Dr. Ulrike Franke

Dr. Ulrike Franke
Post-Doc, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Curriculum Vitae
- 2023-2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Tübingen Center for Digital Education an der Universität Tübingen; Leitung des Arbeitsbereichs „Professionalisierung“
- 2019-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education an der Universität Tübingen
- 2015-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
- 2015-2022 Promotion Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Christof Wecker & Prof. Dr. Frank Fischer, Titel: „Das mache ich immer so“ – Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissens von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen.
- 2012-2014 Studium „Pädagogik mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Bildungsmanagement“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Master of Arts)
- 2009-2012 Studium „Pädagogik/ Bildungswissenschaften“, Nebenfach Soziologie, an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Bachelor of Arts)
- 1999-2007 Studium Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Biologie und Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München & Technischen Universität München
Forschungsschwerpunkte
- Qualität unterrichtsmethodischen Handelns: Unterrichtsqualität, Beschaffenheit und Förderung digitalitätsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften; Lehren und Lernen mit und über digitalen Medien; Evidenzbasierte und evidenzorientierte Lehr-Lernpraxis
- Praxis-Forschungs-Transfer: Gelingensbedingungen und Hindernisse für Transferaktivitäten, Professionelle Lerngemeinschaften, Schulentwicklungsprozesse
- Professionswissen von Bildungspraktiker*innen: Erfahrungsbasiertes Wissen von Bildungspraktiker*innen (z.B. Lehrkräften) als weitere Facette von Professionswissen; erfahrungsbasiertes Professionswissen als episodisches Professionswissen von Bildungspraktiker*innen
Forschungsprojekte
- 2023-2025 „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)“, Universität Tübingen
- 2020-2023 Projekt „Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB) – Zentrum für Forschung und Transfer“, Universität Tübingen
- 2019-2020 „TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften“, Universität Tübingen
- 2015-2019 „Kompetenznetzwerk für Medienbildung und Digitalisierung (KMBD), LMU München
- 2015-2019 „Digitaler Campus Bayern“ – Kooperationsprojekt mit den Fachdidaktiken Biologie und Deutsch, LMU München
- 2015-2019, „CompEL“ (Competence for E-Learning) – Kooperationsprojekt mit der Virtuellen Hochschule Bayern, LMU München
- 2015-2022 “teachersLiFE” (Promotionsprojekt), LMU München
Publikationen
In Vorbereitung / Eingereicht
Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K., Santagata, R., & Lachner, A. (under review). Enhancing professional vision with video annotations.
Hartman, S., Franke, U., Graichen, M., Pampel, B., Friesen, M., Huwer, J., Burde, J.-P., Vogel, M., Özel, E., Bogda, F., Hildebrandt, C., Mikelskis-Seifer, S., & Schaal, S. (under review). Mit Professionellen Lerngemeinschaften den adaptiven, digital-gestützten MINT-Unterricht weiterentwickeln: Aktuelle Herausforderungen zwischen Goldstandard und Fortbildungsrealität. In Kompetenzverbund lernen:digital (Hrsg.), Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schulte, R., Moser, J., Seeberger, F., Franke, U., Paravicini, W., Burde, J.-P., Schwarzer, S., & Lachner, A. (under review). Kompetent adaptiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten: Professionalisierungsangebote für Lehrkräfte in den MINT-Fächern. In Kompetenzverbund lernen:digital (Hrsg.), Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Scheiter, K., & Lachner, A. (in Vorb.). Same, Same but Different? Self-Assessment Abilities Moderates the Correspondence between Self-Assessments and¬ Test-Based Assessments of Technological Pedagogical Knowledge.
Fabian, A., Franke, U., Hübner, N., Fütterer, T., & Lachner, A. (in Vorb.). Pre-service teachers' development of technology-related competencies: A longtitudinal perspective.
Franke, U., Scherzinger, L., Fabian, A., Preiß, J., Scheiter, K., & Lachner, A. (in Vorb.). Inter-individual and subject-specific factors of preservice teachers' TPACK'.
Monografien
Franke, U. (2021). „Das mach ich immer so.“ Zur Rolle des alltagsbasierten Erfahrungswissen von Lehrerinnen und Lehrern bei unterrichtsmethodischen Entscheidungen. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. DOI: 10.5282/edoc.30254. URN: urn:nbn:de:bvb:19-302549.
