Sophie Lacher, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekte
- 2024 - 2025: PREP - Informelle und selbstgesteuerte Lernprozesse der Bevölkerung im Bereich Notfallvorsorge
- 2021 - 2022: FORWARD - Foresight-Studie Weiterbildung: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsanbieter
- 2022 - : SEPE - Systematische Erfassung von Professuren im deutschsprachigen Bereich in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- 2022 - 2023: WEPROF - Wege zur Professur in der Erwachsenenbildung (Sonderauswertung im Projekt SEPE)
Curriculum Vitae
- seit 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern
- 2019 – 2021: Studium „Erwachsenenbildung / Lebenslanges Lernen“ (M.A.) an der Humboldt Universität zu Berlin
- 2018 – 2021: Medienpädagogin bei KIDS & CO – Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen g.e.V.; Einsatzort: Victor-Klemperer-Kolleg Berlin
- 2017 – 2018: Project Assistant & Junior Project Managerin bei der Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin
- 2016- 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Kaiserslautern
- 2015 – 2018: Studium der Integrativen Sozialwissenschaft (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenbildung und Digitalisierung
- Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung
- Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
- Krisen und Bevölkerungsschutzpädagogik
Publikationen
2025
Lacher, S. (accepted)*. Exploring Disaster Preparedness: A Scoping Review of Adult and Continuing Education Approaches in International Civil Protection Research. Journal of Risk Research
2024
Lacher, S. (2024)*. Promoting Equal Access in German Adult Education: Navigating Resource Mobilisation and the Commitment to “Leaving No One Behind”. Andragoška spoznanja, 1–19. https://doi.org/10.4312/as/16259
Lacher, S., & Rohs, M. (2024a). Bevölkerungsschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Hrsg.), Forschung für den Bevölkerungsschutz (S. 148-150). BBK (Online)
Lacher, S., & Rohs, M. (2024b)*. Erwachsenenbildung als Beitrag zu einer Katastrophenvorsorge: Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. In M. Ebner Von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott, & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 129-142). Barbara Budrich.
Lacher, S., Wolf, D. & Weber H. (2024). Neue Wege, alte Hürden: Inklusive Bildung im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 57(2), 39-43. https://www.waxmann.com/artikelART105704
2023
Bellinger, F. & Lacher, S. (2023). Tagungsbericht. Franziska Bellinger und Sophie Lacher berichten über die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 43(1), 108-110.
Lacher, S., & Rohs, M. (2023a). Das Territorialprinzip in der Krise? Vernetzung und Kooperation im Spiegel traditioneller Strukturen. In Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Magazin 2023, vernetzt! (S. 29-30). Mainz: Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz.
Lacher, S., & Rohs, M. (2023b)*. Auswirkungen der Digitalisierung auf das Weiterbildungsangebot für gering Qualifizierte. Eine datenbankbasierte Angebotsanalyse für Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 177-196. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00236-y
Lacher, S., & Rohs, M. (2023c). Katastrophen als Lernanlass. Bevölkerungssschutz(2), 34-38.
Lacher, S., & Rohs, M. (2023d)*. Civil protection through adult and continuing education in Germany. A scoping review of an emerging research field. International Journal of Lifelong Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/02601370.2023.2263651
Rohs, M. & S. Lacher (2023a). Ist das Territorialprinzip am Ende? Fragen zur Rolle der Region im digitalen Zeitalter. Forum Erwachsenenbildung, 56(1), 42-44.
Rohs, M., & Lacher, S. (2023b)*. Auswirkungen der Digitalisierung auf die territoriale Organisation und regionale Verbundenheit von Weiterbildungsanbietern. Eine Analyse am Beispiel von Verbänden und Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen – Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 139-151). Barbara Budrich.
2022
Lacher, S. (2022a). [Rezension] Erich Schäfer, Antje Ebersbach (2021): Die digitale Transformation in der Weiterbildung. Befunde, Konzepte und Perspektiven. Berlin & Heidelberg: Springer. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00219-5
Lacher, S. (2022b)*. Zwischen Verantwortung, Auftrag und Digitalisierung – Gemeinwohlorientierte Weiterbildungsanbieter im Spannungsfeld von traditionellen Strukturen und Entgrenzungen. Der Pädagogische Blick, 30(4), 222-234.
