Programmablauf
Mittwoch, 18.07.2018 | ||||
19:30 | Informelles Get-Together (Auf Selbstkostenbasis) | |||
Donnerstag, 19.07.2018 | ||||
09:30 - 12:00 | Geb. 57 | Optionales Angebot für früher Angereiste: Runder Tisch "OER in der Region". Diskussion um Mehrwert offener digitaler Bildung(-smaterialien) und offener Bildungspraktiken und wie Bürger*innen Teilhabe an Bildungsprozessen durch digitale Medien und freie Bildungsmaterialien ermöglicht werden kann. | ||
10:30 | Geb. 57 | 315 | Freiwilliger Nachwuchsworkshop: Social Media in der Forschung - Chance zur Vernetzung oder doch nur Ablenkung? (Matthias Rohs) - Folien und Flipcharts | |
12:00 | Geb. 57 | Foyer | Anmeldung & Registrierung | |
13:00 | Geb. 57 | Rotunde | Begrüßung & Eröffnung | |
13:30 | Geb. 57 | Rotunde | KeynotePatrick Bettinger: "Mit Medien etwas machen oder das Mitmachen der Medien? Teilhabe und verteiltes Handeln in sozio-medialen Kollektiven" | |
14:30 | Geb. 57 | Foyer | Kaffeepause | |
15:00 | Geb. 57 | 215 & 315 | 1. Session | |
Track a) 215 | Track b) 315 | |||
Lisa Leander:E-Learning als Form der externen Wissenschaftskommunikation | Franco Rau, IlariaKosubski: "„Digitale Medien sind wie Pilze“ Eine Analyse studentischer Metaphern" | |||
Imke Buß:Medienkompetenz von Lehrenden: Selbsteinschätzung und Zusammenhänge >>Video<< | Ina Schiedermair, Jennifer Bender: Die Akzeptanz von E-Learning-Formaten in der Bevölkerung | |||
– | Kim Deutsch:Wieso Digitalisierung Sache der Erwachsenenbildung ist. Am Beispiel von „Medizin im digitalen Zeitalter“ | |||
16:30 | Geb. 57 | Foyer | Postersession | |
Lars Henrich:Lehrkräfte-Professionalisierung im digitalen Lernraum (LEOPOLD) | Lisa Gageik:Regionale Schulnetzwerke zur digitalen Medienintegration in Schulen | |||
Anika Müller, Luise Störmer & Ludwig Finster:Innovation macht sich mobil: Mit kreativen Techniken und medialer Unterstützung den Wissens- und Technologietransfer vorantreiben | Adrian Roeske:Welche Wirkmacht haben datengetriebene Vorhersagen auf die Teilhabemöglichkeiten der Zielgruppen der Kinder- und Jugendhilfe? | |||
Sarah Stumpf: Kompetenzvermittlung neu gedacht: Kompetenzanforderungen in einer digitalisierten Gesellschaft | Julia Breidel:Lehre neu entdecken | |||
17:30 | Geb. 57 | Foyer | Kaffeepause | |
18:00 | Geb. 57 | Rotunde | World Café zum Tagungsthema: Im Rahmen des World Cafés wollen wir gemeinsam mit Euch der Frage nachgehen, wie Teilhabe ermöglicht und nachhaltig gesichert werden kann. Was braucht es dazu? Hierzu haben wir 5 Teilaspekte identifiziert, die beim World Café in Kleingruppen diskutiert werden können:
| |
19:30 | Geb. 57 | Vorplatz | Beginn des gemeinsamen Grillens & Ausklang | |
|
|
|
| |
Freitag, 20.07.2018 | ||||
9:00 | Geb. 57 | Foyer | Ankommen & Kaffee | |
9:30 | Geb. 57 | Rotunde | Keynote Claudia Bremer: "Teilhabe und digitale Medien: Herausforderungen und Chancen für Hochschulen und Universitäten" | |
10:30 | Geb. 57 | Rotunde | Nachwuchskeynote Felix Fischer: "Brauchen wir einen Image-Turn? Bildung in der Hypervernetzung" | |
11:15 | Geb. 57 | Foyer | Kaffeepause | |
11:45 | Geb. 57 | 215 & 315 | 2. Session | |
Track c) 215 | Track d) 315 | |||
David Lohner:Digitale Medien im Studium: Medienkompetent präsentieren >>Video<< | Michael Schön, Eva-Maria Glade: Reflexives Digital Leadership fürSchulleitungen | |||
Heike Wehage: Demokratie verstehen und erleben >>Video<< | Michael Eichhorn:Digitale Kompetenzen von Lehrenden erfassen und entwickeln | |||
Wolfgang Ruge, Gerhard Pölsterl, Daniel Haslinger, Wolfram Grosser:Data Talks - Studentische Partizipation an Methodenentwicklung | Svenja Noichl: Vermittlung ausgewählter informatischer Kompetenzen zur Befähigung technikferner Erwachsener im digitalen Alltag | |||
13:15 | Geb. 57 | Foyer | Mittagspause | |
14:15 | Geb. 57 | 215 & 315 | 3. Session | |
Track e) 215 | Track f) 315 | |||
Matthias Kostrzewa:Verbundprojekt digiLL_NRW – digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung >>Video<< | Karin Rott: Medienkritikfähigkeit von Eltern als Voraussetzung digitaler Teilhabe von Kindern | |||
Sophie Schaper & Naheela Ulrich:Interdisziplinäre Kooperation in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Vernetzungsmoduls „Medienpädagogik“ der TU Darmstadt | Marcus Kappel:„Serious Games“ - Pädagogische Möglichkeiten von Serious Games für Kinder und Heranwachsende | |||
Sarah Stumpf:[D-3] Deutsch Didaktik Digital: Ein Projekt der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | René Röpke: Spiel-basierte Lernanwendungen für Cybersicherheit und Sicherheitspraktiken | |||
15:45 | Geb. 57 | Rotunde | Abschluss & Verabschiedung |