Zeitschriften mit Peer-Review
Franke, U., Backfisch, I., Scherzinger, L., Tolou, A., Thyssen, C., Brahm, T., Rudolf, I., & Lachner, A. (2024). Do Prompts and Strategy Instruction Contribute to Pre-Service Teachers’ Peer-feedback on Technology-Integration? Educational Technology Research and Development. doi.org/10.1007/s11423-024-10403-8
Lachner, A., Backfisch, I., & Franke, U. (2024) Towards an Integrated Perspective of Teachers’ TechnologyIntegration: A Preliminary Model and Future Research Directions. Frontline Learning Research, 12(1), 1–15. doi.org/10.14786/flr.v12i1.1179
Backfisch, I., Franke, U., Ohla, K., Scholtz, N., & Lachner, A. (2023). Collaborative design practices in pre-service teacher education for technological pedagogical content knowledge (TPACK): Group composition matters. Unterrichtswissenschaft, 51, 579–604. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00192-z
Lachner, A., Fabian, A., Franke, U., Preiß, J., Jacob, L., Führer, C., Küchler, U., Paravicini, W., Randler, T., & Thomas, P. (2021). Fostering pre-service teachers’ technological pedagogical content knowledge (TPACK): A quasi-experimental field study. Computers & Education, 174, Article: 104304. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104304.
Sailer, M., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Franke, U., Schöffmann, C., Paniotova, V., Husagic, L. & Fischer, F. (2020). Technology-related teaching skills and attitudes: Validation of a scenario-based self-assessment instrument for teachers. Computers in Human Behavior, 106625. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106625.
von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Aufleger, M., Neuhaus, B. J., & Fischer, F. (2020). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Veranschaulichung des Rahmenmodells am Beispiel einer Unterrichtseinheit aus der Biologie. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 29-47. https://doi.org/10.4119/zdb-1735.
Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Schultz-Pernice, F., von Kotzebue, L., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B.J., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C., & Fischer, F. (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik.
Buchbeiträge und Fachbroschüren
Franke, U. & Schulte, R. (2025). Adaptiver, digital gestützter Unterricht: Wie kann der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer erfolgreich gestaltet werden? schule-mal-digital.de.
Schulte, R., Moser, J., Held, E., von Sobbe, L., Franke, U., Schmidt, A., Paravicini, W., Burde, J.-P. & Lachner, A. (2025). MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten [Manuskript zur Veröffentlichung in Tagungsband eingereicht]. DPG-Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos (SMuK). Göttingen, Deutschland.
Sibley, L. & Franke, U. (2025). Digitale Medien im Schulunterricht. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (no pagina). utb.
Backfisch, I., Franke, U. & Lachner, A. (2023). „Das Opfer hat halt richtig Angst”. Schüler*innenvorstellungen von Cybermobbing. In: Syring M., Beck N., Bohl T., Tesch B. (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Lehrerbildung forschungsbasiert, anwendungsbezogen und verantwortungsbewusst. Vol 3., Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75461.
Franke, U., Backfisch, I. & Lachner, A. (2023). Lehramtsstudierende auf die digitale Transformation vorbereiten – ein Beispiel der Tübingen School of Education. Schulmanagement Onlinemagazin. www.campus-schulmanagement.de/magazin/wie-lehramtsstudierende-kompetenzen-fuer-das-digitale-unterrichten-erwerben.
Franke, U., Fabian, A., Preiß, J. & Lachner, A. (2020). TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 178-184). Waxmann.
von Kotzebue, L., Franke, U. & Aufleger, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots an der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Förderung von Kernkompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Biologieunterricht. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - eine Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung (S. 90-93). Joachim Herz Stiftung. Verfügbar unter: https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf.
Franke, U., Rogowsky, S., Wittmann, F. & Fischer, F. (2019). Das ICAP-Modell im Projekt „Zeitgemäßer Unterricht digital“. In: Schatz, C., Meinel, C. & Zierer, C. (Hrsg.), Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe (S. 29-65). Schneider Verlag Hohengehren.
