Luca Fliegener, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekte

  • 2021 - 2023: FORWARD - Foresight-Studie Weiterbildung: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsanbieter
  • 2024 - 2025: PREP - Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge

Curriculum Vitae

  • seit 01/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern
  • Seit 07/2020  Promotion an der Technischen Universität Kaiserslautern am Lehrstuhl für Philosophie

  • 05/2019 - 12/2021  Pädagogische Fachkraft in der Erwachsenenbildung 

  • 10/2017 - 09/2019  Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (M.A.) mit Schwerpunkt Kompetenzentwicklung  an der Technischen Universität Kaiserslautern

  • 10/2013 - 09/2017  Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

Forschungsschwerpunkte

  • Geringqualifizierung
  • Teilhabe an (digitaler) Weiterbildung

Publikationen

2024

Bernhard-Skala, C., Fliegener, L., & Kupka, K. (2024). Einblicke in die Digitalisierung von Angeboten während der Corona-Pandemie. weiter bilden(1), 53-56. https://doi.org/10.3278/WBDIE2401W018

Fliegener, L., Ilmer, F., & Rohs, M. (2024). Möglichkeiten und Widersprüche der Wertebildung im Themenkomplex der Nachhaltigkeit. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 159-172). Barbara Budrich.

Weßner, A., Mohajerzad, H., Fliegener, L., Bernhard-Skala, C., & Rohs, M. (2024). Consensus in uncertainty. A group Delphi study on the impact of digitalisation on the continuing education of low-qualified adults in Germany. International Journal of Lifelong Education, 1-16. https://doi.org/10.1080/02601370.2024.2356812 

2023

Fliegener, L.(2023). Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in der beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 115-126). Barbara Budrich.

Elsner, A., & Fliegener, L. (2023). Narrative Ethik im Kontext von Erwachsenenbildung und Digitalisierung – eine Reflexion zu ethischer Bildung durch Narration in der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung. In E. Barbagallo, I. W. Gerhartz, & N. Thiemer (Hrsg.), Erzählhorizonte. Inter- und transdisziplinäre Herausforderungen einer narrativen Ethik (S. 205-222). J.B. Metzler https://doi.org/10.1007/978-3-662-67347-8_11 

Fliegener, L. & Ilmer, F.  (2023). Werteorientiertes Lernen. Modelle und Methoden, Beiträge zur Erwachsenenbildung (15). Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-74933 

Fliegener, L., Mohajerzad, H. & Bernhard-Skala, C. (2023). Ungewohnte Wege und neue Lernsettings: Digitale Angebotsperspektiven für gering qualifizierte Menschen. Forum Erwachsenenbildung. 23/4. Waxmann Verlag.

2022

Mohajerzad, H., Fliegener, L. & Lacher, S. (2022). Weiterbildung und Geringqualifizierung in der Digitalisierung – Ein Review zu Kontextfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2022). Online

Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online 

Fliegener, L., Ghadiri-Mohajerzad, H. & Weßner, A. (2022). Geringqualifizierte im Fokus von Weiterbildung. B&B Agrar. 3-2022. 12-14. ISSN 1618-9833. Online

Vorträge

  • Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in der beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 15.09.2022 (mit H. Ghadiri-Mohajerzad und C. Bernhard-Skala)
  • FORWARD: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsangebote und -anbieter, INSIGHT-Forum, Berlin, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, 5.12.2022

  • Zwischen Orientierung und Manipulation: Möglichkeiten und Widersprüche in der Wertebildung im Rahmen betrieblicher Weiterbildung zur Nachhaltigkeit. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 13.09.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)

Kontakt

RPTU Kaiserslautern-Landau
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 468
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5676 
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: luca.fliegener[at]rptu.de

Sprechstunde:
Montag 14-16 Uhr
nach Vereinbarung