
Luca Fliegener, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projekte
- 2021 - 2023: FORWARD - Foresight-Studie Weiterbildung: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsanbieter
- 2024 - 2025: PREP - Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge
- 2025 - KOMATRA - Kompetenzzentrum Arbeitsforschung: Transformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten - Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft
Curriculum Vitae
- seit 01/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern
Seit 07/2020 Promotion an der Technischen Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Philosophie
05/2019 - 12/2021 Pädagogische Fachkraft in der Erwachsenenbildung
10/2017 - 09/2019 Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (M.A.) mit Schwerpunkt Kompetenzentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern
10/2013 - 09/2017 Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern
Forschungsschwerpunkte
- Geringqualifizierung
- Teilhabe an (digitaler) Weiterbildung
Publikationen
2025
Lacher, S., Fliegener, L. & Großmann, J. (2025). Das Prinzip der Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster Education. In M. E. von Eschenbach, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, H. Bremer, S. Cora, L. Eble, C. Opheys, S. Schreiber-Barsch, F. Wagner & T. Zosel (Hrsg.), Teilhabe durch Teilnahme? (S. 133–144). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.34605948.13
Lacher, S., Rohs, M., Großmann, J., & Fliegener, L. (2025). Wissen, Vorräte, Kompetenzen: Wie gut ist die Bevölkerung auf Katastrophen vorbereitet? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. BBK Bevölkerungsschutz(1), 30-33. Magazin Bevölkerungsschutz(2), 30-33.
2024
Bernhard-Skala, C., Fliegener, L., & Kupka, K. (2024). Einblicke in die Digitalisierung von Angeboten während der Corona-Pandemie. weiter bilden(1), 53-56. https://doi.org/10.3278/WBDIE2401W018
Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.
Weßner, A., Mohajerzad, H., Fliegener, L., Bernhard-Skala, C., & Rohs, M. (2024). Consensus in uncertainty. A group Delphi study on the impact of digitalisation on the continuing education of low-qualified adults in Germany. International Journal of Lifelong Education, 1-16. https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2356812
2023
Fliegener, L.(2023). Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in der beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 115-126). Barbara Budrich.
Elsner, A., & Fliegener, L. (2023). Narrative Ethik im Kontext von Erwachsenenbildung und Digitalisierung – eine Reflexion zu ethischer Bildung durch Narration in der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung. In E. Barbagallo, I. W. Gerhartz, & N. Thiemer (Hrsg.), Erzählhorizonte. Inter- und transdisziplinäre Herausforderungen einer narrativen Ethik (S. 205-222). J.B. Metzler https://doi.org/10.1007/978-3-662-67347-8_11
Fliegener, L. & Ilmer, F. (2023). Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden, Beiträge zur Erwachsenenbildung (15). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933
Fliegener, L., Mohajerzad, H. & Bernhard-Skala, C. (2023). Ungewohnte Wege und neue Lernsettings: Digitale Angebotsperspektiven für gering qualifizierte Menschen. Forum Erwachsenenbildung. 23/4. Waxmann Verlag.
2022
Mohajerzad, H., Fliegener, L. & Lacher, S. (2022). Weiterbildung und Geringqualifizierung in der Digitalisierung – Ein Review zu Kontextfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2022). Online
Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online
Fliegener, L., Ghadiri-Mohajerzad, H. & Weßner, A. (2022). Geringqualifizierte im Fokus von Weiterbildung. B&B Agrar. 3-2022. 12-14. ISSN 1618-9833. Online
Vorträge
- Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in der beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 15.09.2022 (mit H. Ghadiri-Mohajerzad und C. Bernhard-Skala)
FORWARD: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsangebote und -anbieter, INSIGHT-Forum, Berlin, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, 5.12.2022
Zwischen Orientierung und Manipulation: Möglichkeiten und Widersprüche in der Wertebildung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung zur Nachhaltigkeit. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 13.09.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)
Kontakt
RPTU Kaiserslautern-Landau
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 468
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631-205-5676
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: luca.fliegener[at]rptu.de
Sprechstunde:
Montag 14-16 Uhr
nach Vereinbarung