Arnold A., Fischer, F., Franke, U., Nistor, N., Schultz-Pernice, F. (2013). Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings. In: C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge (S. 148-158). Waxmann.
Open Educational Ressource
Schmidt, A. & Franke, U. (2025). Selbstlernkurs – Adaptiver MINT-Unterricht mit digitalen Medien. In Kompetenzverbund lernen:digital (Hrsg.), Fortbildungs- und Professionalisierungsangebote MINT [Broschüre] (S. 24). LI_Broschuere_MINT_digital.pdf
Franke, U. (2020). Klassen- und Gruppengespräche mit digitalen Medien. In Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB) (Hrsg.), Evidenzbasierte Hinweise zum Einsatz digitaler Medien im Lehr-Lernkontext. https://lms-public.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=wiki_wpage_810.
Vorträge
Franke, U., Schmidt, A., & Lachner, A. (2025). Gemeinsam adaptiven, digital gestützten und
prozessorientierten MINT-Unterricht gestalten. Ein Brückenschlag zwischen Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Forschung im Verbundprojekt MINT-ProNeD [Posterpräsentation & Roundtable]. 17. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education, Hannover.
Franke, U. (2024). Symposium „Integrative Förderung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften in der dritten Phase für einen adaptiven, prozessorientierten MINT-Unterricht mit Zukunftstechnologien - Einblicke in das Verbundprojekt MINT-ProNeD“, Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Potsdam.
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Sibley, L., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2024). „Alles eine Frage der Zeit?“ – Entwicklung von digitalisierungsbezogenem Professionswissens und motivationaler Orientierung bei angehenden Lehrpersonen. Symposiumsbeitrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 18.3.-20.3.2024.
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, August). “I know I don't know” - Does metacognitive accuracy moderate the validity of TPK self-assessments?" EARLI 2023. Thessaloniki, Greece. [Vortrag]
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). Inwiefern moderiert die metakognitive Akkuratesse die Validität von Selbst-einschätzungen technologisch-pädagogischen Wissens (TPK)? Symposiumsbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie e. V. (DGPs), Hildesheim, 12.9.-15.9.2022.
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Breil, P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). “I know I don't know” - Does metacognitive accuracy moderate the validity of TPK self-assessments? Symposiumsbeitrag auf der EARLI SIG11 Conference 2022, Oldenburg, 22.6.-24.6.2022.
Franke, U., Backfisch, I., Fabian, A., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022). „Ich weiß, dass ich (noch) nichts weiß?“ – Metakognitive Akkuratesse moderiert die Validität von Selbsteinschätzungen technologisch-pädagogischen Wissens (TPK). Symposiumsbeitrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, 9.3.-11.3.2022.
Franke, U., Fabian, A. & Lachner, A. (2021). Erfassung von fachspezifischem digitalisierungsbezogenem Professionswissen mit Unterrichtsvignetten. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung der Pädagogische Psychologie, September, 2021.
Franke, U., Tolou, A., Scherzinger, L., Brahm, T., Thyssen, C. & Lachner, A. (2021). Förderung von kritischen Reflexionsprozessen durch videogestütztes Peerfeedback mit livefeedbackPlus. Posterpräsentation zur Tagung der Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, März 2021.
Franke, U., Lachner, A., Brahm, T., Rudeloff, M., Fabian, A., & Preiß, J. (2020, Februar). „Mit einem Wisch ist alles drin?“ – Förderung fachspezifischer mediendidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrpersonen. 8. Tagung der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung. Potsdam, Germany, (Conference cancelled).
Franke, U., Wecker, C. (2019). „Das mache ich eigentlich immer so“ -Erfahrungswissens von Lehrkräften bei Entscheidungen in der Unterrichtspraxis. Symposiumsbeitrag auf der 6. Tagung der "Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung" (GEBF), Köln, 25. bis 27. Februar 2019.
Franke, U., Wecker, C. (2017, August). The role of experience-based and research-based knowledge in teachers’ instructional decision-making. Vortrag auf der 17. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland, 29. August bis 2. September 2017.
Franke, U., Wecker, C. (2017, März). Zur Rolle des Erfahrungswissens von Lehrkräften bei Entscheidungen in der Unterrichtspraxis: Eine Interviewstudie. Vortrag auf der 5. Tagung der "Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung" (GEBF), Heidelberg, 13. bis 15. März 2017.
