Dr. Claudia Reidick
Kontakt
Erwin-Schrödinger-Straße
67663 Kaiserslautern
Raum: 57-532
Tel.: 0631/205 5724
E-Mail: reidick(at)rptu.de
Sprechstunde
MO, 15:30-16:30 Uhr
(Nach Vereinbarung & Voranmeldung per E-Mail)
2004 bis 2007
Studium der Sportwissenschaft und Pädagogik an der Karl-Rupprecht Universität Heidelberg. Abschluss: Magister Artium (M.A.)
2007 bis 2013
Sportlehrerin am Leininger Gymnasium
2012
Promotion zum Dr. phil. an der Karl Rupprecht Universität Heidelberg
Dissertation zum Thema: Mentales Training mit Kindern – Zum Erlernen und Optimieren sportlicher Technik
2007 bis 2012
Lehrauftrag Leichtathletik an der TU Kaiserslautern
2007 bis 2012
Lehrauftrag Theorie und Praxis der Individualsportarten an der Hochschule für Gesundheit und Psychologie, Berlin
Seit 2012
Sportpsychologische Betreuung, u.a. Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern, Damengolfmannschaft St. Leon-Rot
Seit 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sportwissenschaft der TU Kaiserslautern
Seit 2013
Sportpsychologische Expertin (asp) und Mitglied der sportpsychologischen BiSp-Expertendatenbank
Sportpraktische Qualifikationen
1980 bis 1992
Hochleistungssport/Leichtathletik
1988
Größter Erfolg: Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen Seoul (100m Hürden)
Seit 1998
Trainerin in der Leichtathletik (B-Trainer Lizenz Leichtathletik)
- Freizeit-/Outdoorsport: Erlebnispädagogik [GK] (2 SWS)
- Leichtathletik [GK] (2 SWS)
- Leichtathletik [SPK] (4 SWS)
- Sportpsychologische Grundlagen [V] (1 SWS)
2020
Eckardt, V., Reidick, C. & Lobinger B. (2020). Elterliches Unterstützungsverhalten im Nachwuchs-Fußball aus Sicht von Eltern, Kindern und Trainern. In Amesberger, G., Würth, S. & Finkenzeller, T. Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 21. bis 23. Mai 2020. Salzburg: Universität Salzburg.
2019
Thomas, A., Schmidt, L., Reidick, C., Güllich, A. & Fröhlich, M. (2019). Konsistenz- und Strukturanalyse der Sport Motivation Scale (SMS-28). In G. Amesberger, S. Würth & T. Finkenzeller (Hrsg.), 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 21. bis 23. Mai 2020 (S. 72). Halle: Universität Halle.
2017
Freudenberg, K., Reidick, C., Pieter, A. & Fröhlich, M. (2017). Förderung der emotionalen Kompetenz im Schulsport. Eine explorative Feldstudie. Prävention und Gesundheitsförderung, 12 (2), 118-124.
Reidick, C. (2017). Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile- Erkenntnisse aus dem Spitzensport. In M. Dinkel & R. Baumgartner (Hrsg.). Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre (2/2017). Duale Hochschule Baden-Württemberg.
Reidick, C., Zart, S. & Eppers, M. (2017). Verbesserung des Spielverhaltens im Fußball durch kognitives Training. In R. Collette, S. Endler, T. Pelzer, C. Rasche, C. Winter & M. Pfeiffer (Hrsg.), Training im Sport. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20. bis 22. September 2017 (S. 28-29). Mainz: Zentraldruckerei.
2016
Reidick, C., Freudenberg, K., Pieter, A. & Fröhlich, M. (2016). Immediate and sustainable improvement of emotional competence in physical education. International Education and Research Journal, 2 (6), 74-76. [pdf]
2007
Reidick, C. & Mayer, J. (2007). Mentales Training im Kinder- und Jugendhochleistungssport. Technikerwerb 100m Hürden. In F. Ehrenspiel, J. Beckmann, S. Maier, Ch. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.). Diagnostik und Intervention. Bridging the gap (112). Hamburg: Czwalina.