2015
Patricia de Brito Castilho Wesseling (Psychologie): "Getting ready to read: Promoting children’s emergent literacy through shared book reading in a German context"
Sebastian Gaub (Philosophie): "Genealogie epigenetischer Evolution
Christian Vogel (Pädagogik): "Gründungsförderung für Migrantinnen und Migranten, Determinanten einer zielgruppenadäquaten, kompetenzorientierten Gründungsberatung und -weiterbildung"
Simone Wanken (Pädagogik): Außergewöhnliche Bildungskarrieren – Interpretationen von Lernbegründungen beruflich Qualifizierter beim Übergang zur wissenschaftlichen Weiterbildung"
Katharina Sebastian (Psychologie): "Event cognition at the workplace: perceiving, understanding and practicing assembly tasks"
Christiane Stroh (Pädagogik): "Die Outcomeorientierung als Herausforderung für deutsche Hochschulen – Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang 'Integrative Sozialwissenschaften' auf Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens"
Erik vom Hövel (Pädagogik): "Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik? Eine Untersuchung der Wiederentdeckung der Gefühle in der Erwachsenenbildung"
Kazunari Hata (Philosophie):"Die Phantasie als Methode der poiesisartigen Naturwissenschaft Goethes im Spiegel der Philosophie des 18. Jahrhunderts"
Sönke Roterberg (Philosophie): Sprachphilosophie der Embryogenese"
Lars Kilian (Pädagogik): "Gelingende Schulentwicklung im System"
2014
Susanne Ulm (Pädagogik): "Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an nachholender Alphabetisierung – eine Rekonstruktion von Gelingens- und Misslingensfaktoren aus der Perspektive funktionaler Analphabetinnen"
Marisete Welter (Psychologie): "Creativity, intelligence and giftedness: a study with primary school children"
Andrea Prölß (Psychologie): "Wirkungen akustischer Umweltbedingungen auf Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Erwachsenen: Experimentelle Untersuchungen zum Irrelevant Sound Effect"
Barbara Estner (Psychologie): "Stimulus-response-compatibility of auditory stimulus features: timbre, pitch and number"
Filipp Schmidt (Psychologie): "Perceptual grouping in rapid visumotor processing"
Anke Haberkamp (Psychologie): "Enhanced information processing of phobic natural images in participants with specific phobias"
Florian Böller (Politikwissenschaft): "Selbstbehauptung versus Unterordnung: Der US-Kongress und die demokraatische Kontrolle der militärischen Interventionspolitik seit dem Ende des Ost-West-Konflikts"
Corinna Christmann (Psychologie): "The role of stimulus complexity in auditory research of speech and non-speech on the behavioral ald electrophysical level"
2013
Gunjan Kehra (Psychologie): "Visual Processing in reading and dyslexia"
Kirstin Bergström (Psychologie): "Effekte von englischer Sprachimmersion in der Kindertagesstätte auf die sprachliche und kognitive Entwicklung bei 2- bis 6-jährigen Kinder - eine Längsschnittstudie"
Robin Malloy (Pädagogik): "Reflexion der Relevanz emotional-archetypischer Deutungsmuster im Kontext der Erwachsenenbildung und theoretische Entwicklung eines didaktischen Konzepts des 'emotional-archetypischen Deutungslernens' am Beispiel eines Führungskräfteseminars zum Umgang mit affektiven Störungen"
Lars Ludwig (Psychologie): "Extended artificial memory. Toward an integral coginitive theory of memory and technology"
Sebastian Werle (Politikwissenschaft): "Identifying and explaining change: Theorie und Empirie des (Nicht-)Wandels in der US-Sicherheitspolitik auf der Grundlage von Significant Laws (1960-2010)"
Florian Tüg (Philosophie): "Technik und technisches Artefekt - eine Untersuchung zum ontologischen Status technischer Artefakte"
Virna López (Pädagogik): "Exploring higher education in Honduras: towards a new learning concept with contributions of biology of knowledge"
2012
Frederick Schulz (Pädagogik): "Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten"
Ettore Barbagallo (Phiolosophie): "Lebendiger Organismus und Andersheit bei Hegel. Zwischen Naturphilosophie und Logik"
Sebastian Zart (Sport): "Prozessorientierte kinematische Analyse von Bewegungsmustern am Beispiel der Strafstoßsituation im Fußball"
Ulrike Oehmen (Pädagogik): "Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen - empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation, Kompetenz"
Elke Schmidt (Pädagogik): "Altersbilder in der Erwachsenenbildung"
Andreas Schmid (Politik): "Verwaltungsreform im politischen System - eine empirische Analyse und Bewertung auf Basis der Reform des Haushalts- und Rechnungswesens öffentlicher Verwaltungen"
Bettina Schumacher (Psychologie): "Deficient basic functions of reading in developmental dyslexia"
Guido Heckmann (Soziologie): "Der Einfluss des Organisationsmodells auf die Effektivität des Variantenmanagements in der Nutzfahrzeugindustrie"
2010
Zhongxing Wang (Philosophie): "Das Humane und die Technik. Eine Studie zu Martin Heidegger mit der Auslegung seines Konzeptes 'Bauen, Wohnen, Denken' und einem Nachdenken über das Wesen der Architektur"
Sonja Radatz (Pädagogik): "Wie Organisationen das Lernen lernen"
Wolf Gawin (Sport): "Anwendung der Accelerometrie zur Bewegungsanalyse in hochdynamischen Sportarten am Beispiel Badminton"
Petra Hemmerling (Psychologie): "Wahrnehmung kompensatorischen Verhaltens alterner Arbeitnehmer - Ansätze einer alternsorientierten Personalentwicklung"
Renate Weiß-Kreidler (Pädagogik): "Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit. Am Beispiel der Aufklärung zur HIV-Problematik in einer von Mündlichkeit geprägten Gesellschaft im Norden von Mosambik"
Ayele Abebe (Pädagogik): "Influences of Individual and Contextual Factors in Improfing the professional Development ov TVET Teachers in Ethiopia"
2009
Jens Kohne (Philosophie): "Knowledge as a mental state? - A Study on Oxford Realism"
Georg Werckmeister (Philosophie): "Hegels absoluter Schluss als logische Grundstruktur der Objektivität"
David Sirakov (Politikwissenschaft): "Überbrückung, Dissoziation und Translation. Exekutive Handlungsautonomie und die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten von 2001-2008"
Christine Schneider (Pädagogik): "Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess - eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag: Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn"
Alexander Förster (Soziologie): "Lebensstile als Instrument zur Segmentierung von Markt und Marken - ein Fallbeispiel in einem deutsch-französischen Unternehmen der Autotmobilbranche"