Weitere Beiträge auf Fachkonferenzen
Schulte, R., von Sobbe, L., Held, E., Moser, J., Franke, U., Schmidt, A., Paravicini, W., Burde, J.-P., & Lachner, A. (2025). „Adaptiver digital-gestützter Unterricht“ – Ein Moodle-Selbstlernkurs für Lehrkräfte. [Posterpräsentation]. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Potsdam.
von Sobbe, L., Schulte, R., Held, E., Moser, J., Franke, U., Schmidt, A., Paravicini, W., Burde, J.-P., & Lachner, A. (2025). MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten. [Posterpräsentation]. Verbundtreffen MINT-ProNeD, Tübingen.
Schulte, R., Moser, J., Held, E., von Sobbe, L., Franke, U., Schmidt, A., Paravicini, W., Burde, J.-P. & Lachner, A. (2025). MINT-Unterricht mit digitalen Medien adaptiv gestalten [Posterpräsentation]. DPG-Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos (SMuK). Göttingen, Deutschland.
Horrer, A., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Sailer, M., Sailer, M., Fischer, F., & Zottmann, J. (2023, September). Teacher Case Discussion – Pilotierung eines innovativen Lehrformats zur Förderung diagnostisch-analytischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, 13.09.2023 – 15.09.2023
Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K. & Lachner, A. (2023, August). Video Annotations to Support Pre-Service Teachers’ Professional Vision for Technology Integration. EARLI 2023. Thessaloniki, Greece. [Vortrag]
Tschönhens, F., Franke, U., Fütterer, T., & Lachner, A. (2023). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. Einzelbeitrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 28.2.-2.3.2023.
Fabian, A., Lachner, A., Franke, U. & Preiss, J. (2021). Fostering technology integration of pre-service teachers. Vortrag auf der 19. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, 23. bis 27. August 2021.
Lachner, A. & Franke, U. (2021). Erfassung mediendidaktischer und medienkritischer Kompetenzen von Lehrpersonen mit Unterrichtsvignetten. Symposiumsbeitrag zum Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Juni 2021.
von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Sailer, M., Ascherl, C.,Hirner, C., Aufleger, M., Hauck-Thum, U., Neuhaus, B.J., Ballis, A. & Fischer, F. (2017). Mediendidaktischer Kompetenzrahmen für das fachliche Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, 25. September bis 27. September 2017.
Kotzebue, L. v., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Hirner, C., Ascherl, C., Neuhaus, B., Ballis, A.,Fischer, F. (2017, März). Mediendidaktische Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, 9. bis 10. März 2017.
Eingeladene Vorträge
„Digitale Medien im Schulunterricht - (Neue) Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer in einer Kultur der Digitalität“, Digitalen Bildungskongress Betzold, 10/2023
TüDiLB –Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Tübingen: Verbindung von Forschung und Transfer, LEARNTEC, 06/2021
„(Selbstregulierte) Lernprozesse initiieren mit digitalen Medien“, „Tag der Lehre“ – Universität Bern: 02/2020
„Mit einem Wisch ist alles Drin“ – Wie Lehren und Lernen wir mit Digitalen Medien?“, Podiumsdiskussion Förderverein der Grundschule Beutelsbach e.V., 11/2019
„Mit einem Wisch ist alles drin – Chancen und Grenzen für einen guten Unterricht mit digitalen Medien“, Georg Thieme Verlag KG, 11/2019
„Lernen und Lehren mit digitalen Medien“, Förderverein der Grundschule Birkach e.V., 11/2018
Vortrag und Podiumsdiskussion an der „Lernprozesse gestalten und verändern – Aktuelle Befunde aus der Pädagogischen Psychologie zu einem reflektierten Unterricht“; zusammen mit Prof. Dr. Christof Wecker, Berufsschule Alois Sennefelder, 11/2016
Kontakt

Dr. Ulrike Franke
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Erwin Schrödinger Straße
Gebäude 57, Raum 477
D- 67663 Kaiserslautern
E-Mail: ulrike.franke(at)rptu.de
Sprechstunde (online, telefonisch oder vor Ort): nach Vereinbarung per E-Mail.