Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

Ziel: In den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden durch die Anfertigung der Bachelor- bzw. Master-Arbeit zeigen, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Themenfindung: Ihr Arbeitsthema können Sie entweder eigenaktiv oder auch in unseren Forschungsprojekten finden.

Vorgehen:

  • Bildungswissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften sieht vor, dass Sie sich mit den Kolleg*innen der Schulpädagogik, bei denen Sie Ihre Arbeit anfertigen wollen, mit einem Themenvorschlag melden. Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeit einen pädagogischen oder (hochschul-)didaktischen Fokus hat. Fachdidaktische Arbeiten werden nicht durch uns angenommen und betreut. Nachdem Sie ein erstes OK zum Thema haben, sollten sich mit einem Exposé bei Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin melden. Dieses wird dann besprochen und dient der weiteren Arbeitsgrundlage im Prozess.
  • Integrative Sozialwissenschaften: Den Prozess zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Integrativen Sozialwissenschaft finden Sie hier: https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3348464339

Darüber hinaus könnne Sie sich hier über wissenschaftliche Arbeitsmethoden informieren. Den Zugangscode erhalten Sie bei Anfrage im Sekretariat.

Bitte beachten Sie die inhaltlichen und formalen Hinweise zur Erstellung einer Studienarbeit im FG Pädagogik und nutzen Sie das fachgebietsinterne Deckblatt sowie die fachgebietsinterne eidesstattliche Erklärung.

Einen Leitfaden zur Anfertigung von Szenischen Beschreibungen finden Sie hier.

Themenfelder für Abschlussarbeiten in den Bildungswissenschaften

In der folgenden Übersicht finden Sie als Anregung eine Auflistung möglicher Arbeitsthemen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit. Bei Interesse können Sie zu den veröffentlichten Sprechstundenzeiten mit dem jeweiligen Dozenten in Kontakt treten, um das Thema weiter einzugrenzen. 

Allgemeine Didaktik

Theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsprotokollen (z.B. von Interaktionsstrukturen, Praktiken des Zeigens, Umgang mit Nähe und Distanz, Rituale im Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

 

Professionalisierung von Lehrer*innen und Schulleitungen

Rekonstruktion von Lehrer*innenbiographien

 

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Überzeugungen von Lehrer*innen zu schulisch relevanten Themen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Beziehungsarbeit/ Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen

Dr. Isabel Neto Carvalho

Professionalisierungprozesse von Lehrpersonen und Schulleitungspersonal

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Forschung zu Fort- und Weiterbildner*innen im schulischen Kontext

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

 

Professionalisierung im Kontext von Diversität und Vielfalt

Forschung über Konzepte zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit   

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung mit Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Differenz

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs 

Diskursanalysen zu in Schule relevanten sozialen Kategorien (z. B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische und soziale Herkunft)

Dr. Isabel Neto Carvalho

 

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Forschung zu reformpädagogischen Konzepten (z.B. Ganztagsschulen, Waldorfschulen, PRIMUS, Langformschulen, JüL, neue Unterrichtsfächer, fächerübergreifender Unterricht, projektartiger Unterricht)

Dr. Isabel Neto Carvalho

Carina Heymann

(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Bildungsbezogene Übergangs- und Aufstiegsprozesse

Dr. Isabel Neto Carvalho

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Digitalisierung als Moment für Schulentwicklung (z.B. durch Fallstudien über einzelne Schulen)

 

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Forschung im Bereich Schulentwicklungsberatung

 

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Integration von Künstlicher Intelligenz in schulpädagogische Kontexte

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Christian Scherner

Einfluss von Unterstützungssystemen für Schulen (regionale Netzwerke, Schulträger, Schulaufsicht, Pädagogische Landesinstitute) auf (regionale) Schulentwicklung

Christian Scherner

Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungskonzepten in SchulenChristian Scherner

Nach oben

Promotionen

Bei Interesse an der Betreuung einer Promotion schicken Sie bitte einen kurzen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, ein Exposé sowie (wenn vorhanden) eine Fachpublikation. Bei Fragen können Sie sich gerne vorab per Mail oder Telefon an die jeweiligen Ansprechpartner wenden. Thematisch sind vor allem solche Dissertationen von Interesse, die sich im Kontext der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets bewegen.

Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie die Voraussetzungen für eine Promotion im Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern erfüllen (Promotionsordnung).

 

Themenbereiche
Prof. Dr. Matthias Rohs
Themenbereiche
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, insbesondere in Bezug auf:Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle von medien- und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen insbesondere zu:
  • Medienkompetenzen, Medienpädagogische/ mediendidaktische Kompetenzen
  • Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, insbesondere im Bezug auf:
    • Betriebliche Aus- und Weiterbildung/Personalentwicklung
    • Fernstudium
    • Selbstgesteuertes und informelles Lernen
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Medienbildung und -handeln in Institutionen
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen
  • Metaphern und Bilder als Forschungs- und Erkenntnismittel
  • pädagogische (Hoch-) Schulentwicklung