Completed Doctoral Studies at the Faculty for Social Sciences

2016

Alexander Prölß (Psychologie): "Evaluation des computergestützten phonologischen Trainingsprogramms Lautarium zur Förderung des Schriftspracherwerbs"

2015

Patricia de Brito Castilho Wesseling (Psychologie): "Getting ready to read: Promoting children’s emergent literacy through shared book reading in a German context"

 

Sebastian Gaub (Philosophie): "Genealogie epigenetischer Evolution

Christian Vogel (Pädagogik): "Gründungsförderung für Migrantinnen und Migranten, Determinanten einer zielgruppenadäquaten, kompetenzorientierten Gründungsberatung und -weiterbildung"

 

Simone Wanken (Pädagogik): Außergewöhnliche Bildungskarrieren – Interpretationen von Lernbegründungen beruflich Qualifizierter beim Übergang zur wissenschaftlichen Weiterbildung"

 

Katharina Sebastian (Psychologie): "Event cognition at the workplace: perceiving, understanding and practicing assembly tasks"

 

Christiane Stroh (Pädagogik): "Die Outcomeorientierung als Herausforderung für deutsche Hochschulen – Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang 'Integrative Sozialwissenschaften' auf Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens"

 

Erik vom Hövel (Pädagogik): "Emotionale Bildung oder Gefühlstechnik? Eine Untersuchung der Wiederentdeckung der Gefühle in der Erwachsenenbildung"

 

Kazunari Hata (Philosophie):"Die Phantasie als Methode der poiesisartigen Naturwissenschaft Goethes im Spiegel der Philosophie des 18. Jahrhunderts"

 

Sönke Roterberg (Philosophie): Sprachphilosophie der Embryogenese"

 

Lars Kilian (Pädagogik): "Gelingende Schulentwicklung im System"

2014

Susanne Ulm (Pädagogik): "Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an nachholender Alphabetisierung – eine Rekonstruktion  von Gelingens- und Misslingensfaktoren aus der Perspektive funktionaler Analphabetinnen"

 

Marisete Welter (Psychologie): "Creativity, intelligence and giftedness: a study with primary school children"

 

Andrea Prölß (Psychologie): "Wirkungen akustischer Umweltbedingungen auf Arbeitsgedächtnisleistungen bei Kindern und Erwachsenen: Experimentelle Untersuchungen zum Irrelevant Sound Effect"

 

Barbara Estner (Psychologie): "Stimulus-response-compatibility of auditory stimulus features: timbre, pitch and number"

 

Filipp Schmidt (Psychologie): "Perceptual grouping in rapid visumotor processing"

 

Anke Haberkamp (Psychologie): "Enhanced information processing of phobic natural images in participants with specific phobias"

 

Florian Böller (Politikwissenschaft): "Selbstbehauptung versus Unterordnung: Der US-Kongress und die demokraatische Kontrolle der militärischen Interventionspolitik seit dem Ende des Ost-West-Konflikts"

 

Corinna Christmann (Psychologie): "The role of stimulus complexity in auditory research of speech and non-speech on the behavioral ald electrophysical level"

2013

Gunjan Kehra (Psychologie): "Visual Processing in reading and dyslexia"

 

Kirstin Bergström (Psychologie): "Effekte von englischer Sprachimmersion in der Kindertagesstätte auf die sprachliche und kognitive Entwicklung bei 2- bis 6-jährigen Kinder - eine Längsschnittstudie"

 

Robin Malloy (Pädagogik): "Reflexion der Relevanz emotional-archetypischer Deutungsmuster im Kontext der Erwachsenenbildung und theoretische Entwicklung eines didaktischen Konzepts des 'emotional-archetypischen Deutungslernens' am Beispiel eines Führungskräfteseminars zum Umgang mit affektiven Störungen"

 

Lars Ludwig (Psychologie): "Extended artificial memory. Toward an integral coginitive theory of memory and technology"

 

Sebastian Werle (Politikwissenschaft): "Identifying and explaining change: Theorie und Empirie des (Nicht-)Wandels in der US-Sicherheitspolitik auf der Grundlage von Significant Laws (1960-2010)"

 

Florian Tüg (Philosophie): "Technik und technisches Artefekt - eine Untersuchung zum ontologischen Status technischer Artefakte"

 

Virna López (Pädagogik): "Exploring higher education in Honduras: towards a new learning concept with contributions of biology of knowledge"

2012

Frederick Schulz (Pädagogik): "Peer Feedback in der Hochschullehre hilfreich gestalten"

 

Ettore Barbagallo (Phiolosophie): "Lebendiger Organismus und Andersheit bei Hegel. Zwischen Naturphilosophie und Logik"

 

Sebastian Zart (Sport): "Prozessorientierte kinematische Analyse von Bewegungsmustern am Beispiel der Strafstoßsituation im Fußball"

 

Ulrike Oehmen (Pädagogik): "Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen - empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation, Kompetenz"

 

Elke Schmidt (Pädagogik): "Altersbilder in der Erwachsenenbildung"

 

Andreas Schmid (Politik): "Verwaltungsreform im politischen System - eine empirische Analyse und Bewertung auf Basis der Reform des Haushalts- und Rechnungswesens öffentlicher Verwaltungen"

 

Bettina Schumacher (Psychologie): "Deficient basic functions of reading in developmental dyslexia"

 

Guido Heckmann (Soziologie): "Der Einfluss des Organisationsmodells auf die Effektivität des Variantenmanagements in der Nutzfahrzeugindustrie"

2011

Marcelo Wesseling: (Philosophie): "Der transzendentralpragmatische Erkenntnisrealismus von Jürgen Habermas"

2010

Zhongxing Wang (Philosophie): "Das Humane und die Technik. Eine Studie zu Martin Heidegger mit der Auslegung seines Konzeptes 'Bauen, Wohnen, Denken' und einem Nachdenken über das Wesen der Architektur"

 

Sonja Radatz (Pädagogik): "Wie Organisationen das Lernen lernen"

 

Wolf Gawin (Sport): "Anwendung der Accelerometrie zur Bewegungsanalyse in hochdynamischen Sportarten am Beispiel Badminton"

 

Petra Hemmerling (Psychologie): "Wahrnehmung kompensatorischen Verhaltens alterner Arbeitnehmer - Ansätze einer alternsorientierten Personalentwicklung"

 

Renate Weiß-Kreidler (Pädagogik): "Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit. Am Beispiel der Aufklärung zur HIV-Problematik in einer von Mündlichkeit geprägten Gesellschaft im Norden von Mosambik"

 

Ayele Abebe (Pädagogik): "Influences of Individual and Contextual Factors in Improfing the professional Development ov TVET Teachers in Ethiopia"

2009

Jens Kohne (Philosophie): "Knowledge as a mental state? - A Study on Oxford Realism"

 

Georg Werckmeister (Philosophie): "Hegels absoluter Schluss als logische Grundstruktur der Objektivität"

 

David Sirakov (Politikwissenschaft): "Überbrückung, Dissoziation und Translation. Exekutive Handlungsautonomie und die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten von 2001-2008"

 

Christine Schneider (Pädagogik): "Die Balanced Scorecard (BSC) im Schulentwicklungsprozess - eine Untersuchung zum Lernen von Organisationen und dem praxisbezogenen Beitrag: Entwicklung und Implementierung der BSC an einer kaufmännischen beruflichen Schule, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg/Lahn"

 

Alexander Förster (Soziologie): "Lebensstile als Instrument zur Segmentierung von Markt und Marken - ein Fallbeispiel in einem deutsch-französischen Unternehmen der Autotmobilbranche"