PREP

Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge

Projektteam

Projektleitung

Sophie Lacher

Projektmitarbeitende

Luca Fliegener

Externer Partner

Prof. Dr. Hennig G. Goersch

Projektbeschreibung

Krisensituationen stellen die meisten Menschen vor Lernherausforderungen, da die zur Bewältigung notwendigen Kompetenzen in der Regel nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden sind. Gleichzeitig ist das Lernen unter krisenhaften Bedingungen durch die hohe psychische Belastung sowie multiplen lebenspraktischen Herausforderungen überfordernd. Daher sind präventive Lernangebote eine zentrale Voraussetzung für den Bevölkerungsschutz, um sich auf derartige Situationen vorzubereiten. 

Im Rahmen des beantragten Förderprojekts soll untersucht werden, inwiefern sich die Bevölkerung über das Thema “Notfallvorsorge” informiert und bezüglich ihres Informations- und Weiterbildungsverhaltens differenziert werden kann. Dabei soll insbesondere auf die informelle Nutzung von Informations- und Lernressourcen eingegangen werden. Darauf aufbauend wird die Gruppe der „Prepper“ gesondert betrachtet, wobei insbesondere auf die genutzten sowie selbst erstellten digitalen Informations- und Lernressourcen sowie individuelle und kollektive Lernprozesse eingegangen werden soll. Das Projekt ist dementsprechend der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung zuzuordnen und betrachtet dabei im Fokus informelle Lernprozesse im Kontext des Bevölkerungsschutzes.

Abschlussveranstaltung

Am 06.11. und 07.11.2025 findet die Abschlussveranstaltung des Projekts PREP in Kaiserslautern statt. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung folgen.

Projektergebnisse

Veröffentlichungen

Lacher, S. (2025). Exploring Disaster Preparedness: A Scoping Review of Adult and Continuing Education Approaches in International Civil Protection Research. Journal of Risk Research, 1-17. doi.org/10.1080/13669877.2024.2447252

Lacher, S., & Rohs, M. (2024a). Bevölkerungsschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg.), Forschung für den Bevölkerungsschutz (S. 148-150). BBK (Online)

Lacher, S., & Rohs, M. (2024b)*. Erwachsenenbildung als Beitrag zu einer Katastrophenvorsorge: Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 129-142). Barbara Budrich.

Poster und Präsentationen

Lacher, S. & Rohs, M. (2024). Disaster Preparedness . Erwachsenenbildungsforschung zur Katastrophenvorsorge. BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“, 7.-8.05.2024, Berlin Link

Lacher, S., Fliegener, L. & Grossmann, J. (2024). Mechanismen der Teilnahme und Exklusion in der nationalen Disaster Education. Ergebnisse einer empirischen Studie, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Essen, 25.09.2024

Lacher, S. & Rohs, M. (2025). Prepare yourself! Informations- und Lernressourcen zum Selbstschutz  im Internet, Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn, 5.02.25

Lacher, S. (2025). Was kann die Bevölkerung im Katastrophenfall?, CIDR-Talk, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Online, 26.02.25