Das Projekt

Das Projekt OER meets qualitative Sozialforschung (O:QuaS) zielte darauf ab, eine virtuelle Lernumgebung (OER-Bibliothek) für qualitativ hochwertige und fachlich fundierte Selbstlernmaterialien im Bereich der qualitativen Sozialforschung zu schaffen. Die Materialien sollen für Studierende und Interessierte frei zugänglich sein und die Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sowie das Selbststudium unterstützen. Durch die Beteiligung von Studierenden bei der Erstellung einiger Materialien wird ein Vermittlungsprozess auf Peer-to-Peer-Ebene gefördert. Die OER-Bibliothek soll zudem die Qualitätssicherung und Verknüpfung verschiedener Lehrveranstaltungen unterstützen. Neben der offenen Nutzung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ist ein weiteres Ziel die bundeslandweite Bekanntmachung, Nutzung und standortübergreifende Weiterentwicklung der OER-Bibliothek. Das Projekt lief im Zeitraum vom 06.2023 bis 12.2023 und wurde vom Land Rheinland-Pfalz sowie dem VCRP im Rahmen des OER-Programms OpenEdu-RLP gefördert.

Link zum Kurs: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/4458446880/CourseNode/108187414199871


Ausgangslage

An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau besteht aktuell eine Lücke im Lehrangebot, da aus Kapazitätsgründen keine einführenden Veranstaltungen im Bereich der qualitativen Sozialforschung angeboten werden, obwohl diese Kenntnisse in den curricularen Standards und Prüfungsordnungen der Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften gefordert sind. Um dieses Defizit auszugleichen, wird das Wissen über qualitativen Methoden in themenbezogenen Lehrveranstaltungen integriert oder flankierend angeboten. Dabei sind bereits verschiedene digitale Selbstlernmaterialien von Studierenden und Lehrenden entstanden.

Um diese Materialien besser zu bündeln und zugänglich zu machen, entstand das Projekt "OER meets qualitative Sozialforschung (O:QuaS)", das eine virtuelle Lernumgebung (OER-Bibliothek) schaffen soll. Diese Bibliothek zielt darauf ab, hochwertige und fachlich fundierte Selbstlernmaterialien im Bereich der qualitativen Sozialforschung für Studierende und Interessierte frei zugänglich bereitzustellen. Die entstehende OER-Bibliothek soll zudem die Verknüpfung und Qualitätssicherung der an qualitativ forschendem Lernen orientierten Lehrveranstaltungen fördern und eine standortübergreifende Weiterentwicklung ermöglichen.


Projektziele

  1. Virtuelle Lernumgebung (OER-Bibliothek) schaffen: Bereitstellung von hochwertigen und fachlich fundierten Selbstlernmaterialien im Bereich der qualitativen Sozialforschung für Studierende und Interessierte.
  2. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen: Erklärvideos und Materialien von Studierenden ermöglichen Peer-to-Peer-Vermittlung und alternative Aneignungsformen.
  3. Aneignung qualitativer Methoden: Studierende können qualitative Methoden aus anderen Veranstaltungen aufarbeiten und für Abschlussarbeiten oder eigene Forschungsprojekte nutzen.
  4. Stärkere Verknüpfung qualitativ forschender Lehrveranstaltungen: Die OER-Bibliothek ermöglicht Lehrenden, auf ein gemeinsames Fundament zurückzugreifen und die methodisch-didaktische Qualität der Veranstaltungen zu steigern.
  5. Kooperative Gestaltung von Lehrplanung: Beteiligte Dozierende pflegen gemeinsam die OER-Bibliothek und fördern so eine kooperative Lehrplanung.
  6. Schließung der inhaltlichen Lücke: Angesichts der bisherigen Unterrepräsentation qualitativer Forschungsmethoden in sozial- und bildungswissenschaftlichen Studiengängen an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau soll die OER-Bibliothek einen Beitrag zur Verbesserung der Studienangebote leisten.
  7. Nachhaltige Sicherung von Selbstlernmaterialien: Die im Rahmen des Projekts entstandenen Materialien werden in der OER-Bibliothek gebündelt, hinsichtlich grundlegender Qualitätsstandards überarbeitet und nachhaltig gesichert.