.); Dallmann, Hans-Ulrich (Hrsg.): Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung (S. 31-41). wbv Verlag,
Kontakt
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Strasse, Geb. 57, Raum 468
D 67663 Kaiserslautern
Tel.: +49 631 205 5909
Fax: +49 631 205 2722
E-Mail: ilmer(at)rptu.de
Online-Raum: Zoom
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail