Abgeschlossene Projekte

O:QuaS

OER meets qualitative Sozialforschung

Lehr-Lern-Projekt

Finanzierung: OPENEDU-RLP

Projektlaufzeit: 05-12/2023

Website


NED

Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Aufbau und Begleitung des Netzwerks

Laufzeit: 01/2019 - 12/2023

Finanzierung: Eigenfinanzierung

Website

Publikationen

Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M., & Wahl, J. (Hrsg.). (2021). Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv.
 


FORWARD - FORESIGHT-STUDIE WEITERBILDUNG

Foresight-Studie Weiterbildung Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und Teilnahmeentwicklung

Verbundprojekt  mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Bonn und dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA)  Kaiserslautern

Laufzeit: 11/2021 – 10/2023

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website

Publikationen

Fliegener, L.(2023). Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in der beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 115-126). Barbara Budrich.

Lacher, S., Fliegener, L., & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierung. Ein relative Perspektive (Beiträge zur Erwachsenenbildung, Bd. 11). Kaiserslautern: Technische Universität.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023). Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196. doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y 

Mohajerzad, H., Fliegener, L., & Lacher, S. (2022). Weiterbildung und Geringqualifizierung in der Digitalisierung – Ein Review zu Kontextfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter. Zeitschrift für weiterbildungsforschung. doi: 10.1007/s40955-022-00228-4


Offene Digitalisierungsallianz für die Pfalz (ODPfalz)

Laufzeit: 01/2018 - 12/2022

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website


Inclusive Digital Education

Verbundprojekt  mit dem Institut für Technologie und Arbeit (ITA)  Kaiserslautern

Laufzeit: 10/2021 – 01/2022

Finanzierung: European Agency for Special Needs and Inclusive Education

Publikationen

Weber, H., Elsner, A., Wolf, D., Rohs, M., & Turner-Cmuchal, M. (2022). Inclusive Digital Education. Odense, Denmark: European Agency for Special Needs and Inclusive Education. Online https://www.european-agency.org/sites/default/files/Inclusive_Digital_Education.pdf 


Verbundprojekt Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung (2. Phase)

Laufzeit: 02/2018 - 07/2020

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website Projekt
Website Fachgebiet Pädagogik

Website Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Publikationen (Auswahl)

Rohs, M., Schmidt, H.-J. & Dallmann, H.-U. (Hrsg.) (2020). Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld. wbv.

Rohs, M., & Steinmüller, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung und Region. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (S. 455-478). Wiesbaden: Springer.

Rohs, M., Steinmüller, B., & Schwikal, A. (2018). Ansatz zur Unterstützung einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 171-191.


Medienpädagogische Kompetenz des beruflichen Weiterbildungspersonals zur Unterstützung des Einsatzes digitaler Medien in formalen, non-formalen und informellen Lernsettings (MEKWEP)

Laufzeit: 01/2016 - 12/2018

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website https://die-bonn.de/mekwep

Forschungslandkarte Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Publikationen (Auswahl)

Rohs, M., Bolten, R., & Kohl, J. (2020). Between adoption and rejection: Attitudes of adult educators toward digitalization in Germany. International Journal of Training and Development, 24(1), 57-73. doi: 10.1111/ijtd.12170

Rohs, M., Rott, K., Schmidt-Hertha, B., & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin Erwachsenenbildung.at, 30.

Rohs, M., Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., & Bolten, R. (2019). Measurement of media pedagogical competences of adult educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 10(3), 307-324. doi: 10.3384/rela.2000-7426.ojs393

Schmidt-Hertha, B., Rott, K. J., Bolten, R., & Rohs, M. (2020). Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung. Zeitschrift für weiterbildungsforschung. doi: 10.1007/s40955-020-00165-0


Verbundprojekt Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung (1. Phase)

Laufzeit: 08/2014 - 01/2018

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

WebsiteProjekt
Website Fachgebiet Pädagogik

Website Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Publikationen (Auwahl)

Rohs, M., Heinbach, G., & Tolou, A. (2018). Bedarfsorientierte Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47(1), 39-42.

Rohs, M., Vogel, C., & Van de Water, D. (2017). Evidenzbasierte Angebotsentwicklung als Grundlage nachfrageorientierter Studienangebote in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In N. Sturm & K. Spenner (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen (S. 61-79). Wiesbaden: Springer VS.

Schwikal, A., Steinmüller, B., & Rohs, M. (2017). Bedarfsorientierte Entwicklung von Studienangeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulmanagement, 12(2-3), 79-88.


Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien - "KOLA"

Laufzeit: 10/2014 - 09/2017

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website Projekt

Website Fachgebiet Pädagogik

Website Projektträger


Aufbau eines Informationsportals für Lehrende in der Erwachsenenbildung (wb.web)

Laufzeit: 11/2014 - 04/2016

Finanzierung: Bertelsmann-Stiftung, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Website Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Website http://wb-web.de/

Publikationen (Auwahl)

Schöb, S., Rohs, M., Biel, C., & Scholze, T. (2016). Professionalisierung von Lehrhandeln in einer digital geprägten Lernkultur - Bedarf und Ansatzpunkte der Entwicklung einer Online-Lernumgebung. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen - regional, national, transnational (S. 175-187). Opladen: Barbara Budrich.


Evaluation KLOOC - Kaiserslauterer Open Online Course „Nachhaltige Entwicklung"

Laufzeit: 04/15 - 03/16

Finanzierung: Eigenmittel

Projektseite http://www.uni-kl.de/klooc/

MOOC http://www.uni-kl.de/klooc/kler-open-online-course/


Konzeptionelle Grundlagen für die Entwicklung eines Lernportals für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung (KELLE)

Laufzeit: 12/2014 - 02/2016

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Website: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)


Medienkompetenz für Ausbilder

Laufzeit: 06/2014 - 08/2014

Finanzierung: Siemens AG, Siemens Professional Education


Evaluation Management 2.0-MOOC

Laufzeit: 09/13 - 12/13

Finanzierung: Eigenmittel

Link: http://www.cogneon.de/mgmt20

Publikation

Rohs, M. & Giehl, C. (2014). Evaluationsergebnisse Management MOOC 2.0, Berichte zur Erwachsenenbildung, Heft 1, Technische Universität Kaiserslautern Download


Evaluation VHS MOOC

Laufzeit: 09/13 - 12/13

Finanzierung: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DIE/ Eigenmittel

Link:http://www.vhsmooc.de

Publikation

Rohs, M. (2014). Ergebniszusammenfassung zur Evaluation des vhsMOOCs, In: E. Klotmann, C. Köck, M. Lindner, N. Oberländern, J. Sucker & B. Winkler (Hrsg.), Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf (S. 81-83). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Rohs, M. & Giehl, C. (2014). Evaluationsbericht zum VHS-MOOC "Wecke den Riesen auf", Beiträge zur Erwachsenenbildung, Heft 2, Technische Universität Kaiserslautern Download

 

 

Hier finden Sie unsere aktuell laufenden Projekte Link

 

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Rohs
TU Kaiserslautern
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 464
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-3697
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: Matthias.Rohs[at]rptu.de