CEDIS (Center for Ethics and the Digital Society)

Das Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) blickt aus interdisziplinärer Perspektive auf digitale Technologien und Künstliche Intelligenz: Wissenschaftler*innen aus Philosophie, Informatik, Politikwissenschaft, Pädagogik, Linguistik, Kommunikationspsychologie und anderen gesellschaftlich relevanten Bereichen erforschen an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) gemeinsam, wie sich derartige Schlüsseltechnologien ethisch und gesellschaftlich vertretbar zum Einsatz bringen lassen.

Das CEDIS geht mit einem neuen Sprecher*innen-Team in die nächste Förderperiode:

• Sprecherin: Univ.-Prof. Dr. Karen Joisten, Fachgebiet: Philosophie, Campus Kaiserslautern
  • Co-Sprecherin: Univ.- Prof. Dr. phil. Mandy Schiefner-Rohs, Fachgebiet: Allgemeine Pädagogik, Campus Kaiserslautern
  • Co-Sprecher: Univ.- Prof. Dr. Ralf Becker, Fachgebiet: Philosophie, Campus Landau
  • Co-Sprecher: Univ.- Prof. Dr. Jan Georg Schneider, Fachgebiet: Linguistik, Campus Landau

Ausgehend von den technischen Innovationen der elektronischen Datenverarbeitung hat die Digitalisierung in nur wenigen Jahren weltweit alle Bereiche der Gesellschaft massiv verändert. Politik, Wirtschaft und Kultur sehen sich mit radikalen Umbrüchen konfrontiert, die es miteinander zu gestalten gilt. Im universitären Potenzialbereich an der Schnittstelle von Ethik, KI-Forschung, Gesellschaft, Bildung und Linguistik werden die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse in den unterschiedlichen Lebensbereichen, wie etwa Gesundheitswesen, Arbeit, Sozialisation und Umwelt analysiert und kritisch reflektiert. So können die jeweiligen Anwendungen mit ihren Chancen und Risiken im Blick auf das Individuum und die Gemeinschaft hinterfragt, sowie Handlungsoptionen für Gesellschaft und Politik formuliert und abgewogen werden.

Durch Kooperationen philosophischer, technischer, sozialwissenschaftlicher sowie wirtschaftlicher Forschungsperspektiven werden ethisch vertretbare Anwendungskonzepte entwickelt, die individuelle und gemeinschaftliche Gestaltungsprozesse fördern, sie transparent machen und einer humanen Gesellschaft dienen.

CEDIS wird von der RPTU in einem Begleitprogramm zur Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Weitere Informationen finden Sie auf der CEDIS Homepage.

RPTU Kaiserslautern-Landau

Erwin-Schrödinger-Straße