Bibliographie zu Hegels Naturphilosophie

Wolfgang Neuser, Wolfgang Lenski, Ettore Barbagallo, Sönke Roterberg, Steffen Lange, Kazunari Hata

Die unter der nachgeordneten Seite erreichbare Bibliographie zu Hegels Naturphilosophie umfasst die Literatur zu Hegels Naturphilosophie  von ihrem Beginn bis heute. Sie geht in ihrem Kern auf die Bibliographie zurück, die Wolfgang Neuser 1987 unter dem Titel Sekundärliteratur zu Hegels Naturphilosophie (1802-1985) in: Hegel und die Naturwissenschaften. Hrsg. von M.J. Petry. Frommann-Holzboog Verlag, Stuttgart-Bad Cannstatt, 1987, S. 501-542, veröffentlicht hat. Dankenswerter Weise hat der Verlag der Publikation dieser Bibliographie im Internet zugestimmt; sie ist nunmehr unter vorgenanntem Link ebenfalls elektronisch zugänglich. Insbesondere sei auf die Einleitung zur gedruckten Edition verwiesen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises zu Hegels Naturphilosophie waren aufgerufen, die Literaturliste seit dieser Zeit zu ergänzen. Auch ihnen gilt unser Dank.

Die Bibliographie soll fortlaufend ergänzt werden und die gesamte Sekundärliteratur zu Hegels Naturphilosophie verzeichnen. Gerne nehmen wir Hinweise auf Literatur zu Hegels Naturphilosophie, die hier noch nicht verzeichnet ist, unter der e-mail Adresse hegel.natur(at)sowi.uni-kl.de entgegen!

Bibliographie
Bibliographie von 1987