Sophie Lacher, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekte

  • 2024 - 2025: PREP - Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge
  • 2021 - 2022: FORWARD - Foresight-Studie Weiterbildung: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsanbieter
  • 2022 - : SEPE - Systematische Erfassung von Professuren im deutschsprachigen Bereich in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • 2022 - 2023: WEPROF - Wege zur Professur in der Erwachsenenbildung (Sonderauswertung im Projekt SEPE)

Curriculum Vitae

  • seit 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern
  • 2019 – 2021: Studium „Erwachsenenbildung / Lebenslanges Lernen“ (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin
  • 2018 – 2021: Medienpädagogin bei KIDS & CO – Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen g.e.V.; Einsatzort: Victor-Klemperer-Kolleg Berlin
  • 2017 – 2018: Project Assistant & Junior Project Managerin bei der Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin
  • 2016- 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2015 – 2018: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung und Digitalisierung
  • Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung
  • Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
  • Krisen und Bevölkerungsschutzpädagogik

Publikationen

2024

Lacher, S. (2024)*. Promoting Equal Access in German Adult Education: Navigating Resource Mobilisation and the Commitment to “Leaving No One Behind”. Andragoška spoznanja, 1–19. https://doi.org/10.4312/as/16259

Lacher, S., Wolf, D. & Weber H. (2024). Neue Wege, alte Hürden: Inklusive Bildung im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 57(2), 39-43. https://www.waxmann.com/artikelART105704

2023

Bellinger, F. & Lacher, S. (2023). Tagungsbericht. Franziska Bellinger und Sophie Lacher berichten über die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 43(1), 108-110.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023a). Das Territorialprinzip in der Krise? Vernetzung und Kooperation im Spiegel traditioneller Strukturen. In Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Magazin 2023, vernetzt! (S. 29-30). Mainz: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023b)*. Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196.  https://doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y 

Lacher, S., & Rohs, M. (2023c). Katastrophen als Lernanlass. Bevölkerungssschutz(2), 34-38.

Lacher, S., & Rohs, M. (2023d)*. Civil protection through adult and continuing education in Germany. A scoping review of an emerging research field. International Journal of Lifelong Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/02601370.2023.2263651 

Rohs, M. & S. Lacher (2023a). Ist das Territorialprinzip am Ende? Fragen zur Rolle der Region im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 56(1), 42-44.

Rohs, M., & Lacher, S. (2023b)*. Auswirkungen der Digitalisierung auf die territoriale Organisation und regionale Verbundenheit von Weiterbildungsanbietern. Eine Analyse am Beispiel von Verbänden und Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 139-151). Barbara Budrich.

2022

Lacher, S. (2022a). [Rezension] Erich Schäfer, Antje Ebersbach (2021): Die digitale Transformation in der Weiterbildung. Befunde, Konzepte und Perspektiven. Berlin & Heidelberg: Springer. Zeitschrift für Weiterbildungsforschunghttps://doi.org/10.1007/s40955-022-00219-5

Lacher, S. (2022b)*. Zwischen Verantwortung, Auftrag und Digitalisierung – Gemeinwohlorientierte Weiterbildungsanbieter im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen und Entgrenzungen. Der Pädagogische Blick, 30(4), 222-234.

Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online 

Mohajerzad, H., Fliegener, L., & Lacher, S. (2022)*. Weiterbildung und Geringqualifizierung in der Digitalisierung – Ein Review zu Kontextfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(3), 565-588. 
http://doi.org/10.1007/s40955-022-00228-4

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*peer reviewed

Vorträge

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Weiterbildung Geringqualifizierter, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), Wörth, 23.06.2022

Chancen, Herausforderungen & Risiken des E-Learnings, Abschlusstagung des Projektes „Integrierte Rückkehrplanung S II“, Göttingen, 10.08.2022

Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung und in der Qualititativen Bildungsforschung, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 15.09.2022 (zusammen mit C. Bernhard-Skala, L. Fliegener, M. Rohs & A. Weßner)

Territorialprinzip in der Krise? – Auswirkungen der Zunahme von Online-Angeboten auf Einrichtungen sowie Verbände der Volkshochschulen und gemeinwohlorientierten Anbieter in Rheinland-Pfalz, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 16.09.2022 (zusammen mit M. Rohs)

Territorialprinzip in der Krise? – Auswirkungen der Zunahme von Online-Angeboten auf Einrichtungen sowie Verbände der Volkshochschulen und gemeinwohlorientierten Anbieter in Rheinland-Pfalz, Bundesarbeitskreis Erweiterte Lernwelten der Volkshochschulen, 28.11.2022 (zusammen mit M. Rohs)

Zivilschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung – Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes, Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 12.01.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)

Erwachsenenbildung als Beitrag einer nachhaltigen Katastrophenvorsorge. Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 12.09.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)

Katastrophenschutz als Gegegenstand von Bildungsprozessen, Forum Bevölkerungsschutzpädagogik, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ahrweiler, 26.10.2023

Forty-something oder 41 ist auch nur eine Zahl. Eine explorative Untersuchung von Wegen auf eine Professur in der Erwachsenenbildung, Akademische Zukünfte in der Erwachsenenbildung
Online- Symposium (WEPROF), 1.12.2023 (zusammen mit Malte Ebner von Eschenbach)

Mitgliedschaften

Forschung

ASEM Education and Research Hub for Lifelong Learning, Forschungsnetzwerk RN5: Learning Transitions  Link 

DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Assoziierte Mitgliedschaft; Sektionen: Erwachsenenbildung, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (Kommission: Bildung für nachhaltige Entwicklung)) Link

DKKV - Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge e.V Link

Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung Link

Selbstverwaltung

Doktorandenvertretung des Fachbereichs Sozialwissenschaften der RPTU Kaiserslautern-Landau Link

Steering-Commitee Studium und Lehre der RPTU Link

Kontaktdaten

Sophie Lacher
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 470
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631-205-5660

Fax: 0631-205-2722

E-Mail: sophie.lacher[at]rptu.de

Sprechstunde:

Montags: 14:00 - 15:30 Uhr und nach Vereinbarung (Zoom)

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