Lacher, S., Fliegener, L. & Rohs, M. (2022). Geringqualifizierte. Eine relative Perspektive. Beiträge zur Erwachsenenbildung (11). Technische Universität Kaiserslautern. Online
Mohajerzad, H., Fliegener, L., & Lacher, S. (2022)*. Weiterbildung und Geringqualifizierung in der Digitalisierung – Ein Review zu Kontextfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung Geringqualifizierter. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(3), 565-588.
http://doi.org/10.1007/s40955-022-00228-4
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*peer reviewed
Vorträge
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Weiterbildung Geringqualifizierter, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), Wörth, 23.06.2022
Chancen, Herausforderungen & Risiken des E-Learnings, Abschlusstagung des Projektes „Integrierte Rückkehrplanung S II“, Göttingen, 10.08.2022
Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung und in der Qualititativen Bildungsforschung, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 15.09.2022 (zusammen mit C. Bernhard-Skala, L. Fliegener, M. Rohs & A. Weßner)
Territorialprinzip in der Krise? – Auswirkungen der Zunahme von Online-Angeboten auf Einrichtungen sowie Verbände der Volkshochschulen und gemeinwohlorientierten Anbieter in Rheinland-Pfalz, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Flensburg, 16.09.2022 (zusammen mit M. Rohs)
Territorialprinzip in der Krise? – Auswirkungen der Zunahme von Online-Angeboten auf Einrichtungen sowie Verbände der Volkshochschulen und gemeinwohlorientierten Anbieter in Rheinland-Pfalz, Bundesarbeitskreis Erweiterte Lernwelten der Volkshochschulen, 28.11.2022 (zusammen mit M. Rohs)
Zivilschutz in der Erwachsenen-/Weiterbildung – Erträge und Desiderate eines vernachlässigten Forschungsfeldes, Fachkongress "Forschung für den Bevölkerungsschutz, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 12.01.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)
Erwachsenenbildung als Beitrag einer nachhaltigen Katastrophenvorsorge. Eine empirische Untersuchung zu Informations- und Lernangeboten für den Hochwasserschutz. Sektionstagung Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, 12.09.2023 (zusammen mit Matthias Rohs)
Katastrophenschutz als Gegegenstand von Bildungsprozessen, Forum Bevölkerungsschutzpädagogik, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Ahrweiler, 26.10.2023
Forty-something oder 41 ist auch nur eine Zahl. Eine explorative Untersuchung von Wegen auf eine Professur in der Erwachsenenbildung, Akademische Zukünfte in der Erwachsenenbildung
Online- Symposium (WEPROF), 1.12.2023 (zusammen mit Malte Ebner von Eschenbach)
Transitions between Learning and Work. Global Lifelong Learning Week, Posterpräsentation (zusammen mit Singh, S., Ehlers, S., Barros, R., Schiller, J., Lacher, S., Schmidt-Lauff S., Wong, J., Pathumcharoenwattana, W., Anand, N., Vasanthan, R., El Amoud, L., Tuama, S.), Cork, Ireland , 27-31.05.2024.
Mechanismen der Teilnahme und Exklusion in der nationalen Disaster Education. Ergebnisse einer empirischen Studie, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (Sophie Lacher, Luca Fliegener, Jonas Großmann), Essen, 25.09.2024
Was kann die Bevölkerung im Katastrophenfall?, CIDR-Talk, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Online, 26.02.25 (zusammen mit Matthias Rohs)
Prepare yourself! Informations- und Lernressourcen zum Selbstschutz im Internet, Fachkongress „Forschung für den Bevölkerungsschutz“, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn, 5.02.25 (zusammen mit Matthias Rohs)
Mitgliedschaften
Forschung
ASEM Education and Research Hub for Lifelong Learning, Forschungsnetzwerk RN5: Learning Transitions Link
DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Assoziierte Mitgliedschaft; Sektionen: Erwachsenenbildung, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (Kommission: Bildung für nachhaltige Entwicklung)) Link
DKKV - Deutsches Komitee Katastrophenvorsorge e.V Link
Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung Link
Selbstverwaltung
Doktorandenvertretung des Fachbereichs Sozialwissenschaften der RPTU Kaiserslautern-Landau Link
Steering-Commitee Studium und Lehre der RPTU Link
Kontaktdaten
Sophie Lacher
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Pädagogik
Erwin-Schrödinger-Straße
Geb. 57, Raum 470
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631-205-5660
Fax: 0631-205-2722
E-Mail: sophie.lacher[at]rptu.de
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